Breslow-Dicke eines Melanoms

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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MELANOM Diagnose (SCHWARZER HAUTKREBS): WAS NUN? Ausführliche Informationen vom Dermatologen
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Wenn Ihr Arzt während einer Untersuchung einen verdächtigen Maulwurf sieht, ist der nächste Schritt eine Hautbiopsie. Wenn sich daraus ein Melanom ergibt, führt ein Pathologe Tests durch, um festzustellen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist - ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Zusätzlich wird die Dicke des Tumors gemessen und eine sogenannte Breslow-Zahl zugewiesen. Es wurde festgestellt, dass diese Zahl signifikant ist, wenn die Prognose eines Patienten erstellt wird.

Sobald das Stadium und die Breslow-Zahl genau bestimmt wurden, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung effektiv planen.

Das TNM-System

Im Jahr 2016 veröffentlichte das American Joint Committee on Cancer (AJCC) neue Richtlinien für das Staging von Melanomen, das als TNM-System bekannt ist. Jeder Buchstabe dieses Namens steht für einen anderen Aspekt der Eigenschaften eines Tumors:

  • T (Tumor):Zu den wichtigen Aspekten des Tumors selbst gehört, wie groß er ist, ob er geschwürig ist (es kommt zu einem Zusammenbruch der Haut über dem Melanom) und ob er sich über seine eigenen Grenzen hinaus ausgebreitet hat.
  • N (Lymphknoten):Hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?
  • M (Metastasierung):Hat sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Leber, Gehirn oder Knochen ausgebreitet?

Sobald TNM-Faktoren identifiziert wurden, erhält der Krebs eine Zahl von 0 bis IV - und manchmal einen Buchstaben von A bis C - mit höheren Zahlen, was bedeutet, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist.


Melanomstadien 0 bis IV

Breslow Dicke

Neben der TNM-Nummer können Sie auch hören, wie der Arzt auf eine Breslow-Nummer verweist, eine Messung der Dicke, die für Melanome verwendet wird, die sich nicht ausgebreitet haben. (Eine andere Messung, die als Clark-Level bezeichnet wird, wird nicht mehr verwendet, da sie als zu subjektiv eingestuft wurde.)

Im Allgemeinen haben Melanome mit einer Dicke von weniger als 1 Millimeter (mm) - etwa 1/25 Zoll - eine sehr geringe Ausbreitungswahrscheinlichkeit. Wenn das Melanom dicker wird, hat es eine größere Ausbreitungswahrscheinlichkeit.

Die Breslow-Dicke wurde erstmals 1970 von Dr. Alexander Breslow berichtet und ist definiert als die gesamte vertikale Höhe des Melanoms von der Spitze (als körnige Schicht bezeichnet) bis zum Bereich des tiefsten Eindringens in die Haut.

Ein Instrument, das als Augenmikrometer bezeichnet wird, wird verwendet, um die Dicke des ausgeschnittenen (entfernten) Tumors zu messen. Aufgrund seiner Genauigkeit bei der Vorhersage der Ergebnisse wurde die Breslow-Dicke in das Standard-TNM-Staging-System für Melanome integriert.

Die Breslow-Dicke ist neben dem Tumorstadium (T) und dem Vorliegen von Hautgeschwüren (gebrochene Haut, Blutungen, Schwellungen) ein äußerst wichtiger Prognosefaktor beim Melanom. Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je höher die Breslow-Dicke ist. Mit anderen Worten, je dicker das Melanom ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ausbreitet.


Prognose basierend auf der Breslow-Zahl

Fünf-Jahres-Überlebensraten können durch die Breslow-Dicke bestimmt werden. Beachten Sie, dass diese Überlebensraten Durchschnittswerte sind und möglicherweise nicht Ihren Einzelfall widerspiegeln:

  • Weniger als 1 mm: Etwa 95%, was bedeutet, dass 95 von 100 Menschen fünf Jahre nach der Diagnose eines Melanoms mit einer Dicke von weniger als 1 mm am Leben sind
  • 1,01 bis 2 mm: Rund 90%
  • 2,01 bis 4 mm: Rund 77%
  • Größer als 4 mm: 65%

Ein Wort von Verywell

Während Melanome eine beängstigende Diagnose sein können, stehen immer effektivere Behandlungen zur Verfügung, selbst bei Krebs im Spätstadium. Eine genaue Inszenierung führt zu einer möglichst effektiven Behandlung.

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