Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/17/2018
Allergische Hauttests werden verwendet, um herauszufinden, welche Substanzen eine Person zu einer allergischen Reaktion führen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Es gibt drei gängige Methoden zum Testen von Allergien.
Der Hautstichtest umfasst:
- Legen Sie eine kleine Menge Substanzen auf die Haut, die Ihre Symptome verursachen können, meistens am Unterarm, Oberarm oder Rücken.
- Die Haut wird dann gestochen, so dass das Allergen unter die Hautoberfläche geht.
- Der Arzt überwacht die Haut genau auf Schwellungen und Rötungen oder andere Anzeichen einer Reaktion. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Minuten sichtbar.
- Mehrere Allergene können gleichzeitig getestet werden. Allergene sind Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen.
Der intradermale Hauttest beinhaltet:
- Injizieren einer kleinen Menge Allergen in die Haut.
- Der Anbieter überwacht dann vor Ort eine Reaktion.
- Dieser Test wird eher verwendet, um herauszufinden, ob Sie allergisch gegen Bienengift oder Penicillin sind. Oder es kann verwendet werden, wenn der Hautstichtest negativ war und der Anbieter immer noch der Meinung ist, dass Sie allergisch gegen das Allergen sind.
Patch-Testing ist eine Methode zur Diagnose der Ursache von Hautreaktionen, die auftreten, nachdem die Substanz die Haut berührt:
- Mögliche Allergene werden 48 Stunden auf die Haut geklebt.
- Der Anbieter wird sich das Gebiet in 72 bis 96 Stunden ansehen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Vor jedem Allergietest fragt der Anbieter nach:
- Krankheiten
- Wo du lebst und arbeitest
- Lebensstil
- Nahrungsmittel und Essgewohnheiten
Allergiemedikamente können die Ergebnisse von Hauttests verändern. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, welche Arzneimittel zu vermeiden sind und wann Sie die Einnahme vor dem Test beenden müssen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Hauttests können sehr milde Beschwerden verursachen, wenn die Haut gestochen wird.
Sie können Symptome wie Juckreiz, eine verstopfte Nase, rote, tränende Augen oder einen Hautausschlag haben, wenn Sie im Test allergisch auf die Substanz sind.
In seltenen Fällen können Menschen eine allergische Ganzkörperreaktion (Anaphylaxie) haben, die lebensbedrohlich sein kann. Dies tritt normalerweise nur bei intradermalen Tests auf. Ihr Provider wird bereit sein, diese ernsthafte Antwort zu behandeln.
Warum wird der Test durchgeführt?
Allergietests werden durchgeführt, um herauszufinden, welche Substanzen Ihre Allergiesymptome verursachen.
Ihr Anbieter kann Allergietests bestellen, wenn Sie:
- Heuschnupfen (allergische Rhinitis) und Asthma-Symptome, die mit der Medizin nicht gut beherrscht werden
- Nesselsucht und Angioödem
- Essensallergien
- Hautausschläge (Dermatitis), bei denen die Haut nach Kontakt mit der Substanz rot, wund oder geschwollen wird
- Penicillin-Allergie
- Giftallergie
Allergien gegen Penicillin und verwandte Arzneimittel sind die einzigen Arzneimittelallergien, die mit Hauttests getestet werden können. Hauttests auf Allergien gegen andere Medikamente können gefährlich sein.
Der Haut-Pricktest kann auch zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien verwendet werden. Intradermale Tests werden aufgrund von falsch positiven Ergebnissen und der Gefahr einer schweren allergischen Reaktion nicht auf Nahrungsmittelallergien getestet.
Normale Ergebnisse
Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass es keine Hautveränderungen auf das Allergen gab. Diese negative Reaktion bedeutet meistens, dass Sie nicht allergisch auf die Substanz reagieren.
In seltenen Fällen kann eine Person einen negativen Allergietest haben und trotzdem allergisch auf die Substanz sein.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie auf eine Substanz reagiert haben. Ihr Provider wird einen roten, erhöhten Bereich sehen, der als Quaddel bezeichnet wird.
Ein positives Ergebnis bedeutet oft, dass die Symptome, die Sie haben, auf die Exposition gegenüber dieser Substanz zurückzuführen sind. Eine stärkere Reaktion bedeutet, dass Sie wahrscheinlich empfindlicher auf die Substanz reagieren.
Menschen können eine positive Reaktion auf eine Substanz mit Allergie-Hauttest haben, haben jedoch im Alltag keine Probleme mit dieser Substanz.
Hauttests sind normalerweise genau. Wenn jedoch die Allergendosis hoch ist, werden auch Personen, die nicht allergisch sind, eine positive Reaktion zeigen.
Ihr Anbieter wird Ihre Symptome und die Ergebnisse Ihres Hauttests berücksichtigen, um Änderungen des Lebensstils vorzuschlagen, die Sie vornehmen können, um Substanzen zu vermeiden, die möglicherweise Ihre Symptome verursachen.
Alternative Namen
Patch-Tests - Allergie; Kratztest - Allergie; Hauttests - Allergie; RAST-Test; Allergische Rhinitis - Allergietest; Asthma - Allergietest; Ekzem - Allergietest; Hayfever - Allergietest; Dermatitis - Allergietest; Allergietests; Intradermale Allergietests
Patientenanweisungen
- Allergische Rhinitis - Fragen Sie Ihren Arzt - Erwachsenen
- Allergische Rhinitis - Fragen Sie Ihren Arzt - Kind
Bilder
RAST-Test
Allergie-Haut-Stich- oder Kratztest
Intradermale Allergietestreaktionen
Hauttest, PPD (R-Arm) und Candida (L)
Verweise
Chiriac AM, Bousquet J, Demoly P. In-vivo-Verfahren zur Untersuchung und Diagnose von Allergien. In: Adkinson NF Jr., Bochner BS, Burks AW et al., Hrsg. Middleton Allergie: Prinzipien und Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 70.
Homburger HA, Hamilton RG. Allergische Erkrankungen In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 55.
Datum der Überprüfung 4/17/2018
Aktualisiert durch: Stuart I. Henochowicz, MD, FACP, Associate Clinical Professor für Medizin, Abteilung für Allergie, Immunologie und Rheumatologie, Georgetown University Medical School, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.