Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Lymphknoten sind im gesamten Körper vorhanden. Sie sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Lymphknoten helfen Ihrem Körper, Keime, Infektionen und andere Fremdstoffe zu erkennen und zu bekämpfen.
Der Begriff "geschwollene Drüsen" bezieht sich auf die Vergrößerung eines oder mehrerer Lymphknoten. Der medizinische Name für geschwollene Lymphknoten ist Lymphadenopathie.
In einem Kind wird ein Knoten als vergrößert betrachtet, wenn er mehr als 1 cm breit ist.
Überlegungen
Sehen Sie sich dieses Video an: Lymphknoten
Zu den häufigsten Bereichen, in denen die Lymphknoten (mit den Fingern) gefühlt werden können, gehören:
- Leiste
- Achsel
- Hals (es gibt eine Kette von Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses, auf beiden Halsseiten und auf jeder Seite des Nackens)
- Unter Kiefer und Kinn
- Hinter den Ohren
- Auf dem Hinterkopf
Ursachen
Infektionen sind die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten. Zu den Infektionen, die sie verursachen können, gehören:
- Abszessierter oder getroffener Zahn
- Ohrenentzündung
- Erkältungen, Grippe und andere Infektionen
- Schwellung (Entzündung) des Zahnfleisches (Gingivitis)
- Mononukleose
- Wunde Stellen im Mund
- Sexuell übertragbare Krankheit (STI)
- Mandelentzündung
- Tuberkulose
- Infektionen der Haut
Immun- oder Autoimmunerkrankungen, die geschwollene Lymphknoten verursachen können, sind:
- HIV
- Rheumatoide Arthritis (RA)
Zu Krebsarten, die geschwollene Lymphknoten verursachen können, gehören:
- Leukämie
- Hodgkin-Krankheit
- Non-Hodgkin-Lymphom. Viele andere Krebsarten können dieses Problem ebenfalls verursachen.
Bestimmte Arzneimittel können geschwollene Lymphknoten verursachen, einschließlich:
- Anfallsmedikamente wie Phenytoin
- Typhus Immunisierung
Welche Lymphknoten geschwollen sind, hängt von der Ursache und den betroffenen Körperteilen ab. Geschwollene Lymphknoten, die plötzlich auftreten und schmerzhaft sind, sind normalerweise auf eine Verletzung oder Infektion zurückzuführen. Langsame, schmerzlose Schwellung kann auf Krebs oder einen Tumor zurückzuführen sein.
Heimpflege
Schmerzhafte Lymphknoten sind im Allgemeinen ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper eine Infektion bekämpft. Der Schmerz geht normalerweise innerhalb weniger Tage ohne Behandlung zurück. Der Lymphknoten kann für mehrere Wochen nicht zu seiner normalen Größe zurückkehren.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Ihre Lymphknoten werden nach einigen Wochen nicht kleiner oder sie werden immer größer.
- Sie sind rot und zart.
- Sie fühlen sich hart, unregelmäßig oder fixiert an.
- Sie haben Fieber, Nachtschweiß oder unerklärlichen Gewichtsverlust.
- Jeder Knoten in einem Kind hat einen Durchmesser von mehr als 1 cm.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen. Beispiele für Fragen, die gestellt werden können, sind:
- Als die Schwellung einsetzte
- Wenn die Schwellung plötzlich auftrat
- Gibt an, ob Knoten beim Drücken schmerzhaft sind
Die folgenden Tests können durchgeführt werden:
- Bluttests, einschließlich Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests und CBC mit Differential
- Lymphknotenbiopsie
- Brust Röntgen
- Leber-Milz-Scan
Die Behandlung hängt von der Ursache der geschwollenen Knoten ab.
Alternative Namen
Geschwollene Drüsen; Drüsen - geschwollen; Lymphknoten - geschwollen; Lymphadenopathie
Bilder
Lymphsystem
Infektiöse Mononukleose
Zirkulation der Lymphe
Lymphsystem
Geschwollene Drüsen
Verweise
Armitage JO, Bierman PJ. Annäherung an den Patienten mit Lymphadenopathie und Splenomegalie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 168.
Tower RL, Camitta BM. Lymphadenopathie. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 490.
Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.