Hydrocephalus

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Hydrocephalus ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel, die zu Schwellungen des Gehirns führt.


Hydrocephalus bedeutet "Wasser im Gehirn".

Ursachen

Hydrocephalus ist auf ein Problem mit dem Fluss der Flüssigkeit zurückzuführen, die das Gehirn umgibt. Diese Flüssigkeit wird Cerebrospinalflüssigkeit oder Liquor genannt. Die Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark und trägt zur Dämpfung des Gehirns bei.

Normalerweise bewegt sich Liquor durch das Gehirn und das Rückenmark und wird in den Blutkreislauf eingetaucht. Die Liquorwerte im Gehirn können steigen, wenn

  • Der CSF-Fluss ist blockiert.
  • Die Flüssigkeit wird nicht richtig in das Blut aufgenommen.
  • Das Gehirn macht zu viel Flüssigkeit.

Zu viel CSF setzt das Gehirn unter Druck. Dies drückt das Gehirn gegen den Schädel und schädigt das Gehirngewebe.

Hydrocephalus kann beginnen, während das Baby im Mutterleib wächst. Es ist bei Babys mit einer Myelomeningozele häufig, einem Geburtsfehler, bei dem die Wirbelsäule nicht richtig schließt.


Hydrocephalus kann auch auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:

  • Genetische Defekte
  • Bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft

Bei Kleinkindern kann der Hydrozephalus auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Infektionen, die das Zentralnervensystem betreffen (wie Meningitis oder Enzephalitis), insbesondere bei Säuglingen
  • Blutung im Gehirn während oder kurz nach der Entbindung (insbesondere bei Frühgeborenen)
  • Verletzung vor, während oder nach der Geburt, einschließlich Subarachnoidalblutung
  • Tumoren des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns oder des Rückenmarks
  • Verletzung oder Trauma

Hydrocephalus tritt am häufigsten bei Kindern auf. Ein anderer Typ, der als Normaldruck-Hydrozephalus bezeichnet wird, kann bei Erwachsenen und älteren Menschen vorkommen.

Symptome

Die Symptome eines Hydrozephalus hängen ab von:


  • Alter
  • Anzahl der Hirnschäden
  • Was verursacht den Aufbau von CSF-Flüssigkeit?

Bei Säuglingen bewirkt der Hydrozephalus, dass sich die Fontanelle (weiche Stelle) ausbeult und der Kopf größer als erwartet ist. Frühe Symptome können auch einschließen:

  • Augen, die nach unten scheinen
  • Reizbarkeit
  • Anfälle
  • Getrennte Nähte
  • Schläfrigkeit
  • Erbrechen

Symptome, die bei älteren Kindern auftreten können, können sein:

  • Kurzer, schriller, hoher Ton
  • Veränderungen in der Persönlichkeit, im Gedächtnis oder in der Fähigkeit zu denken oder zu denken
  • Änderungen im Gesichtsaussehen und Augenabstand
  • Gekreuzte Augen oder unkontrollierte Augenbewegungen
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Übermäßige Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit, schlechte Temperaturkontrolle
  • Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz)
  • Verlust der Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Muskelspastizität (Spasmus)
  • Langsames Wachstum (Kind 0 bis 5 Jahre)
  • Langsame oder eingeschränkte Bewegung
  • Erbrechen

Prüfungen und Tests

Der Arzt wird das Baby untersuchen. Dies kann zeigen:

  • Gestreckte oder geschwollene Venen auf der Kopfhaut des Babys
  • Wenn der Versorger leicht auf den Schädel tippt, sind ungewöhnliche Geräusche zu hören, die auf ein Problem mit den Schädelknochen hindeuten
  • Der gesamte oder ein Teil des Kopfes kann größer als normal sein, häufig der vordere Teil
  • Augen, die "versunken" wirken
  • Der weiße Teil des Auges erscheint über dem farbigen Bereich und lässt ihn wie eine "untergehende Sonne" aussehen.
  • Reflexe können normal sein

Wiederholte Messungen des Kopfumfangs im Laufe der Zeit können zeigen, dass der Kopf größer wird.

