Was Sie während der Beckenlaparoskopie erwartet

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Was Sie während der Beckenlaparoskopie erwartet - Medizin
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Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die bei Verfahren wie Tubenligatur, Entfernung der Gallenblase, Reparatur von Hiatushernien, Entfernung von Endometriose und Entfernung von Uterusmyomen angewendet wird. Diese Verfahren werden normalerweise in der ambulanten chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt. In den meisten Fällen können Patienten einige Stunden nach einem laparoskopischen Eingriff nach Hause zurückkehren.

Was passiert während der Laparoskopie?

Die Laparoskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Eine typische Beckenlaparoskopie umfasst einen kleinen Einschnitt (1/2 "bis 3/4") in den Bauchnabel oder den Unterbauch. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Durch Kohlendioxid schwillt der Bauch an, wodurch die Bauchdecke von den inneren Organen abgehoben wird. Auf diese Weise hat der Arzt mehr Platz zum Arbeiten.

Als nächstes wird ein Laparoskop (ein 1/2-Zoll-Glasfaserstab mit einer Lichtquelle und einer Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Mit der Videokamera kann der Chirurg auf Videomonitoren im Operationssaal in den Bauchbereich sehen.


Abhängig vom Grund für die Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durch das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt, während er den Videomonitor als Leitfaden verwendet. Mit der Videokamera kann der Chirurg auch alle Problembereiche fotografieren, die er entdeckt.

Ihr Chirurg kann sich auch für das chirurgische System da Vinci entscheiden. Das da Vinci-System ist ein Roboter, mit dem Ihr Arzt präzisere Bewegungen ausführen und mehr Kontrolle haben kann. Der Chirurg, der den Eingriff durchführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu handhaben. Diese Art der Roboterchirurgie wird immer beliebter, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsverfahren. Bei der Roboterchirurgie sind möglicherweise mehr Schnitte erforderlich als bei der herkömmlichen Laparoskopie.

In einigen Fällen kann der Arzt feststellen, dass er das Ziel der Operation durch das Laparoskop nicht erreichen kann, und es wird eine vollständige Bauchinzision, die Laparotomie, durchgeführt. Wenn dies in Ihrem Fall jedoch möglich ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen, und das Formular für die chirurgische Einwilligung enthält diese Möglichkeit.


Das mit der Laparoskopie verbundene Risiko

Bestimmte Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, obwohl dieses Risiko das gleiche ist wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Zu den gefährdeten Personen zählen Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen, an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder sich in einem späten Stadium der Schwangerschaft befinden.

Wenn Sie glauben, in eine dieser Kategorien zu fallen, sollten Sie Ihre chirurgischen Risiken mit Ihrem Arzt besprechen. Obwohl selten, ist eine Perforation des Darms oder der Leber eine mögliche Komplikation, die während der Laparoskopie auftreten kann. Im Allgemeinen ist die Laparoskopie sicherer als invasivere Verfahren.

Die Erholungsphase nach der Laparoskopie

Je nachdem, warum das Verfahren durchgeführt wird, verursachen die meisten Verfahren keine nennenswerten Schmerzen und erholen sich relativ schnell. Patienten haben manchmal Schmerzen in den Schultern oder in der Brust nach einer Laparoskopie aufgrund des Kohlendioxids, das zum Füllen der Bauchhöhle verwendet wurde. Obwohl häufig verschreibungspflichtige Schmerzmittel bestellt werden, können Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichen.


Oft haben Patienten den Eingriff an einem Freitag und können bis Montag zur leichten Arbeit zurückkehren. Abgesehen von Komplikationen sind die meisten Patienten vollständig genesen und bereit, eine Woche nach der Laparoskopie wieder zur vollen Aktivität zurückzukehren.

Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Arzt anrufen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (nicht durch Schmerzmittel kontrolliert) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstehen, warum Angehörige der Gesundheitsberufe dieses Verfahren empfehlen und wie Sie davon profitieren können. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen.