Antithyroglobulin-Antikörpertest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Antithyroglobulin-Antikörpertest - Enzyklopädie
Antithyroglobulin-Antikörpertest - Enzyklopädie

Inhalt

Antithyroglobulin-Antikörper ist ein Test zum Messen von Antikörpern gegen ein Protein namens Thyroglobulin. Dieses Protein wird in Schilddrüsenzellen gefunden.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, mehrere Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken (normalerweise über Nacht). Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie überwachen oder Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Test für kurze Zeit abbrechen sollten, da diese die Testergebnisse beeinflussen können. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT, ohne vorher mit Ihrem Provider gesprochen zu haben.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test hilft mögliche Schilddrüsenprobleme zu erkennen.


Antithyroglobulin-Antikörper können ein Zeichen für eine Schädigung der Schilddrüse sein, die vom Immunsystem verursacht wird. Sie können gemessen werden, wenn eine Thyroiditis vermutet wird.

Die Messung von Thyroglobulin-Antikörperniveaus nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs kann Ihrem Anbieter helfen zu entscheiden, welcher der beste Test ist, um Sie auf ein erneutes Auftreten des Krebses zu überwachen.

Normale Ergebnisse

Ein negatives Testergebnis ist ein normales Ergebnis. Es bedeutet, dass in Ihrem Blut keine Antikörper gegen Thyroglobulin gefunden werden.

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein positiver Test bedeutet, dass sich Antithyroglobulin-Antikörper in Ihrem Blut befinden. Sie können anwesend sein mit:


  • Morbus Basedow oder Schilddrüsenüberfunktion
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Subakute Thyreoiditis
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Diabetes Typ 1

Schwangere und Angehörige von Patienten mit Autoimmunthyreoiditis können diese Antikörper ebenfalls positiv testen.

Wenn Sie einen positiven Test für Antithyroglobulin-Antikörper haben, kann es schwieriger sein, den Thyroglobulin-Spiegel genau zu messen. Der Thyroglobulin-Spiegel ist ein wichtiger Bluttest, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Schilddrüsenkrebs zu bestimmen.

Risiken

Es besteht nur ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Die Größe der Adern und Arterien variiert von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Thyroglobulin-Antikörper; Thyreoiditis - Thyroglobulin-Antikörper; Hypothyreose - Thyroglobulin-Antikörper; Thyreoiditis - Thyroglobulin-Antikörper; Morbus Basedow - Thyroglobulin-Antikörper; Schilddrüsenunterfunktion - Thyroglobulin-Antikörper

Bilder


  • Bluttest

Verweise

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Weiss RE, Refetoff S. Funktionsprüfung der Schilddrüse. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap. 78.

Datum der Überprüfung 2/22/2018

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.