Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 6/28/2018
Ein verminderter Appetit ist, wenn Ihr Verlangen nach Essen reduziert ist. Der medizinische Begriff für Appetitlosigkeit ist Anorexie.
Überlegungen
Jede Krankheit kann den Appetit reduzieren. Wenn die Krankheit behandelbar ist, sollte der Appetit wieder aufgenommen werden, wenn die Krankheit geheilt ist.
Appetitlosigkeit kann zu Gewichtsverlust führen.
Ursachen
Ein verminderter Appetit tritt fast immer bei älteren Erwachsenen auf. Oft wird keine körperliche Ursache gefunden. Emotionen wie Trauer, Depression oder Trauer können zu Appetitverlust führen.
Krebs kann auch Appetitlosigkeit verursachen. Sie können abnehmen, ohne es zu versuchen. Zu Krebsarten, bei denen Sie Ihren Appetit verlieren können, gehören:
- Darmkrebs
- Ovarialkarzinom
- Magenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
Andere Ursachen für verminderten Appetit sind:
- Chronische Lebererkrankung
- Chronisches Nierenleiden
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Demenz
- Herzfehler
- Hepatitis
- HIV
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Schwangerschaft (erstes Trimester)
- Verwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich Antibiotika, Chemotherapeutika, Codein und Morphium
- Verwendung von Straßendrogen, einschließlich Amphetaminen (Geschwindigkeit), Kokain und Heroin
Heimpflege
Menschen mit Krebs oder einer chronischen Krankheit müssen ihre Protein- und Kalorienzufuhr erhöhen, indem sie tagsüber kalorienreiche, nahrhafte Snacks oder mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Flüssige Eiweißgetränke können hilfreich sein.
Familienmitglieder sollten versuchen, Lieblingsspeisen anzubieten, um den Appetit der Person anzuregen.
Halten Sie 24 Stunden lang fest, was Sie essen und trinken. Dies wird als Diätgeschichte bezeichnet.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie viel abnehmen, ohne es zu versuchen.
Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Appetitlosigkeit zusammen mit anderen Anzeichen von Depressionen, Drogen- oder Alkoholkonsum oder Essstörungen auftritt.
Bei Appetitlosigkeit aufgrund von Medikamenten fragen Sie Ihren Anbieter nach einer Änderung der Dosierung oder des Medikaments. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Körpergröße und Ihr Gewicht.
Sie werden nach Ernährung und Krankengeschichte gefragt. Fragen können beinhalten:
- Ist der verminderte Appetit stark oder mild?
- Hast du Gewicht verloren? Wie viel?
- Ist der verminderte Appetit ein neues Symptom?
- Wenn ja, fing es nach einem aufregenden Ereignis an, zum Beispiel nach dem Tod eines Familienmitglieds oder Freundes?
- Welche anderen Symptome sind vorhanden?
Zu den möglichen Tests gehören bildgebende Tests, wie z. B. Röntgen oder Ultraschall. Blut- und Urintests können ebenfalls bestellt werden.
Bei schwerer Unterernährung werden Nährstoffe durch eine Vene (intravenös) verabreicht. Dies kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Alternative Namen
Verlust von Appetit; Verminderter Appetit; Anorexie
Verweise
Mason JB. Ernährungsprinzipien und Beurteilung des Gastroenterologie-Patienten. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 5.
McGee S. Mangelernährung und Gewichtsabnahme von Proteinenergie. In: McGee S, Hrsg. Evidenzbasierte physikalische Diagnose. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 12.
Mcquaid K. Annäherung an den Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 132.
Prüfungsdatum 6/28/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.