Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.05.2017
Taubheitsgefühl und Kribbeln sind anormale Empfindungen, die überall in Ihrem Körper auftreten können, sie werden jedoch oft in Ihren Fingern, Händen, Füßen, Armen oder Beinen spürbar.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Taubheit und Kribbeln, darunter:
- Lange Zeit in derselben Position sitzen oder stehen
- Verletzung eines Nervs (eine Nackenverletzung kann irgendwo entlang Ihres Armes oder Ihrer Hand Taubheit hervorrufen, während eine Verletzung im unteren Rücken Taubheit oder Kribbeln im Beinrücken verursachen kann)
- Druck auf die Nerven der Wirbelsäule, wie von einem Bandscheibenvorfall
- Druck auf periphere Nerven durch vergrößerte Blutgefäße, Tumore, Narbengewebe oder Infektionen
- Gürtelrose oder Herpes-Zoster-Infektion
- Mangel an Blutversorgung in einem Bereich, z. B. durch Verhärtung der Arterien, Erfrierungen oder Gefäßentzündungen
- Ungewöhnliche Mengen an Kalzium, Kalium oder Natrium in Ihrem Körper
- Mangel an Vitamin B12 oder anderem Vitamin
- Verwendung bestimmter Arzneimittel
- Nervenschäden durch Blei, Alkohol oder Tabak oder durch Chemotherapeutika
- Strahlentherapie
- Tierbisse
- Insekten-, Zecken-, Milben- und Spinnenbisse
- Meeresfrüchte-Toxine
- Angeborene Bedingungen, die die Nerven betreffen
Taubheit und Kribbeln können durch andere Erkrankungen verursacht werden, darunter:
- Karpaltunnelsyndrom (Druck auf einen Nerv am Handgelenk)
- Diabetes
- Migräne
- Multiple Sklerose
- Anfälle
- Schlaganfall
- Transiente ischämische Attacke (TIA), manchmal auch als "Mini-Schlaganfall" bezeichnet
- Unterfunktion der Schilddrüse
- Raynaud-Phänomen (Verengung der Blutgefäße, meist in Händen und Füßen)
Heimpflege
Ihr Arzt sollte die Ursache für Ihre Taubheit oder Kribbeln finden und behandeln. Die Behandlung der Erkrankung kann dazu führen, dass die Symptome verschwinden oder sich verschlimmern. Wenn Sie beispielsweise ein Karpaltunnelsyndrom oder Rückenschmerzen haben, kann Ihr Arzt bestimmte Übungen empfehlen.
Wenn Sie an Diabetes leiden, bespricht Ihr Versorger, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können.
Niedrige Vitamine werden mit Vitaminpräparaten behandelt.
Arzneimittel, die Taubheit oder Kribbeln verursachen, müssen möglicherweise gewechselt oder gewechselt werden. Nehmen Sie KEINE Arzneimittel ab und nehmen Sie die Einnahme nicht ab. Nehmen Sie keine großen Mengen an Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln ein, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
Da Taubheit zu einer Abnahme des Gefühls führen kann, besteht die Gefahr, dass Sie versehentlich eine taub wirkende Hand oder einen Fuß verletzen. Achten Sie darauf, den Bereich vor Schnittverletzungen, Beulen, Prellungen, Verbrennungen oder anderen Verletzungen zu schützen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie in ein Krankenhaus oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn:
- Sie haben Schwäche oder können sich nicht bewegen, zusammen mit Taubheit oder Kribbeln
- Taubheit oder Kribbeln treten unmittelbar nach einer Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung auf
- Sie können die Bewegung eines Arms oder eines Beins nicht kontrollieren, oder Sie haben die Kontrolle über die Blase oder den Darm verloren
- Sie sind verwirrt oder haben sogar kurzzeitig das Bewusstsein verloren
- Sie haben eine verschwommene Sprache, eine Änderung der Sicht, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwäche
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Taubheit oder Kribbeln hat keine offensichtliche Ursache (wie das Einschlafen einer Hand oder eines Fußes)
- Sie haben Schmerzen im Nacken, Unterarm oder in den Fingern
- Sie urinieren häufiger
- Taubheit oder Kribbeln ist in den Beinen und wird beim Gehen schlimmer
- Du hast einen Ausschlag
- Sie haben Schwindel, Muskelkrämpfe oder andere ungewöhnliche Symptome
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Arzt wird eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen, wobei Ihr Nervensystem sorgfältig überprüft wird.
Sie werden nach Ihren Symptomen gefragt. Fragen können sein, wann das Problem begann, seine Position oder ob es etwas gibt, das die Symptome verbessert oder verschlimmert.
Ihr Anbieter stellt möglicherweise auch Fragen, um Ihr Risiko für einen Schlaganfall, eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes zu bestimmen, sowie Fragen zu Ihren Arbeitsgewohnheiten und Medikamenten.
Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Elektrolytgehalt (Messung von Körperchemikalien und Mineralien) und Leberfunktionstests
- Schilddrüsenfunktionstests
- Messung des Vitamins
- Schwermetall- oder Toxikologieabschirmung
- Sedimentationsrate
- C-reaktives Protein
Bildgebungstests können Folgendes umfassen:
- Angiogramm (ein Test, der Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff verwendet, um in die Blutgefäße zu sehen)
- CT-Angiogramm
- CT-Scan des Kopfes
- CT-Scan der Wirbelsäule
- MRT des Kopfes
- MRT der Wirbelsäule
- Ultraschall von Halsgefäßen zur Bestimmung Ihres TIA- oder Schlaganfallrisikos
- Gefäßultraschall
- Röntgenbild des betroffenen Bereichs
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien zur Messung der Reaktion Ihrer Muskeln auf die Nervenstimulation
- Lumbalpunktion (Rückenmark), um Störungen des Zentralnervensystems auszuschließen
- Kaltstimulationstests können durchgeführt werden, um das Raynaud-Phänomen zu überprüfen
Alternative Namen
Sensorischer Verlust; Parästhesien; Kribbeln und Taubheit; Verlust der Empfindung
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Bunney BE, Gallagher EJ. Störungen der peripheren Nerven. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 107.
Katirji B, Koontz D. Störungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Fenichel GM, Jankovic J, Mazziotta JC, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 76.
McGee S. Untersuchung des sensorischen Systems. In: McGee S, Hrsg. Evidenzbasierte physikalische Diagnose. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 62.
Perron AD, Huff JS. Erkrankungen des Rückenmarks In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 106.
Swartz MH. Das Nervensystem. In: Swartz MH, Hrsg. Lehrbuch der physikalischen Diagnose: Geschichte und Prüfung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 18.
Datum der Überprüfung 15.05.2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.