Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.07.2017
Eine T-Zellzahl misst die Anzahl der T-Zellen im Blut. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie Anzeichen eines schwachen Immunsystems haben, beispielsweise aufgrund von HIV / AIDS.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
T-Zellen sind eine Art von Lymphozyten. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen. Sie bilden einen Teil des Immunsystems. T-Zellen helfen dem Körper, Krankheiten oder schädliche Substanzen wie Bakterien oder Viren zu bekämpfen.
Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen eines schwachen Immunsystems (Immunschwäche-Störung) haben. Es kann auch bestellt werden, wenn Sie an einer Erkrankung der Lymphknoten leiden. Lymphknoten sind kleine Drüsen, die weiße Blutkörperchen bilden. Mit dem Test wird auch überwacht, wie gut die Behandlung dieser Art von Krankheiten funktioniert.
Eine Art von T-Zelle ist die CD4-Zelle oder "Helferzelle". Menschen mit HIV / AIDS haben regelmäßige T-Zell-Tests, um ihre CD4-Zellzahlen zu überprüfen. Die Ergebnisse helfen dem Anbieter, die Krankheit und ihre Behandlung zu überwachen.
Normale Ergebnisse
Normale Ergebnisse variieren je nach Art der getesteten T-Zellen.
Bei Erwachsenen liegt eine normale CD4-Zellzahl im Bereich von 500 bis 1.200 Zellen / mm3 (0,64 bis 1,18 × 10)9/ L).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Höhere als normale T-Zell-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Krebs, wie akute lymphatische Leukämie oder multiples Myelom
- Infektionen wie Hepatitis oder Mononukleose
Niedrigere T-Zell-Spiegel können auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:
- Akute Virusinfektionen
- Altern
- Krebs
- Erkrankungen des Immunsystems wie HIV / AIDS
- Strahlentherapie
- Steroidbehandlung
Risiken
Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
Dieser Test wird häufig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem durchgeführt. Daher ist das Infektionsrisiko möglicherweise höher als bei einer Person mit einem gesunden Immunsystem, wenn Blut abgenommen wird.
Alternative Namen
Von Thymus abgeleitete Lymphozytenzahl; T-Lymphozytenzahl; T-Zellenzahl
Bilder
Bluttest
Verweise
Berliner N. Leukozytose und Leukopenie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 167.
Chernecky CC, Berger BJ. T-Lymphozyten - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 1094–1095.
Holland SM, Gallin JI. Beurteilung des Patienten mit Verdacht auf Immunschwäche. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 12.
McPherson RA, Massey HD. Überblick über das Immunsystem und immunologische Störungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 43.
Datum der Überprüfung 15.07.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.