Symptome und Behandlung des Habba-Syndroms

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Inhalt

"Habba-Syndrom" ist ein Begriff, der von Saad F. Habba, M. D., geprägt wurde. Dr. Habba hat die Theorie postuliert, dass Durchfall-vorherrschendes IBS (IBS-D) und funktioneller Durchfall Sammelbegriffe für andere identifizierbare Erkrankungen sind. Laut Dr. Habba wäre eine mögliche Ursache für diese Durchfallsymptome die einer intakten, aber funktionsgestörten Gallenblase. Diese Gallenblasenfunktionsstörung hat er als "Habba-Syndrom" bezeichnet.

Es ist wichtig zu beachten, dass das "Habba-Syndrom" nicht als Krankheit erkannt wird, sondern nur als Beschreibung der Beobachtungen von Dr. Habba selbst.

Wer ist Dr. Habba?

Laut der Website von Dr. Habba ist er Gastroenterologe mit mehr als 41 Jahren Erfahrung. Derzeit unterhält er eine Privatpraxis in New Jersey und ist behandelnder Arzt am Overlook Medical Center in New Jersey.

Forschung

Dr. Habba stützte seine Theorie auf eine von ihm durchgeführte Studie, in der er Patienten in seiner eigenen Praxis retrospektiv untersuchte. Die Studie umfasste insgesamt 303 Patienten, bei denen IBS-D oder funktioneller Durchfall diagnostiziert wurde und deren Symptome direkt nach dem Essen auftraten (postprandial).Er kam zu dem Schluss, dass 98% dieser Patienten einen anderen diagnostizierbaren Zustand als IBS hatten. Von dieser Gruppe identifizierte er 41% dieser Patienten mit Habba-Syndrom, während weitere 23% Symptome nach Entfernung ihrer Gallenblase zeigten. Andere Diagnosen umfassten Laktoseintoleranz, mikroskopische Kolitis und Zöliakie.


Nachfolgende Forschung

Es stellt sich heraus, dass Dr. Habba etwas unternommen hat. Forscher haben eine Erkrankung untersucht, die als Gallensäurediarrhoe (BAD) bezeichnet wird und auch als Gallensäuremalabsorption (BAM) bekannt ist. Dies scheint dieselbe Funktionsstörung zu sein, die Dr. Habba identifiziert hat. Studien haben gezeigt, dass die BAM möglicherweise hinter einigen Fällen von IBS-D steckt. Diese Studien schätzen, dass ungefähr ein Drittel der Menschen, die IBS-D haben, tatsächlich BAD haben. Obwohl Dr. Habba Symptome auf eine Funktionsstörung der Gallenblase zurückführt, untersuchen die Forscher spezifische Faktoren, die die Probleme mit Gallensäuren verursachen könnten.

Es muss erneut darauf hingewiesen werden, dass die Forschung zwar die Rolle von Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D identifiziert hat, es jedoch keine Forschung gibt, die darauf hindeutet, dass das "Habba-Syndrom" tatsächlich eine tatsächliche medizinische Krankheit ist.

Symptome

Dr. Habbas Theorie beschreibt die Symptome des "Habba-Syndroms" als chronischen Durchfall, der überwiegend nach den Mahlzeiten auftritt. Die Symptome müssen mindestens drei Monate lang vorliegen. Durchfall ist oft dringend, explosiv und kann zu Inkontinenz führen. In Dr. Habbas Beschreibung des Syndroms tritt nachts selten Durchfall auf.


Diagnose

Dr. Habba empfiehlt eine vollständige diagnostische Aufarbeitung, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Anschließend empfiehlt er die hepatobiliäre Szintigraphie, einen nuklearmedizinischen Test, um das Funktionsniveau der Gallenblase zu bestimmen, das durch eine als Ejektionsfraktion bezeichnete Maßnahme quantifiziert wird.

Der Ansatz von Dr. Habba unterscheidet sich von dem für die Diagnose von BAD empfohlenen. Es wird angenommen, dass das beste Maß für das Vorhandensein von BAD der sogenannte 75SeHCAT-Scan ist. Leider ist dieser Test in den USA nicht verfügbar. Daher verwenden einige Ärzte eine Studie mit einer bestimmten Klasse von Medikamenten, die als "Gallensäure-Sequestriermittel" oder "Gallensäure-Bindemittel" bezeichnet werden. Wenn das Medikament bei Symptomen wirksam ist, wird angenommen, dass BAD vorhanden ist.

Behandlung

Dr. Habba verwendet die oben genannten Gallensäurebindemittel, um das zu behandeln, was er als identifizierte Gallenblasenfunktionsstörung wahrnimmt. Dies entspricht tatsächlich den Empfehlungen von BAD-Forschern. Zu den Medikamenten in dieser Klasse gehören:


  • Cholestyramin (Questran)
  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (Colestid)

Ein Wort von Verywell

Es ist lobenswert, dass Dr. Habba als einer der ersten Ärzte die Rolle erkannte, die Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D spielen könnten. Und es ist ermutigend, dass seine Theorien und Behandlungsempfehlungen durch nachfolgende Forschungen unterstützt werden. Leider wird sein selbsternanntes "Habba-Syndrom" wahrscheinlich durch die umfassendere Diagnose von Gallensäurediarrhoe (BAD) ersetzt. Es ist zu hoffen, dass weitere Forschungen zur Rolle von BAD durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dr. Habbas Ansatz zur Behandlung der Symptome von IBS-D und funktionellem Durchfall zu überprüfen. Angesichts der Tatsache, dass BAD von Ärzten als unterdiagnostiziert angesehen wird, kann es sich lohnen, mit Ihrem Arzt über BAD zu sprechen, wenn die Symptome des sogenannten "Habba-Syndroms" wie Ihre eigenen klingen.