CBC-Bluttest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Ein vollständiger Blutbildtest (CBC) misst Folgendes:


  • Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozytenzahl)
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozytenzahl)
  • Die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut
  • Die Blutfraktion aus roten Blutkörperchen (Hämatokrit)

Der CBC-Test liefert auch Informationen zu folgenden Messungen:

  • Durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen (MCV)
  • Hämoglobinmenge pro Erythrozyten (MCH)
  • Die Menge an Hämoglobin relativ zur Zellgröße (Hämoglobinkonzentration) pro Erythrozyten (MCHC)

Die Thrombozytenzahl ist auch am häufigsten in der CBC enthalten.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn Sie die Nadel einsetzen, um Blut zu entnehmen, können Sie moderate Schmerzen verspüren. Manche Leute fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Blutergüssen kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Ein CBC ist ein häufig durchgeführter Labortest. Es kann verwendet werden, um viele verschiedene Gesundheitszustände zu erkennen oder zu überwachen. Ihr Arzt kann diesen Test bestellen:

  • Im Rahmen einer Routineüberprüfung
  • Wenn Sie Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion, Schwäche, Blutergüsse, Blutungen oder andere Anzeichen von Krebs haben
  • Wenn Sie Behandlungen erhalten (Medikamente oder Bestrahlung), können sich die Ergebnisse Ihres Blutbilds ändern
  • Zur Überwachung eines langfristigen (chronischen) Gesundheitsproblems, das die Ergebnisse Ihres Blutbilds beeinflussen kann, z. B. eine chronische Nierenerkrankung

Normale Ergebnisse

Das Blutbild kann mit der Höhe variieren. Im Allgemeinen sind normale Ergebnisse:

RBC-Anzahl:

  • Männchen: 4,7 bis 6,1 Millionen Zellen / mcL
  • Weibchen: 4,2 bis 5,4 Millionen Zellen / mcL

Leukozytenzahl:


  • 4.500 bis 10.000 Zellen / mcL

Hämatokrit:

  • Männlich: 40,7% bis 50,3%
  • Weiblich: 36,1% bis 44,3%

Hämoglobin:

  • Männchen: 13,8 bis 17,2 g / dl
  • Weibchen: 12,1 bis 15,1 g / dl

Erythrozytenindizes:

  • MCV: 80 bis 95 Femtoliter
  • MCH: 27 bis 31 pg / Zelle
  • MCHC: 32 bis 36 g / dl

Thrombozytenzahl:

  • 150.000 bis 450.000 / dl

Die obigen Beispiele sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Hohe RBC, Hämoglobin oder Hämatokrit können folgende Ursachen haben:

  • Mangel an Wasser und Flüssigkeiten, wie z. B. schwerer Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Wasserpillen zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Nierenerkrankung mit hoher Erythropoietinproduktion
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut für lange Zeit, meistens aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Polycythemia Vera
  • Rauchen

Niedriger RBC, Hämoglobin oder Hämatokrit ist ein Anzeichen einer Anämie, die folgende Ursachen haben kann:

  • Blutverlust (entweder plötzlich oder aufgrund von Problemen wie starken Menstruationen über einen längeren Zeitraum)
  • Knochenmarkversagen (z. B. durch Bestrahlung, Infektion oder Tumor)
  • Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse)
  • Krebs- und Krebsbehandlung
  • Bestimmte langfristige (chronische) Erkrankungen, wie chronische Nierenerkrankungen, Colitis ulcerosa oder rheumatoide Arthritis
  • Leukämie
  • Langzeitinfektionen wie Hepatitis
  • Schlechte Ernährung und Ernährung, zu wenig Eisen, Folsäure, Vitamin B12 oder Vitamin B6
  • Multiples Myelom

Eine niedrigere Zahl der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Eine verringerte WBC-Zahl kann folgende Ursachen haben:

  • Alkoholmissbrauch und Leberschäden
  • Autoimmunkrankheiten (wie systemischer Lupus erythematodes)
  • Knochenmarkversagen (z. B. durch Infektion, Tumor, Bestrahlung oder Fibrose)
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs
  • Krankheit der Leber oder der Milz
  • Vergrößerte Milz
  • Infektionen durch Viren wie Mono oder AIDS
  • Arzneimittel

Eine hohe Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet. Es kann sich ergeben aus:

  • Bestimmte Arzneimittel wie Kortikosteroide
  • Infektionen
  • Krankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Allergien
  • Leukämie
  • Starker emotionaler oder körperlicher Stress
  • Gewebeschäden (z. B. durch Verbrennungen oder Herzinfarkt)

Eine hohe Thrombozytenzahl kann folgende Ursachen haben:

  • Blutung
  • Krankheiten wie Krebs
  • Eisenmangel
  • Probleme mit dem Knochenmark

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann folgende Ursachen haben:

  • Störungen, bei denen Blutplättchen zerstört werden
  • Schwangerschaft
  • Vergrößerte Milz
  • Knochenmarkversagen (z. B. durch Infektion, Tumor, Bestrahlung oder Fibrose)
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Überlegungen

Erythrozyten transportieren Hämoglobin, das wiederum Sauerstoff transportiert. Die Menge an Sauerstoff, die von Körpergeweben aufgenommen wird, hängt von der Menge und Funktion der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ab.

Leukozyten sind Mediatoren der Entzündung und der Immunantwort. Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, die normalerweise im Blut vorkommen:

  • Neutrophile (polymorphonukleare Leukozyten)
  • Bandzellen (leicht unreife Neutrophile)
  • T-Typ-Lymphozyten (T-Zellen)
  • B-Typ-Lymphozyten (B-Zellen)
  • Monozyten
  • Eosinophile
  • Basophile

Alternative Namen

Komplettes Blutbild; Anämie - CBC

Bilder


  • Rote Blutkörperchen, Sichelzelle

  • Megaloblastische Anämie - Ansicht der roten Blutkörperchen

  • Rote Blutkörperchen, Tropfenform

  • Rote Blutkörperchen - normal

  • Rote Blutkörperchen - Elliptozytose

  • Rote Blutkörperchen - Spherozytose

  • Rote Blutkörperchen - multiple Sichelzellen

  • Basophil (Nahaufnahme)

  • Malaria, mikroskopische Betrachtung zellulärer Parasiten

  • Malaria, Mikrophotographie zellulärer Parasiten

  • Rote Blutkörperchen - Sichelzellen

  • Rote Blutkörperchen - Sichel und Pappenheimer

  • Rote Blutkörperchen, Zielzellen

  • Gebildete Elemente aus Blut

  • Komplettes Blutbild - Serie

Verweise

Bunn HF. Annäherung an die Anämien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 158.

Costa K. Hematology. In: Das Johns Hopkins Hospital; Hughes HK, Kahl LK, Hrsg. Das Johns Hopkins Hospital: Das Handbuch zu Harriet Lane. 21. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 14.

Vajpayee N, Graham SS, Bem S. Grunduntersuchung von Blut und Knochenmark. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 22 ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 30.

Prüfungsdatum 10/24/2018

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.