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Systemische Pilzinfektionen sind weiterhin eine Hauptursache für Krankheit und Tod bei Menschen mit HIV, während häufig oberflächliche oder unkomplizierte Infektionen festgestellt werden. Unter den opportunistischen Pilzinfektionen, die am häufigsten mit HIV in Verbindung gebracht werden:- Candidiasis
- Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis)
- Histoplasmose
- Kokzidioidomykose (Talfieber)
Eine Reihe anderer Pilzinfektionen (einschließlich Aspergillose, Penicillose und Blastomykose) treten ebenfalls häufig im späteren Stadium auf, am häufigsten bei Menschen mit CD4-Werten unter 250.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von HIV-bedingten Pilzinfektionen eingesetzt werden. Die Arzneimittel werden nach ihrem spezifischen Wirkmechanismus kategorisiert und können in vier allgemeine Gruppen unterteilt werden: Polyen-Antimykotika, Azol-Antimykotika, Antimetaboliten-Antimykotika und Echinocandine.
Antimykotika aus Polyen
Polyen-Antimykotika wirken, indem sie die Integrität der Pilzzellmembran zerstören, was schließlich zum Zelltod führt. Die am häufigsten bei HIV verwendeten Polyen-Antimykotika sind:
Amphotericin B.
Amphotericin B wird üblicherweise zur Behandlung von systemischen (Ganzkörper-) Pilzinfektionen wie Kryptokokken-Meningitis eingesetzt. Es ist bekannt, dass Amphotericin B bei intravenöser Verabreichung schwerwiegende Nebenwirkungen hat, häufig mit einer akuten Reaktion, die kurz nach der Infusion auftritt (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Rigor, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Muskel- / Gelenkschmerzen). Daher ist die intravenöse Verabreichung von Amphotericin B im Allgemeinen bei stark immungeschwächten oder kritisch kranken Patienten angezeigt. Orale Präparate stehen zur Behandlung von Candidiasis zur Verfügung, die bei geringer Arzneimitteltoxizität unbedenklich ist.
Nystatin
Nystatin wird entweder oral oder topisch bei oberflächlicher oraler, ösophagealer und vaginaler Candidiasis verabreicht. Nystatin kann auch als prophylaktische (vorbeugende) Therapie bei HIV-infizierten Patienten mit hohem Risiko für Pilzinfektionen (CD4-Zahl von 100 Zellen / ml oder weniger) eingesetzt werden. Nystatin ist als Tabletten, Mundwasser, Pastillen, Pulver, Cremes und Salben erhältlich.
Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika unterbrechen die Synthese von Enzymen, die zur Aufrechterhaltung der Integrität der Pilzmembran erforderlich sind, und hemmen dadurch die Wachstumsfähigkeit des Pilzes. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe und erhöhte Leberenzyme.
Diflucan (Fluconazol)
Diflucan (Fluconazol) ist eines der weltweit am häufigsten verschriebenen Antimykotika. Diflucan wird zur Behandlung von oberflächlichen und systemischen Pilzinfektionen wie Candidiasis, Kryptokokkose, Histoplasmose und Kokzidioidomykose eingesetzt. Diflucan ist in Tablettenform, als Pulver zur Suspension zum Einnehmen oder als sterile Lösung zur intravenösen Anwendung erhältlich.
Nizoral (Ketoconazol)
Nizoral (Ketoconazol) war das allererste orale Azol-Antimykotikum, wurde jedoch weitgehend durch andere Azole ersetzt, die eine geringere Toxizität und eine weitaus höhere Absorption aufweisen. Es ist in Tablettenform sowie in verschiedenen topischen Anwendungen zur Anwendung bei oberflächlichen Pilzinfektionen, einschließlich Candidiasis, erhältlich.
Sporanox (Itraconazol)
Sporanox (Itraconazol) wird häufig bei systemischen Infektionen (wie Candidiasis oder Kryptokokkose) angewendet, wenn andere Antimykotika entweder unwirksam oder unangemessen sind. Sporanox ist in Kapselform oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich (hinsichtlich Absorption und Bioverfügbarkeit als überlegen angesehen). Das intravenöse Präparat ist in den USA nicht mehr erhältlich. Aufgrund seines geringen Eindringens in die Liquor cerebrospinalis wird Sporanox im Allgemeinen nur in der Zweitlinienbehandlung bei der Behandlung von Kryptokokken-Meningitis eingesetzt.
Andere Azole, die bei der Behandlung opportunistischer Pilzinfektionen verwendet werden, sind Vfend (Voriconazol) und Posanol (Posaconazol).
Antimetabolit Antimykotikum
Es gibt nur ein Antimetabolit-Medikament namens Ancobon (Flucytosin), von dem bekannt ist, dass es antimykotische Eigenschaften hat, die es erreicht, indem es sowohl die RNA- als auch die DNA-Synthese im Pilz stört.
Ancobon wird zur Behandlung schwerer Fälle von Candidiasis und Kryptokokkose angewendet. Es wird immer mit Fluconazol und / oder Amphotericin B verabreicht, da die Entwicklung von Resistenzen bei alleiniger Anwendung häufig ist. Die Kombination von Amphotericin B und Ancobon hat sich bei der Behandlung der Kryptokokken-Meningitis als günstig erwiesen.
Ancobon ist in Kapselform erhältlich. Nebenwirkungen können gastrointestinale Intoleranz und Knochenmarksuppression (einschließlich Anämie) sein. Hautausschlag, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Halluzination, Sedierung und erhöhte Leberfunktion wurden ebenfalls berichtet.
Echinocandine
Eine neuere Klasse von Antimykotika, Echinocandine genannt, wird auch bei der Behandlung von Candidiasis und Aspergillose eingesetzt. Echinocandine hemmen die Synthese bestimmter Polysaccharide in der Pilzzellwand.
Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittel-Wechselwirkungen, obwohl sie derzeit häufiger bei Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber anderen traditionellen Antimykotika angewendet werden. Alle drei intravenös verabreichten Medikamente weisen eine ähnliche Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit auf.
Die drei von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen sind:
- Eraxis (Anidulafungin)
- Cancidas (Caspofungin)
- Mycamin (Micafungin)