Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/15/2017
Eine Polypenbiopsie ist ein Test, bei dem eine Probe von Polypen (abnormes Wachstum) zur Untersuchung entnommen oder entfernt wird.
Wie wird der Test durchgeführt?
Polypen sind Gewebewucherungen, die an einer stielartigen Struktur (einem Pedikel) befestigt sein können. Polypen werden häufig in Organen mit vielen Blutgefäßen gefunden. Zu diesen Organen gehören Uterus, Dickdarm und Nase.
Einige Polypen sind krebsartig (bösartig) und die Krebszellen verbreiten sich wahrscheinlich. Die meisten Polypen sind nicht kanzerös (gutartig). Die am häufigsten behandelte Stelle der Polypen, die behandelt werden, ist der Dickdarm.
Wie eine Polypen-Biopsie durchgeführt wird, hängt vom Ort ab:
- Koloskopie oder flexible Sigmoidoskopie erforscht den Dickdarm
- Kolposkopie-gesteuerte Biopsie untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals
- Esophagogastroduodenoscopy (EGD) oder eine andere Endoskopie wird für Hals, Magen und Dünndarm eingesetzt
- Die Laryngoskopie wird für die Nase und den Hals eingesetzt
Für Bereiche des Körpers, die sichtbar sind oder in denen der Polyp gefühlt werden kann, wird ein betäubendes Arzneimittel auf die Haut aufgetragen. Dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt, das anormal erscheint. Dieses Gewebe wird in ein Labor geschickt. Dort wird getestet, ob es krebserregend ist.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Wenn sich die Biopsie in der Nase oder einer anderen Oberfläche befindet, die offen ist oder gesehen werden kann, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Ihr Arzt sagt Ihnen, ob Sie vor der Biopsie nichts (schnell) essen oder trinken müssen.
Für Biopsien im Körper ist mehr Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie beispielsweise eine Magenbiopsie haben, sollten Sie vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nichts essen. Wenn Sie eine Darmspiegelung haben, ist vor dem Eingriff eine Lösung zur Darmreinigung erforderlich.
Befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Providers.
Wie wird sich der Test fühlen?
Bei Polypen auf der Hautoberfläche spüren Sie möglicherweise ein Ziehen, während die Biopsieprobe genommen wird. Nachdem das betäubte Medikament nachlässt, kann die Gegend für einige Tage schmerzhaft sein.
Biopsien von Polypen im Körper werden während eines Eingriffs wie EGD oder Darmspiegelung durchgeführt. Normalerweise fühlen Sie während oder nach der Biopsie nichts.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Wachstum krebsartig (bösartig) ist. Das Verfahren kann auch zur Linderung von Symptomen durchgeführt werden, beispielsweise bei der Entfernung von Nasenpolypen.
Normale Ergebnisse
Die Untersuchung der Biopsieprobe zeigt, dass der Polyp gutartig (nicht krebsartig) ist.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Krebszellen sind vorhanden und können ein Hinweis auf einen Krebstumor sein. Weitere Tests können erforderlich sein. Häufig muss der Polypen mehr behandelt werden, um sicherzustellen, dass er vollständig entfernt wird.
Risiken
Zu den Risiken gehören:
- Blutung
- Loch (Perforation) in der Orgel
- Infektion
Alternative Namen
Polyp-Biopsie
Verweise
Bachert C, Calus L, Gevaert P. Rhinosinusitis und Nasenpolypen. In: Adkinson NF, Bochner BS, Burks AW et al., Hrsg. Middleton Allergie: Prinzipien und Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 43.
Carlson SM, Goldberg J, Lentz GM. Endoskopie: Hysteroskopie und Laparoskopie: Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 10.
Samlan RA, Kunduk M. Visualisierung des Kehlkopfes. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 55.
R. Soetikno, T. Kaltenbach, S. Friedland, T. Matsuda Kolonoskopische Polypektomie, Schleimhautresektion und Submukosaresektion. In: Ginsberg GG, Gostout CJ, Kochman ML, Norton ID, Hrsg. Klinische gastrointestinale Endoskopie. 2. ed. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 36.
Datum der Überprüfung 1/15/2017
Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.