Uterusprolaps

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Uterine Prolapse, Causes, Signs and Symptoms, Diagnosis and Treatment.
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Inhalt

Uterusprolaps tritt auf, wenn die Gebärmutter (Uterus) herunterfällt und in den Vaginalbereich drückt.


Ursachen

Muskeln, Bänder und andere Strukturen halten den Uterus im Becken. Wenn diese Gewebe schwach oder gedehnt sind, fällt der Uterus in den Vaginalkanal. Dies wird als Prolaps bezeichnet.

Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, die eine oder mehrere vaginale Geburten hatten.

Andere Dinge, die Uterusprolaps verursachen oder dazu führen können, sind:

  • Normales Altern
  • Östrogenmangel nach den Wechseljahren
  • Bedingungen, die Druck auf die Beckenmuskulatur ausüben, wie chronischer Husten und Übergewicht
  • Beckentumor (selten)

Wiederholtes Überanstrengen eines Stuhlgangs aufgrund einer langfristigen Verstopfung kann das Problem verschlimmern.

Symptome

Symptome können sein:

  • Druck oder Schwere im Becken oder in der Vagina
  • Probleme beim Geschlechtsverkehr
  • Durchsickern von Urin oder plötzlicher Drang, die Blase zu leeren
  • Rückenschmerzen
  • Gebärmutter und Gebärmutterhals, die sich in die Scheidenöffnung ausbeulen
  • Wiederholte Blasenentzündungen
  • Scheidenblutung
  • Erhöhter Ausfluss

Die Symptome können sich verschlechtern, wenn Sie längere Zeit stehen oder sitzen. Bewegung oder Anheben können auch die Symptome verschlimmern.


Prüfungen und Tests

Ihr Arzt führt eine Beckenuntersuchung durch. Sie werden aufgefordert, sich niederzuhalten, als ob Sie versuchen, ein Baby herauszudrücken. Dies zeigt, wie weit Ihre Gebärmutter gefallen ist.

  • Uterusprolaps ist mild, wenn der Gebärmutterhals in den unteren Teil der Vagina fällt.
  • Uterusprolaps ist moderat, wenn der Gebärmutterhals aus der Scheidenöffnung fällt.

Andere Dinge, die die Beckenuntersuchung zeigen kann, sind:

  • Die Blase und die Stirnwand der Vagina prallen in die Vagina ein (Cystozele).
  • Das Rektum und die hintere Wand der Vagina (Rectocele) prallen in die Vagina ein.
  • Die Harnröhre und die Blase sind im Becken niedriger als üblich.

Behandlung

Sie brauchen keine Behandlung, es sei denn, Sie werden durch die Symptome gestört.

Viele Frauen werden behandelt, wenn die Gebärmutter auf die Öffnung der Vagina fällt.


ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Folgendes kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren:

  • Abnehmen, wenn Sie fettleibig sind.
  • Vermeiden Sie schweres Heben oder Verspannen.
  • Lassen Sie sich bei chronischem Husten behandeln. Wenn Sie Husten wegen des Rauchens haben, versuchen Sie es zu beenden.

VAGINAL PESSARY

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise, ein Donut-förmiges Gerät aus Gummi oder Kunststoff in die Vagina zu legen. Dies wird als Pessar bezeichnet. Dieses Gerät hält die Gebärmutter fest.

Das Pessar kann kurz- oder langfristig eingesetzt werden. Das Gerät ist für Ihre Vagina geeignet. Einige Pessare ähneln einem Zwerchfell, das zur Geburtenkontrolle verwendet wird.

Pessare müssen regelmäßig gereinigt werden. Manchmal müssen sie vom Anbieter gereinigt werden. Viele Frauen können lernen, ein Pessar einzusetzen, zu reinigen und zu entfernen.

Nebenwirkungen von Pessaren sind:

  • Übelriechender Ausfluss aus der Vagina
  • Reizung der Auskleidung der Vagina
  • Geschwüre in der Vagina
  • Probleme beim normalen Geschlechtsverkehr

CHIRURGIE

Eine Operation sollte nicht durchgeführt werden, bis die Prolapsymptome schlimmer sind als die Risiken einer Operation. Die Art der Operation hängt ab von:

  • Die Schwere des Prolapses
  • Die Pläne der Frau für zukünftige Schwangerschaften
  • Alter, Gesundheit und andere medizinische Probleme der Frau
  • Der Wunsch der Frau, die vaginale Funktion zu erhalten

Es gibt einige chirurgische Eingriffe, die ohne Entfernung des Uterus durchgeführt werden können, beispielsweise eine sakrospinöse Fixierung. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung benachbarter Bänder zur Unterstützung der Gebärmutter. Andere Verfahren sind ebenfalls verfügbar.

Oft kann eine vaginale Hysterektomie gleichzeitig mit dem Verfahren zur Korrektur des Uterusvorfalls durchgeführt werden. Ein Durchhängen der Scheidenwände, der Harnröhre, der Blase oder des Rektums kann gleichzeitig chirurgisch korrigiert werden.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Frauen mit leichtem Uterusprolaps haben keine behandlungsbedürftigen Symptome.

Vaginalpessare können für viele Frauen mit Uterusprolaps wirksam sein.

Chirurgie liefert oft sehr gute Ergebnisse. Einige Frauen müssen jedoch in Zukunft möglicherweise erneut behandelt werden.

Mögliche Komplikationen

Ulzerationen und Infektionen des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände können in schweren Fällen von Uterusprolaps auftreten.

Harnwegsinfektionen und andere Harnwegssymptome können aufgrund einer Cystozele auftreten. Verstopfung und Hämorrhoiden können aufgrund einer Rektozele auftreten.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome eines Gebärmuttervorfalls haben.

Verhütung

Das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen stärkt die Muskulatur und verringert das Risiko, an einem Uterusprolaps zu erkranken.

Eine Östrogentherapie nach den Wechseljahren kann beim vaginalen Muskeltonus helfen.

Alternative Namen

Beckenentspannung - Uterusprolaps; Beckenbodenhernie; Prolapsed Uterus; Inkontinenz - Prolaps

Bilder


  • Weibliche reproduktive Anatomie

  • Uterus

Verweise

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Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Peter J. Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.