CSF-Zellzahl

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Eine CSF-Zellzahl ist ein Test, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zu messen, die sich in der Liquor cerebrospinalis (Liquor) befinden. CSF ist eine klare Flüssigkeit, die sich in der Umgebung des Rückenmarks und des Gehirns befindet.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Lumbalpunktion (Rückenmark) ist die häufigste Methode, um diese Probe zu entnehmen. In seltenen Fällen werden andere Methoden zum Sammeln von CSF verwendet, z.

  • Zisternenpunktion
  • Ventrikelpunktion
  • Entfernung von CSF aus einem bereits in der CSF befindlichen Röhrchen, z. B. Shunt oder Kammerdrainage.

Nachdem die Probe entnommen wurde, wird sie zur Auswertung an ein Labor geschickt.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die CSF-Zellenzahl kann helfen, Folgendes zu erkennen:

  • Meningitis und Infektion des Gehirns oder des Rückenmarks
  • Tumor, Abszess oder Gewebetod (Infarkt)
  • Entzündung
  • Blutung in die Rückenmarksflüssigkeit (sekundär nach Subarachnoidalblutung)

Normale Ergebnisse

Die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt zwischen 0 und 5. Die normale Anzahl der roten Blutkörperchen beträgt 0.


Hinweis: Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen weist auf eine Infektion, eine Entzündung oder ein Bluten in die Liquorflüssigkeit hin. Einige Ursachen sind:

  • Abszess
  • Enzephalitis
  • Blutung
  • Meningitis
  • Multiple Sklerose
  • Andere Infektionen
  • Schlaganfall
  • Tumor

Das Auffinden von roten Blutkörperchen im Liquor kann ein Zeichen von Blutungen sein. Rote Blutkörperchen im Liquor können jedoch auch darauf zurückzuführen sein, dass die Spinalnadel ein Blutgefäß trifft.


Zusätzliche Bedingungen, die dieser Test bei der Diagnose unterstützen kann, sind:

  • Arteriovenöse Fehlbildung (zerebral)
  • Zerebrales Aneurysma
  • Delirium
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Schlaganfall
  • Neurosyphilis
  • Primäres Lymphom des Gehirns
  • Anfallsleiden, einschließlich Epilepsie
  • Wirbelsäulentumor

Bilder


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Verweise

Bergsneider M. Shunting. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 31.

Griggs RC, Jozefowicz RF, Aminoff MJ. Zugang zum Patienten mit neurologischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 396.

Datum der Überprüfung 15.05.2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.