Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Therapeutische Wirkstoffspiegel sind Labortests, um die Anwesenheit und Menge eines Arzneimittels im Blut zu untersuchen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt. Die meiste Zeit wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens entnommen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie müssen sich auf einige Drogentests vorbereiten.
- Ihr Arzt sagt Ihnen, ob Sie die Einnahmezeit Ihrer Arzneimittel ändern müssen.
- Brechen Sie Ihre Arzneimittel NICHT ab oder wechseln Sie sie nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.
Wie wird sich der Test fühlen?
Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein Stich auftreten. Sie können auch an der Stelle ein bisschen pochen, nachdem das Blut entnommen wurde.
Warum wird der Test durchgeführt?
Bei den meisten Arzneimitteln benötigen Sie eine bestimmte Menge des Arzneimittels in Ihrem Blut, um die richtige Wirkung zu erzielen. Manche Arzneimittel sind schädlich, wenn der Spiegel zu hoch steigt, und sie wirken nicht, wenn der Spiegel zu niedrig ist.
Durch die Überwachung der im Blut gefundenen Menge des Arzneimittels kann Ihr Anbieter sicherstellen, dass die Arzneimittelspiegel im richtigen Bereich liegen.
Drug-Level-Tests sind wichtig für Menschen, die Drogen nehmen, wie:
- Flecainid, Procainamid oder Digoxin, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden
- Phenytoin oder Valproinsäure, die zur Behandlung von Anfällen verwendet werden
- Gentamicin oder Amikacin sind Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
Es können auch Tests durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut Ihr Körper das Medikament abbaut oder wie es mit anderen Medikamenten interagiert, die Sie benötigen.
Normale Ergebnisse
Im Folgenden sind einige der Medikamente, die häufig überprüft werden, sowie die normalen Zielwerte:
- Acetaminophen: variiert je nach Verwendung
- Amikacin: 15 bis 25 mcg / ml (25,62 bis 42,70 Mikromol / l)
- Aminophyllin: 10 bis 20 mcg / ml (55,50 bis 111,00 Mikromol / l)
- Amitriptylin: 120 bis 150 ng / ml (432,60 bis 540,75 nmol / l)
- Carbamazepin: 5 bis 12 µg / ml (21,16 bis 50,80 µmol / l)
- Cyclosporin: 100 bis 400 ng / ml (83,20 bis 332,80 nmol / l) (12 Stunden nach der Dosis)
- Desipramin: 150 bis 300 ng / ml (563,10 bis 1126,20 nmol / l)
- Digoxin: 0,8 bis 2,0 ng / ml (1,02 bis 2,56 Nanomol / L)
- Disopyramid: 2 bis 5 mcg / ml (5,89 bis 14,73 Mikromol / l)
- Ethosuximid: 40 bis 100 mcg / ml (283,36 bis 708,40 Mikromol / l)
- Flecainid: 0,2 bis 1,0 µg / ml (0,5 bis 2,4 µmol / l)
- Gentamicin: 5 bis 10 mcg / ml (10,45 bis 20,90 Mikromol / l)
- Imipramin: 150 bis 300 ng / ml (534,90 bis 1069,80 nmol / l)
- Kanamycin: 20 bis 25 mcg / ml (41,60 bis 52,00 Mikromol / l)
- Lidocain: 1,5 bis 5,0 µg / ml (6,40 bis 21,34 µmol / l)
- Lithium: 0,8 bis 1,2 mÄq / l (0,8 bis 1,2 mmol / l)
- Methotrexat: variiert je nach Verwendung
- Nortriptylin: 50 bis 150 ng / ml (189,85 bis 569,55 nmol / l)
- Phenobarbital: 10 bis 30 mcg / ml (43,10 bis 129,30 Mikromol / l)
- Phenytoin: 10 bis 20 mcg / ml (39,68 bis 79,36 Mikromol / l)
- Primidon: 5 bis 12 µg / ml (22,91 bis 54,98 µmol / l)
- Procainamid: 4 bis 10 mcg / ml (17,00 bis 42,50 micomol / l)
- Chinidin: 2 bis 5 µg / ml (6,16 bis 15,41 µmol / l)
- Salicylat: variiert je nach Verwendung
- Sirolimus: 4 bis 20 ng / ml (4 bis 22 nmol / l) (12 Stunden nach Dosis; variiert je nach Anwendung)
- Tacrolimus: 5 bis 15 ng / ml (4 bis 25 nmol / l) (12 Stunden nach Einnahme)
- Theophyllin: 10 bis 20 mcg / ml (55,50 bis 111,00 Mikromol / l)
- Tobramycin: 5 bis 10 µg / ml (10,69 bis 21,39 µmol / l)
- Valproinsäure: 50 bis 100 µg / ml (346,70 bis 693,40 µmol / l)
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Werte außerhalb des Zielbereichs können auf geringfügige Änderungen zurückzuführen sein oder ein Zeichen dafür sein, dass Sie Ihre Dosierungen anpassen müssen. Ihr Anbieter weist Sie möglicherweise an, eine Dosis zu überspringen, wenn die gemessenen Werte zu hoch sind.
