Nasenpolypen

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Nasenpolypen
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Inhalt

Nasenpolypen sind weiche, sackartige Wucherungen auf der Nasenschleimhaut oder den Nebenhöhlen.


Ursachen

Nasenpolypen können überall auf der Nasenschleimhaut oder den Nebenhöhlen wachsen. Sie wachsen oft dort, wo sich die Nebenhöhlen in die Nasenhöhle öffnen. Kleine Polypen können keine Probleme verursachen. Große Polypen können Ihre Nebenhöhlen oder die Atemwege der Nase blockieren.

Nasenpolypen sind kein Krebs. Sie scheinen aufgrund von längerfristigen Schwellungen und Reizungen in der Nase durch Allergien, Asthma oder Infektionen zu wachsen.

Niemand weiß genau, warum manche Menschen Nasenpolypen bekommen. Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Nasenpolypen bekommen:

  • Aspirinempfindlichkeit
  • Asthma
  • Langzeitinfektionen (chronische) Nasennebenhöhlen
  • Mukoviszidose
  • Heuschnupfen

Symptome

Wenn Sie kleine Polypen haben, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn Polypen Nasenwege blockieren, kann sich eine Nasennebenhöhlenentzündung entwickeln.


Zu den Symptomen gehören:

  • Laufende Nase
  • Nase verstopft
  • Niesen
  • Das Gefühl, dass Ihre Nase verstopft ist
  • Geruchsverlust
  • Geschmacksverlust
  • Kopfschmerzen und Schmerzen, wenn Sie auch eine Nasennebenhöhlenentzündung haben

Bei Polypen haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie immer eine Erkältung haben.

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird Ihnen in die Nase schauen. Polypen sehen aus wie ein grauer Weintraubenwuchs in der Nasenhöhle.

Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan Ihrer Nebenhöhlen. Polypen erscheinen als wolkige Flecken. Ältere Polypen haben möglicherweise einen Teil des Knochens in Ihren Nebenhöhlen abgebaut.

Behandlung

Medikamente helfen bei der Linderung der Symptome, aber sie werden selten von Nasenpolypen befreit.

  • Nasensteroidsprays schrumpfen Polypen. Sie helfen, verstopfte Nasengänge und laufende Nase zu reinigen. Die Symptome kehren zurück, wenn die Behandlung abgebrochen wird.
  • Kortikosteroidpillen oder -flüssigkeit können auch Polypen schrumpfen und Schwellung und verstopfte Nase reduzieren. Die Wirkung hält in den meisten Fällen einige Monate an.
  • Allergiemedikamente können dazu beitragen, das Wachstum von Polypen zu verhindern.
  • Antibiotika können eine durch Bakterien verursachte Nasennebenhöhlenentzündung behandeln. Sie können keine durch ein Virus verursachten Polypen oder Nasennebenhöhleninfektionen behandeln.

Wenn Medikamente nicht wirken oder wenn Sie sehr große Polypen haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um sie zu entfernen.


  • Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation wird häufig zur Behandlung von Polypen verwendet. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt am Ende eine dünne, beleuchtete Röhre mit Instrumenten. Das Röhrchen wird in Ihre Nasengänge eingeführt und der Arzt entfernt die Polypen.
  • Normalerweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
  • Manchmal kommen Polypen auch nach der Operation zurück.

Ausblick (Prognose)

Das Entfernen von Polypen mit einer Operation erleichtert das Atmen durch die Nase. Im Laufe der Zeit kehren jedoch häufig Nasenpolypen zurück.

Der Geruchs- oder Geschmacksverlust verbessert sich nach einer medikamentösen oder chirurgischen Behandlung nicht immer.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Blutung
  • Infektion
  • Polypen kommen nach der Behandlung zurück

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie oft schwer durch die Nase atmen können.

Verhütung

Sie können Nasenpolypen nicht verhindern. Nasensprays, Antihistaminika und Allergiespritzen können jedoch dazu beitragen, dass Polypen die Atemwege blockieren. Neuere Behandlungen wie die Injektionstherapie mit Anti-IGE-Antikörpern können dazu beitragen, dass Polypen nicht wiederkommen.

Die sofortige Behandlung von Infektionen der Nasennebenhöhlen kann auch helfen.

Bilder


  • Hals Anatomie

  • Nasenpolypen

Verweise

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Datum der Überprüfung am 01.01.2017

Aktualisiert durch: Dr. Ashutosh Kacker, FACS, Professor für Klinische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Weill Cornell Medical College und anwesender HNO-Arzt, New York-Presbyterian Hospital, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.