Informationen zu künstlichen Knie- und Hüftersatzimplantaten

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Informationen zu künstlichen Knie- und Hüftersatzimplantaten - Medizin
Informationen zu künstlichen Knie- und Hüftersatzimplantaten - Medizin

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Was wird Ihren neuen Gelenkersatz an Ort und Stelle halten? Sie haben sich vielleicht nie gefragt, was Ihr ursprüngliches Gelenk an Ort und Stelle gehalten hat, aber ein neues künstliches Gelenk wirft diese Frage auf. Möglicherweise sind Sie sogar besorgt darüber, welche Arten von Chemikalien verwendet werden und wie sie sich auf Ihren Körper auswirken können.

Das Festhalten des Implantats wird als Fixierung bezeichnet. Gelenkersatzimplantate können auf zwei Arten fixiert oder an Ort und Stelle gehalten werden. Dies können Einpressimplantate sein, mit denen der Körper neue Knochenverbindungen herstellen kann. Oder sie können an Ort und Stelle zementiert sein. Bei einigen Verbindungen wird eine Hybridfixierung verwendet, bei der eine Komponente mit Zement und die andere mit Presspassung versehen ist.

Press-Fit oder zementfreie Implantate

Pressimplantate haben eine raue Oberfläche, auf der der umgebende Knochen wachsen kann. Knochen ist lebendes Gewebe, und das neue Gelenk kann es dazu anregen, in die neue Oberfläche hineinzuwachsen, was sicherer wird, wenn es Vertiefungen gibt, in die es für eine starke Verbindung hineinwachsen kann.

Die Oberfläche des Implantats hat entweder eine Noppenoberfläche (sandgestrahlt) oder eine raue Oberfläche (porös beschichtet). Diese Oberflächenrauheit ermöglicht es dem Knochen, in das Implantat hineinzuwachsen, um es an Ort und Stelle zu halten. Eine glatte Oberfläche hätte nicht den gleichen Effekt.


  • Vorteile: Der Vorteil eines Press-Fit-Implantats besteht darin, dass der Knochen im Laufe der Zeit fest am Implantat haftet, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sich das Implantat löst.
  • Nachteile:Press-Fit-Implantate benötigen zur Fixierung festen Knochen und müssen zum Zeitpunkt der Operation sehr genau in den Knochen passen. Schwacher osteoporotischer Knochen toleriert daher häufig kein Einpressimplantat. Press-Fit-Implantate benötigen auch Zeit, damit der Knochen in das Implantat hineinwächst. Selbst mit normalem Knochen können bestimmte Implantate, wie z. B. Knieprothesen, ohne Zement nicht ausreichend an Ort und Stelle gehalten werden, um das Implantat in Position zu halten.

Zementierte Implantate

Zementierte Implantate passen auch fest in den Knochen. Um das Implantat herum befindet sich eine harte Substanz, die oft als Zement oder Klebstoff bezeichnet wird. Es ist normalerweise Polymethylmethacrylat, ein schnell aushärtender Knochenzement. Diese harte Substanz wirkt als Raumfüller oder Fugenmörtel und hält das Implantat fest in Position.

  • Vorteile:Zementierte Implantate sind an dem Tag, an dem sie eingesetzt werden, so solide wie nie zuvor. Diese Implantate können feiner eingesetzt werden, daher können sie in den weniger unterstützenden Knochen eingesetzt werden.
  • Nachteile: Mit der Zeit neigen zementierte Implantate dazu, sich zu lösen. Da es sich bei dem Zement nicht um eine lebende Substanz handelt, ist es wahrscheinlich, dass er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sobald er sich zu lösen beginnt.

Art der am häufigsten verwendeten Fixierung

  • Knieersetzung: Knieersatzteile werden meistens in Position zementiert. Einige Chirurgen entscheiden sich bei einigen Patienten möglicherweise dafür, Einpressimplantate, normalerweise am Ende des Oberschenkelknochens, zu platzieren. Am häufigsten werden jedoch die implantierten Knie zementiert. Foley zementfreie Knieimplantate wurden entwickelt und werden am häufigsten bei jüngeren Patienten eingesetzt, bei denen Chirurgen versuchen, die Implantate länger haltbar zu machen. Obwohl dies die Hoffnung dieser Implantate ist, hat sich dies nicht als wahr erwiesen, und nur die Zeit wird zeigen, ob dies tatsächlich eine bessere Option ist.
  • Hüftersatz: Hüftersatzimplantate werden normalerweise auf der Sockelseite (Becken) eingepresst. Der Schaft (Femur) kann entweder eingepresst oder zementiert sein. Die meisten Chirurgen drücken das Implantat bei Patienten mit stärkerem Knochen und Zement, wenn Bedenken hinsichtlich der Knochenqualität bestehen.
  • Revisionsimplantate:Im Falle eines Revisionsgelenkersatzes (Ersatz eines Gelenkersatzes) können andere als die oben aufgeführten Optionen vorgeschlagen werden. Möglicherweise wird ein längerer Stiel benötigt, und es können Metallverstärkungsstücke verwendet werden.

Ein Wort von Verywell

Viele Gelenkersatzoperationen sind Routine, aber es gibt häufig neue Daten zu bestimmten Patienten oder bestimmten Problemen, für die möglicherweise spezielle Implantate oder ein bestimmter Implantattyp erforderlich sind. Während wir häufig Verallgemeinerungen vornehmen, ist es immer ratsam, mit Ihrem Chirurgen zu besprechen, ob bestimmte Aspekte Ihres Zustands von der Routine abweichen können.


Sowohl zement- als auch zementfreie Gelenkersatzimplantate können effektiv eingesetzt werden, es kann jedoch bestimmte Situationen geben, in denen eines dem anderen vorgezogen wird. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach der Methode, mit der er Ihr Gelenkersatzimplantat im Knochen halten soll.

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