Ammoniak-Bluttest

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen
Video: Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen

Inhalt

Der Ammoniaktest misst den Ammoniakgehalt in einer Blutprobe.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Ihr Gesundheitsdienstleister fordert Sie möglicherweise auf, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Diese schließen ein:

  • Alkohol
  • Acetazolomid
  • Betäubungsmittel
  • Valproinsäure

Sie sollten nicht rauchen, bevor Ihr Blut abgenommen wird.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Ammoniak (NH3) wird von Zellen im ganzen Körper produziert, insbesondere im Darm, in der Leber und in den Nieren. Der größte Teil des im Körper produzierten Ammoniaks wird von der Leber zur Produktion von Harnstoff verwendet.Harnstoff ist auch ein Abfallprodukt, aber es ist weniger toxisch als Ammoniak. Ammoniak ist besonders giftig für das Gehirn. Dies kann zu Verwirrung, niedriger Energie und manchmal Koma führen.


Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Sie einen Zustand haben oder Ihr Provider denkt, dass dies zu einer toxischen Ansammlung von Ammoniak führen kann. Sie wird am häufigsten zur Diagnose und Überwachung der hepatischen Enzephalopathie, einer schweren Lebererkrankung, eingesetzt.

Normale Ergebnisse

Der normale Bereich liegt zwischen 15 und 45 µl / dl (11 bis 32 µmol / L).

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können zu erhöhten Ammoniakwerten im Blut führen. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Herzfehler
  • Gastrointestinale (GI) Blutungen, im Allgemeinen im oberen GI-Trakt
  • Genetische Erkrankungen des Harnstoffzyklus
  • Hohe Körpertemperatur (Hyperthermie)
  • Leukämie
  • Leberversagen
  • Niedriger Kaliumspiegel im Blut
  • Schwere Muskelanstrengung

Eine proteinreiche Diät kann auch den Ammoniakspiegel im Blut erhöhen.


Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Serum-Ammoniak; Enzephalopathie - Ammoniak; Zirrhose - Ammoniak; Leberversagen - Ammoniak

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Ammoniak (NH3) - Blut und Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 126-127.

Nevah MI, Fallon MB. Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, hepatopulmonales Syndrom und andere systemische Komplikationen einer Lebererkrankung. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 94.

Pincus MR, Tierno PM, Gleeson E, Bowne WB, Bluth MH. Bewertung der Leberfunktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 21.

Datum der Überprüfung 2/13/2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.