Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Skin Turgor ist die Elastizität der Haut. Es ist die Fähigkeit der Haut, ihre Form zu ändern und zum Normalzustand zurückzukehren.
Überlegungen
Ein Haut-Turgor ist ein Zeichen für Flüssigkeitsverlust (Dehydratation). Durchfall oder Erbrechen können zu Flüssigkeitsverlust führen. Säuglinge und Kleinkinder mit diesen Zuständen können schnell viel Flüssigkeit verlieren, wenn sie nicht genug Wasser aufnehmen. Fever beschleunigt diesen Prozess.
Bei der Untersuchung auf Haut-Turgor greift der Arzt die Haut zwischen zwei Fingern, so dass sie festgezurrt wird. Häufig wird am Unterarm oder Bauch geprüft. Die Haut wird für einige Sekunden gehalten und dann losgelassen.
Haut mit normalem Turgor rastet schnell wieder in die normale Position zurück. Haut mit schlechtem Turgor braucht Zeit, um wieder in die normale Position zurückzukehren.
Das Fehlen von Hauttüchern tritt mit einem mäßigen bis schweren Flüssigkeitsverlust auf. Leichte Austrocknung ist der Flüssigkeitsverlust von 5% des Körpergewichts. Mäßige Dehydratisierung ist ein Verlust von 10% und eine schwere Dehydratisierung ist ein Gewichtsverlust von 15% oder mehr.
Ödeme sind ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt und Schwellungen verursacht. Dies führt dazu, dass die Haut extrem schwer einzuklemmen ist.
Ursachen
Häufige Ursachen für einen schlechten Hautturgor sind:
- Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme
- Austrocknung
- Durchfall
- Diabetes
- Extremer Gewichtsverlust
- Wärmeerschöpfung (übermäßiges Schwitzen ohne ausreichende Flüssigkeitsaufnahme)
- Erbrechen
Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und Ehlers-Danlos-Syndrom können die Elastizität der Haut beeinflussen. Diese Bindegewebsstörungen haben nicht mit Flüssigkeiten zu tun.
Heimpflege
Sie können schnell nach Dehydrierung zu Hause suchen. Kneifen Sie die Haut über dem Handrücken, am Bauch oder über der Brustvorderseite unter dem Schlüsselbein. Dies zeigt Haut Turgor.
Leichte Austrocknung bewirkt, dass sich die Haut bei ihrer Rückkehr zur Normalität etwas verlangsamt. Trinken Sie mehr Wasser, insbesondere Wasser, um das Wasser zu hydratisieren.
Schwerer Turgor weist auf einen mäßigen oder schweren Flüssigkeitsverlust hin. Wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Schlechter Hauttumor tritt bei Erbrechen, Durchfall oder Fieber auf.
- Die Haut kehrt nur sehr langsam zur Normalität zurück, oder die Haut zeltet während einer Kontrolle. Dies kann auf eine starke Dehydrierung hinweisen, die eine schnelle Behandlung erfordert.
- Sie haben weniger Hautreizungen und können Ihre Flüssigkeitszufuhr nicht erhöhen (z. B. wegen Erbrechen).
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, darunter:
- Wie lange haben Sie schon Symptome?
- Welche anderen Symptome traten vor der Änderung des Hautturors (Erbrechen, Durchfall, andere) auf?
- Was haben Sie getan, um zu versuchen, den Zustand zu behandeln?
- Gibt es Dinge, die den Zustand verbessern oder verschlimmern?
- Welche anderen Symptome haben Sie (z. B. trockene Lippen, verminderte Harnausscheidung und vermindertes Reißen)?
Tests, die durchgeführt werden können:
- Blutchemie (wie ein chem-20)
- CBC
- Urinanalyse
Sie benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten für einen schweren Flüssigkeitsverlust. Möglicherweise benötigen Sie Arzneimittel, um andere Ursachen für Hautirritationen und Elastizität zu behandeln.
Alternative Namen
Teigige Haut; Schlechter Haut Turgor; Guter Haut Turgor; Reduzierter Hautturgor
Bilder
Haut Turgor
Verweise
Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Haut, Haare und Nägel. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung. 9. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kapitel 9.
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Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.