Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/13/2017
Ein Serum-Magnesiumtest misst den Magnesiumspiegel im Blut.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen. Andere fühlen sich stechen oder stechen. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird durchgeführt, wenn Ihr Gesundheitsdienstleister vermutet, dass ein anormaler Magnesiumspiegel im Blut vorliegt.
Etwa die Hälfte des Magnesiums des Körpers befindet sich im Knochen. Die andere Hälfte befindet sich in Zellen von Körpergewebe und Organen.
Magnesium wird für viele chemische Prozesse im Körper benötigt. Es hilft, die normale Muskel- und Nervenfunktion aufrechtzuerhalten, und hält die Knochen stark. Magnesium wird auch benötigt, damit das Herz normal funktioniert und hilft, den Blutdruck zu regulieren. Magnesium hilft dem Körper auch dabei, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und das körpereigene Immunsystem zu unterstützen.
Normale Ergebnisse
Der normale Bereich für den Blutspiegel im Blut beträgt 1,7 bis 2,2 mg / dl (0,85 bis 1,10 mmol / l).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein hoher Magnesiumgehalt kann auf Folgendes hinweisen:
- Die Nebennieren produzieren nicht genügend Hormone (Addison-Krankheit)
- Verlust der Nierenfunktion (chronisches Nierenversagen)
- Verlust von Körperflüssigkeiten (Dehydratation)
- Diabetische Ketoazidose, ein lebensbedrohliches Problem bei Menschen mit Diabetes
- Produktion von weniger Urin als üblich (Oligurie)
Ein niedriger Magnesiumgehalt kann auf Folgendes hinweisen:
- Alkoholismus oder starker Alkoholentzug (Delirium tremens)
- Langfristiger (chronischer) Durchfall
- Behandlung zur Entfernung von Blutabfällen (Hämodialyse)
- Vernarbung der Leber und Verlust der Leberfunktion (Zirrhose)
- Die Nebenniere produziert zu viel Hormon Aldosteron (Hyperaldosteronismus)
- Nebenschilddrüsen produzieren nicht genügend Nebenschilddrüsenhormon (Hypoparathyreoidismus)
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Zu viel Insulin
- Bluthochdruck und Eiweiß im Urin bei Schwangeren (Präeklampsie)
- Entzündung der Auskleidung von Dickdarm und Rektum (Colitis ulcerosa)
Risiken
Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken können sein:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Magnesium - Blut
Bilder
Bluttest
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Magnesium - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 750–751.
Klemm KM, Klein MJ. Biochemische Marker für den Knochenstoffwechsel. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 22 ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 15.
Mason JB. Vitamine, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 218.
Datum der Überprüfung 2/13/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.