Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/5/2018
Zahnfleischbluten kann ein Anzeichen dafür sein, dass Sie eine Zahnfleischerkrankung haben oder entwickeln können. Anhaltende Zahnfleischblutungen können auf Zahnbelag zurückzuführen sein. Es kann auch ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.
Ursachen
Die Hauptursache für Zahnfleischbluten ist der Aufbau von Plaque am Zahnfleischrand. Dies führt zu einer Erkrankung, die als Gingivitis oder entzündetes Zahnfleisch bezeichnet wird.
Plaque, der nicht entfernt wird, härtet zu Zahnstein aus. Dies führt zu vermehrten Blutungen und einer fortgeschritteneren Form der Zahnfleisch- und Kieferknochenerkrankung, die als Parodontitis bekannt ist.
Andere Ursachen für Zahnfleischbluten sind:
- Jegliche Blutungsstörungen
- Zu hart bürsten
- Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft
- Schlecht sitzender Zahnersatz oder andere zahnärztliche Geräte
- Falsche Zahnseide
- Infektion, die entweder in einem Zahn oder im Zahnfleisch sein kann
- Leukämie, eine Art Blutkrebs
- Skorbut, ein Vitamin C-Mangel
- Verwendung von Blutverdünnern
- Vitamin K-Mangel
Heimpflege
Gehen Sie mindestens alle 6 Monate zum Zahnarzt, um die Plaque zu entfernen. Befolgen Sie die Anweisungen für die häusliche Pflege Ihres Zahnarztes.
Zähneputzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich mit einer weichen Bürste. Es ist am besten, wenn Sie nach jeder Mahlzeit bürsten können. Zweimal täglich Zahnseide Zähne kann auch verhindern, dass sich Plaque bildet.
Ihr Zahnarzt rät Ihnen möglicherweise, mit Salzwasser oder Wasserstoffperoxid und Wasser zu spülen. Verwenden Sie KEINE alkoholhaltigen Mundspülungen, die das Problem verschlimmern können.
Es kann helfen, einer ausgewogenen, gesunden Ernährung zu folgen. Vermeiden Sie Zwischenmahlzeiten und reduzieren Sie Ihre Kohlenhydrate.
Weitere Tipps zur Unterstützung bei Zahnfleischbluten:
- Machen Sie eine Parodontalprüfung.
- Verwenden Sie KEINEN Tabak, da das Zahnfleischbluten verschlimmert wird. Tabakkonsum kann auch andere Probleme verdecken, die zu Zahnfleischbluten führen.
- Kontrollieren Sie das Ausbluten des Gummis, indem Sie mit einem in Eiswasser getränkten Mulltuch Druck auf das Zahnfleisch ausüben.
- Wenn bei Ihnen ein Vitaminmangel diagnostiziert wurde, nehmen Sie Vitaminpräparate ein.
- Vermeiden Sie Aspirin, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen die Einnahme empfohlen.
- Wenn Nebenwirkungen eines Arzneimittels zu Zahnfleischbluten führen, bitten Sie Ihren Versorger, ein anderes Arzneimittel zu verschreiben. Wechseln Sie niemals Ihr Arzneimittel, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.
- Verwenden Sie ein Mundspülgerät in der niedrigen Einstellung, um Ihr Zahnfleisch zu massieren.
- Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn Ihre Zahnprothesen oder andere zahnärztliche Instrumente nicht gut passen oder wunde Stellen am Zahnfleisch verursachen.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Zahnarztes zum Zähneputzen, damit Sie Ihr Zahnfleisch nicht verletzen können.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn:
- Die Blutung ist schwer oder langfristig (chronisch)
- Ihr Zahnfleisch blutet auch nach der Behandlung weiter
- Sie haben andere unerklärliche Symptome mit der Blutung
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Zahnarzt wird Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch untersuchen und Sie nach dem Problem fragen. Ihr Zahnarzt fragt Sie auch nach Ihren Mundpflegegewohnheiten. Sie werden möglicherweise auch nach Ihrer Ernährung und den von Ihnen eingenommenen Arzneimitteln gefragt.
Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Blutuntersuchungen wie CBC (komplettes Blutbild) oder Blutdifferential
- Röntgenbilder von Zähnen und Kieferknochen
Alternative Namen
Zahnfleisch - Blutungen
Verweise
Appelbaum FR. Akute Leukämie bei Erwachsenen. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 98.
Chow AW. Infektionen der Mundhöhle, des Halses und des Kopfes. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 65.
Hayward CPM. Klinische Behandlung des Patienten mit Blutungen oder Blutergüssen. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 128.
Datum der Überprüfung 2/5/2018
Aktualisiert von: Ilona Fotek, DMD, MS, Zahnheilkunde, Jupiter, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.