Triglyceridspiegel

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Der Triglyceridspiegel ist ein Bluttest, um die Menge an Triglyceriden in Ihrem Blut zu messen. Triglyceride sind eine Art von Fett.


Ihr Körper macht einige Triglyceride. Triglyceride stammen auch von der Nahrung, die Sie essen. Zusätzliche Kalorien werden in Triglyceride umgewandelt und zur späteren Verwendung in Fettzellen gespeichert. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt, kann Ihr Triglyceridspiegel hoch sein.

Ein Test für hohe Cholesterinwerte im Blut ist eine verwandte Messung.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt. Die meiste Zeit wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens entnommen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten vor dem Test 8 bis 12 Stunden nicht essen.

Alkohol und einige Arzneimittel können die Ergebnisse der Blutuntersuchung beeinträchtigen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesundheitsdienstleister weiß, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Ihr Anbieter wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Einnahme von Arzneimitteln vor dem Test abbrechen müssen.
  • Brechen Sie Ihre Arzneimittel NICHT ab oder wechseln Sie sie nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein Stich auftreten. Sie können auch an der Stelle ein bisschen pochen, nachdem das Blut entnommen wurde.



Warum wird der Test durchgeführt?

Triglyceride werden normalerweise zusammen mit anderen Blutfetten gemessen. Oft wird dies zur Ermittlung des Risikos einer Herzkrankheit durchgeführt. Ein hoher Triglyceridspiegel kann zu Arteriosklerose führen, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Ein hoher Triglyceridspiegel kann auch zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führen (Pankreatitis genannt).

Normale Ergebnisse

Ergebnisse können auf Folgendes hinweisen:

  • Normal: Weniger als 150 mg / dL
  • Grenzwert hoch: 150 bis 199 mg / dl
  • Hoch: 200 bis 499 mg / dl
  • Sehr hoch: 500 mg / dl oder mehr

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.


Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Hohe Triglyceridwerte können folgende Ursachen haben:

  • Zirrhose oder Leberschäden
  • Diät mit wenig Eiweiß und reich an Kohlenhydraten
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • Nephrotisches Syndrom (eine Nierenerkrankung)
  • Andere Arzneimittel wie weibliche Hormone
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Die Störung wurde durch Familien weitergegeben, in denen im Blut hohe Mengen an Cholesterin und Triglyceriden vorhanden sind

Insgesamt konzentriert sich die Behandlung von erhöhten Triglyceridwerten auf mehr Bewegung und Änderungen der Ernährung. Arzneimittel zur Senkung der Triglyceridspiegel können zur Verhinderung einer Pankreatitis bei Spiegeln über 500 mg / dl verwendet werden.

Niedrige Triglyceridwerte können folgende Ursachen haben:

  • Wenig-Fett Diät
  • Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
  • Malabsorptionssyndrom (Bedingungen, bei denen der Dünndarm Fette nicht gut aufnimmt)
  • Unterernährung

Überlegungen

Schwangerschaft kann Testergebnisse beeinflussen.

Alternative Namen

Triacylglycerol-Test

Bilder


  • Bluttest

Verweise

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Genest J, Libby P. Lipoproteinstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 48.

Semenkovich CF. Störungen des Fettstoffwechsels. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 206.

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Datum der Überprüfung am 25.07.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.