Es folgen toxische Werte für einige der Medikamente, die häufig überprüft werden:
- Acetaminophen: mehr als 250 mcg / ml (1653,50 Mikromol / l)
- Amikacin: mehr als 25 mcg / ml (42,70 Mikromol / l)
- Aminophyllin: mehr als 20 mcg / ml (111,00 Mikromol / l)
- Amitriptylin: mehr als 500 ng / ml (1802,50 nmol / l)
- Carbamazepin: mehr als 12 mcg / ml (50,80 Mikromol / l)
- Cyclosporin: mehr als 400 ng / ml (332,80 Mikromol / l)
- Desipramin: mehr als 500 ng / ml (1877,00 nmol / l)
- Digoxin: mehr als 2,4 ng / ml (3,07 nmol / l)
- Disopyramid: mehr als 5 mcg / ml (14,73 Mikromol / l)
- Ethosuximid: mehr als 100 mcg / ml (708,40 Mikromol / l)
- Flecainid: mehr als 1,0 mcg / ml (2,4 Mikromol / l)
- Gentamicin: mehr als 12 mcg / ml (25,08 Mikromol / l)
- Imipramin: mehr als 500 ng / ml (1783.00 nmol / l)
- Kanamycin: mehr als 35 mcg / ml (72,80 Mikromol / l)
- Lidocain: mehr als 5 mcg / ml (21,34 Mikromol / l)
- Lithium: mehr als 2,0 mEq / L (2,00 Millimol / L)
- Methotrexat: mehr als 10 mcmol / l (10.000 nmol / l) über 24 Stunden
- Nortriptylin: mehr als 500 ng / ml (1898,50 nmol / l)
- Phenobarbital: mehr als 40 mcg / ml (172,40 Mikromol / l)
- Phenytoin: mehr als 30 mcg / ml (119,04 Mikromol / l)
- Primidon: mehr als 15 mcg / ml (68,73 Mikromol / l)
- Procainamid: mehr als 16 mcg / ml (68,00 Mikromol / l)
- Chinidin: mehr als 10 mcg / ml (30,82 Mikromol / l)
- Salicylat: mehr als 300 mcg / ml (2172,00 Mikromol / l)
- Theophyllin: mehr als 20 mcg / ml (111,00 Mikromol / l)
- Tobramycin: mehr als 12 mcg / ml (25,67 Mikromol / l)
- Valproinsäure: mehr als 100 mcg / ml (693,40 Mikromol / l)
Alternative Namen
Therapeutische Arzneimittelüberwachung
Verweise
Diasio RB. Prinzipien der medikamentösen Therapie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 29.
Nelson LS, Ford MD. Akute Vergiftung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 110.
Pincus MR, Bluth MH, Abraham NZ. Toxikologie und Überwachung therapeutischer Arzneimittel. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2017: Kapitel 23.
Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.