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Die Aorta ist eine Arterie und das größte Blutgefäß im Körper. Als Arterie trägt die Aorta Blut vom Herzen weg. (Die meisten Arterien führen sauerstoffhaltiges Blut.) Die Aorta spielt eine wesentliche Rolle bei der Versorgung des gesamten Körpers mit sauerstoffhaltigem Blut, mit Ausnahme des Herzens, das seine Blutversorgung über Arterien erhält, die an der Basis oder Wurzel der Aorta angebracht sind.Wenn es während eines Traumas oder aufgrund einer Krankheit zerrissen oder gerissen wird, kann die Aorta innerhalb von Minuten eine möglicherweise tödliche Menge des gesamten Blutvolumens des Körpers bluten. In einigen Fällen können sich die Schichten der Aorta zu trennen beginnen, was zu a führt Zustand genannt sezierendes Aortenaneurysma.
Anatomie
Die Wurzel der Aorta beginnt am linken Ventrikel des Herzens und steigt in einem Abschnitt, der als aufsteigende Aorta bezeichnet wird, etwa 5 Zentimeter nach oben (geht in Richtung Kopf) nach oben (etwa 2 Zoll). Es gibt eine Einwegklappe, die es dem Blut ermöglicht, während der Kontraktion des Ventrikels (als Systole bezeichnet) vom linken Ventrikel in die Aorta zu gelangen, aber verhindert, dass Blut in das Herz zurückfließt, wenn der Ventrikel ruht (Diastole). Ebenfalls an der Wurzel befinden sich die linken und rechten Koronararterien, die den Herzmuskel durchbluten lassen.
Am oberen Ende der aufsteigenden Aorta krümmt sich die Aorta in einem Bogen nach unten und senkt sich nach unten (zu den Füßen hin), bis sie das Zwerchfell erreicht, den Muskel am Boden des Thorax, der den Thorax vom Bauch trennt. Dieser Teil wird als Brustaorta bezeichnet. Die durchschnittliche Gesamtlänge der Aorta im Brustkorb - aufsteigend, Aortenbogen und absteigend - beträgt bei erwachsenen Männern etwa 33,2 cm.
Ort
Der Aortenbogen ist der Teil der Aorta zwischen der aufsteigenden Aorta und der absteigenden Brustaorta. Die Schärfe des Winkels kann bei einzelnen Personen unterschiedlich sein. Aus dem Aortenbogen entstehen drei Arterienäste:
- Arteria brachialis, der den Blutfluss zum rechten Arm und die rechte Halsschlagader zur rechten Seite des Gehirns liefert
- Linke Halsschlagader, die die linke Gehirnhälfte durchblutet
- Linke Arteria subclavia, die den linken Arm zirkulieren lässt
Struktur
Der einzige Unterschied zwischen der Aorta und anderen Arterien ist ihre Größe. Die Gesamtstruktur der Aorta ist identisch mit anderen Arterien und unterliegt den gleichen Bedingungen wie Verhärtung und Schwächung der Arterienwände. Allen Arterienwänden sind drei Hauptschichten gemeinsam:
- Tunica intima (tunica interna) ist die innerste Schicht, ein einfaches Plattenepithel, das mit einer elastischen Basalmembran ausgekleidet ist, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
- Tunica Medien ist die nächste dicke Schicht glatter Muskeln, die der Aorta Kraft und die Fähigkeit verleiht, sich nach Bedarf zu erweitern oder zusammenzuziehen.
- Tunica adventitia(tunica externa) ist die äußerste Schicht der Aorta und verbindet sie mit den umgebenden Geweben und Strukturen im Körper.
Anatomische Variationen
Der Aortenbogen kann zwischen Individuen signifikant variieren. Die Schärfe des Winkels des Aortenbogens kann einen Einfluss darauf haben, ob der Bogen verletzt wird, wenn während eines stumpfen Traumas eine Kraft ausgeübt wird. Die Aorta ist bei Männern größer als bei Frauen.
Funktion
Die Aorta transportiert Blut zum gesamten Körper, mit Ausnahme der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen. Man könnte sogar sagen, dass die Koronararterien auch ihr Blut aus der Aorta beziehen, da diese Arterien von der Wurzel der Aorta abzweigen.
Der Aortenbogen fungiert als Verteiler, um die drei von ihm abzweigenden Arterien zu füllen und den Rest des Blutflusses weiter unten im Körper fortzusetzen.
Der Muskeltonus der Aorta spielt eine große Rolle bei der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig auszudehnen, und bei der allgemeinen Kontrolle des Blutdrucks im Körper. Es hilft auch dabei, einen Gegendruck auf das Blut zu erzeugen, das während der Systole aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, wodurch Blut in die Koronararterien gedrückt wird, um die Durchblutung des Herzmuskels zu gewährleisten.
Klinische Bedeutung
Die Form des Aortenbogens erzeugt einen gewissen Widerstand gegen den Blutfluss. Bei einigen Menschen kann der Winkel des Aortenbogens in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen zu einer Aortendissektion führen, bei der die aufsteigende Aorta auf den Aortenbogen trifft.
Eine Aortendissektion tritt auf, wenn durch einen Riss in der Tunica intima Blut zwischen die Tunica intima und das Tunica media gedrückt werden kann. Die Ansammlung von Blut bewirkt eine Trennung der beiden Schichten und es entsteht eine Ausbuchtung an der Seite der Aorta.
Männer über 60 haben als Gruppe das höchste Risiko für eine Aortendissektion. Menschen mit Lebensstilen, die Episoden intensiver Belastung oder Stress beinhalten, wie z. B. Kraftgewichtheben oder Kokainkonsum, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Aortendissektion. Andere Bedingungen und Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind:
- Bluthochdruck
- Bicuspidale Aortenklappe
- Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien)
- Schwächung der Aortenwand (Aneurysma)
- Verengung der Aorta, die den Blutfluss einschränkt (Aortenstenose oder Koarktation)
Das Marfan-Syndrom und das Turner-Syndrom sind zwei seltene genetische Zustände, die zu einem erhöhten Risiko einer Aortendissektion führen können. Das Turner-Syndrom kann eine Koarktation der Aorta oder eine Fehlbildung der Aortenklappe verursachen. Das Marfan-Syndrom kann aufgrund der Schwächung des Bindegewebes, einschließlich derjenigen, aus denen die Arterien bestehen, ein Aortenaneurysma verursachen.
Was ist Aortendissektion?