Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/10/2018
Der Ferritin-Bluttest misst den Ferritinspiegel im Blut.
Ferritin ist ein Protein in Ihren Zellen, das Eisen speichert. Es erlaubt Ihrem Körper, das Bügeleisen zu benutzen, wenn es benötigt wird. Ein Ferritintest misst indirekt die Eisenmenge in Ihrem Blut.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Arzt sagt Ihnen möglicherweise, dass Sie 12 Stunden vor dem Test nichts zu schnell essen sollen. Sie können auch aufgefordert werden, den Test am Morgen durchführen zu lassen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Die Ferritinmenge im Blut (Serumferritinspiegel) hängt direkt von der im Körper gespeicherten Eisenmenge ab. Eisen wird benötigt, um gesunde rote Blutkörperchen herzustellen. Diese Zellen transportieren Sauerstoff in Körpergewebe.
Ihr Anbieter kann diesen Test empfehlen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufgrund von Eisenarmut haben. Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen hat.
Normale Ergebnisse
Normalwertbereich ist:
- Männchen: 12 bis 300 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml)
- Weibchen: 12 bis 150 ng / ml
Je niedriger der Ferritinspiegel auch im "normalen" Bereich ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person nicht genug Eisen hat.
Die obigen Zahlenbereiche sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Ergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein über dem Normalwert liegender Ferritinspiegel kann folgende Ursachen haben:
- Lebererkrankung durch Alkoholmissbrauch
- Jede Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis
- Häufige Transfusion von roten Blutkörperchen
- Zu viel Eisen im Körper (Hämochromatose)
Ein niedriger als normaler Ferritinspiegel tritt auf, wenn Sie eine Anämie haben, die durch einen niedrigen Eisengehalt im Körper verursacht wird. Diese Art der Anämie kann folgende Ursachen haben:
- Eine Diät, die zu wenig Eisen enthält
- Schwere Blutung aufgrund einer Verletzung
- Schwere Menstruationsblutung
- Schlechte Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln, Medikamenten oder Vitaminen
- Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm
Risiken
Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Serumferritinspiegel; Eisenmangelanämie - Ferritin
Bilder
Bluttest
Verweise
Brittenham GM. Erkrankungen der Eisenhomöostase: Eisenmangel und Überladung. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 36.
Dominiczak MH, Besen, JI. Vitamine und Mineralien. In: Baynes JW, Dominiczak MH, Hrsg. Medizinische Biochemie. 4. ed. Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 11.
Ferri FF. Krankheiten und Störungen. In: Ferri FF, Hrsg. Ferris bester Test. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier, 2019: 229-426.
Ginder GD. Mikrozytische und hypochrome Anämien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 159.
Paulman P. Eisenmangelanämie. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018; 403–405.
Datum der Überprüfung 1/10/2018
Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Emeritus, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.