Blutdifferenztest

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
3/3: Andreas Wörmann: Der Beinlängendifferenztest als bioenergetisches Heilinstrument
Video: 3/3: Andreas Wörmann: Der Beinlängendifferenztest als bioenergetisches Heilinstrument

Inhalt

Der Blutdifferenztest misst den Prozentsatz jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC), die Sie in Ihrem Blut haben. Es zeigt auch, ob abnormale oder unreife Zellen vorhanden sind.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Ein Laborspezialist entnimmt Ihrer Probe einen Tropfen Blut und schmiert ihn auf eine Objektträger. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff angefärbt, der den Unterschied zwischen verschiedenen weißen Blutzellen erkennt.

Normalerweise erscheinen fünf Arten von weißen Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, im Blut:

  • Neutrophile
  • Lymphozyten (B-Zellen und T-Zellen)
  • Monozyten
  • Eosinophile
  • Basophile

Eine spezielle Maschine oder ein Gesundheitsdienstleister zählt die Anzahl jedes Zelltyps. Der Test zeigt, ob die Anzahl der Zellen im richtigen Verhältnis zueinander steht und ob es sich bei einem Zelltyp um mehr oder weniger handelt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um eine Infektion, Anämie oder Leukämie zu diagnostizieren. Es kann auch verwendet werden, um eine dieser Bedingungen zu überwachen oder um zu sehen, ob die Behandlung funktioniert.

Normale Ergebnisse

Die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen werden in Prozent angegeben:

  • Neutrophile: 40% bis 60%
  • Lymphozyten: 20% bis 40%
  • Monozyten: 2% bis 8%
  • Eosinophile: 1% bis 4%
  • Basophile: 0,5% bis 1%
  • Bande (junge Neutrophilen): 0% bis 3%

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Jede Infektion oder akuter Stress erhöht die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Hohe Leukozytenzahlen können auf Entzündungen, eine Immunreaktion oder Blutkrankheiten wie Leukämie zurückzuführen sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein anormaler Anstieg eines weißen Leukozyten-Typs zu einer Verringerung des Prozentsatzes anderer weißer Blutkörperchen führen kann.


Ein erhöhter Prozentsatz an Neutrophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Akute Infektion
  • Akuter Stress
  • Eklampsie (Anfälle oder Koma bei einer schwangeren Frau)
  • Gicht (Arthritis durch Harnsäureaufbau im Blut)
  • Myelozytenleukämie (ein Knochenmarkskrebs)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rheumatisches Fieber (Erkrankung aufgrund einer Infektion mit Bakterien der Gruppe A-Streptokokken)
  • Schilddrüse (Schilddrüsenerkrankung)
  • Trauma

Ein verringerter Prozentsatz an Neutrophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Aplastische Anämie
  • Chemotherapie
  • Influenza (Grippe)
  • Strahlentherapie oder Exposition
  • Virusinfektion
  • Weit verbreitete schwere bakterielle Infektion

Ein erhöhter Prozentsatz von Lymphozyten kann folgende Ursachen haben:

  • Chronische bakterielle Infektion
  • Infektiöse Hepatitis (Leberschwellung und Entzündung durch Bakterien oder Viren)
  • Infektiöse Mononukleose oder Mono (Virusinfektion, die Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen verursacht)
  • Lymphozytenleukämie (eine Art Blutkrebs)
  • Multiples Myelom (eine Art Blutkrebs)
  • Virusinfektion (wie Mumps oder Masern)

Ein verringerter Prozentsatz von Lymphozyten kann folgende Ursachen haben:

  • Chemotherapie
  • HIV / AIDS-Infektion
  • Leukämie
  • Strahlentherapie oder Exposition
  • Sepsis (schwere entzündliche Reaktion auf Bakterien oder andere Keime)
  • Steroidgebrauch

Ein erhöhter Prozentsatz an Monozyten kann folgende Ursachen haben:

  • Chronische entzündliche Erkrankung
  • Leukämie
  • Parasitäre Infektion
  • Tuberkulose oder TB (bakterielle Infektion, bei der die Lunge betroffen ist)
  • Virusinfektion (zum Beispiel infektiöse Mononukleose, Mumps, Masern)

Ein erhöhter Anteil an Eosinophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Addison-Krankheit (Nebennieren produzieren nicht genügend Hormone)
  • Allergische Reaktion
  • Krebs
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Kollagengefäßerkrankung
  • Hypereosinophile Syndrome
  • Parasitäre Infektion

Ein erhöhter Prozentsatz von Basophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Nach Splenektomie
  • Allergische Reaktion
  • Chronische myeloische Leukämie (eine Art Knochenmarkskrebs)
  • Kollagengefäßerkrankung
  • Myeloproliferative Erkrankungen (Gruppe von Knochenmarkkrankheiten)
  • Windpocken

Ein verringerter Prozentsatz von Basophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Akute Infektion
  • Krebs
  • Schwere Verletzung

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Differential; Diff; Anzahl der weißen Blutkörperchen

Bilder


  • Basophil (Nahaufnahme)

  • Gebildete Elemente aus Blut

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Differenzielle Leukozytenzahl (Diff) - peripheres Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 440–446.

Hutchison RE, Schexneider KI. Leukozytose-Störungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 33.

Datum der Überprüfung am 07.02.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.