Ein Kopf-CT-Scan ist einer der besten Tests zum Erkennen von Hydrozephalus. Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Arteriographie
  • Gehirnscan mit Radioisotopen
  • Schädel-Ultraschall (Ultraschall des Gehirns)
  • Lumbalpunktion und Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (selten durchgeführt)
  • Schädel-Röntgenstrahlen

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist die Verringerung oder Vermeidung von Hirnschäden durch Verbesserung des Liquorflusses.

Wenn möglich, kann eine Operation zur Beseitigung einer Blockade durchgeführt werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein flexibler Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, im Gehirn platziert werden, um den Fluss von CSF umzuleiten. Der Shunt sendet CSF zu einem anderen Teil des Körpers, z. B. dem Bauchbereich, wo es aufgenommen werden kann.

Andere Behandlungen können umfassen:

  • Antibiotika bei Anzeichen einer Infektion. Bei schweren Infektionen muss der Shunt entfernt werden.
  • Eine so genannte endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV), die den Druck entlastet, ohne den Shunt zu ersetzen.
  • Entfernen oder Abbrennen (Kauterisieren) der Teile des Gehirns, die Liquor produzieren.

Das Kind muss regelmäßig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine weiteren Probleme auftreten. Es werden regelmäßig Tests durchgeführt, um die Entwicklung des Kindes zu überprüfen und nach intellektuellen, neurologischen oder körperlichen Problemen zu suchen.

Krankenschwestern, Sozialdienste, Selbsthilfegruppen und örtliche Behörden können emotionale Unterstützung leisten und bei der Betreuung eines Kindes mit Hydrozephalus helfen, das an schweren Hirnschäden leidet.

Ausblick (Prognose)

Ohne Behandlung sterben bis zu 6 von 10 Personen mit Hydrozephalus. Diejenigen, die überleben, haben unterschiedliche intellektuelle, körperliche und neurologische Behinderungen.

Der Ausblick hängt von der Ursache ab. Hydrocephalus, der nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist, hat die besten Aussichten. Menschen mit Hydrozephalus, die durch Tumore verursacht werden, tun dies oft sehr schlecht.

Die meisten Kinder mit Hydrozephalus, die 1 Jahr überleben, haben eine recht normale Lebensdauer.

Mögliche Komplikationen

Der Shunt kann blockiert werden. Symptome einer solchen Blockade sind Kopfschmerzen und Erbrechen. Chirurgen können den Shunt beim Öffnen unterstützen, ohne ihn ersetzen zu müssen.

Es können andere Probleme mit dem Shunt auftreten, wie z. B. Knicken, Rohrtrennung oder Infektion im Bereich des Shunts.

Andere Komplikationen können sein:

  • Komplikationen der Operation
  • Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Geistige Beeinträchtigung
  • Nervenschädigung (Abnahme der Bewegung, Empfindung, Funktion)
  • Körperliche Behinderungen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihrem Kind Symptome dieser Erkrankung auftreten. Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie die Nummer 911 an, wenn Notfallsymptome auftreten, z.

  • Atembeschwerden
  • Extreme Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Fieber
  • Hoher Schrei
  • Kein Puls (Herzschlag)
  • Anfälle
  • Starke Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Erbrechen

Sie sollten Ihren Provider auch anrufen, wenn:

  • Bei dem Kind wurde ein Hydrozephalus diagnostiziert und der Zustand verschlechtert sich.
  • Sie können das Kind nicht zu Hause betreuen.

Verhütung

Schützen Sie den Kopf eines Säuglings oder Kindes vor Verletzungen. Die umgehende Behandlung von Infektionen und anderen mit Hydrozephalus einhergehenden Erkrankungen kann das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung verringern.

Alternative Namen

Wasser im Gehirn

Patientenanweisungen

  • Ventrikuloperitonealer Shunt - Ausfluss

Bilder


  • Schädel eines Neugeborenen

Verweise

Kinsman SL, Johnston MV. Angeborene Anomalien des Zentralnervensystems. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 591.

Rosenberg GA. Hirnödeme und Störungen der Liquorzirkulation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 88.

Datum der Überprüfung 10/18/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.