Prolactin-Bluttest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Prolactin ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird. Der Prolaktin-Test misst die Prolaktinmenge im Blut.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Prolactin ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird. Die Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns. Es reguliert das Körpergleichgewicht vieler Hormone.

Prolactin stimuliert die Brustentwicklung und Milchproduktion bei Frauen. Bei Männern ist keine normale Funktion für Prolaktin bekannt.

Prolactin wird in der Regel bei der Untersuchung auf Hypophysentumoren und der Ursache von Folgendem gemessen:


  • Muttermilchproduktion, die nicht mit der Geburt zusammenhängt (Galaktorrhoe)
  • Verminderter Sexualtrieb (Libido) bei Männern und Frauen
  • Erektionsprobleme bei Männern
  • Kann nicht schwanger werden (Unfruchtbarkeit)
  • Unregelmäßige oder keine Regelblutung (Amenorrhoe)

Normale Ergebnisse

Die Normalwerte für Prolaktin sind:

  • Männer: weniger als 20 ng / ml (425 µg / l)
  • Nicht schwangere Frauen: weniger als 25 ng / ml (25 µg / l)
  • Schwangere: 80 bis 400 ng / ml (80 bis 400 µg / l)

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Menschen mit den folgenden Bedingungen können hohe Prolaktinspiegel haben:


  • Verletzung der Brustwand oder Reizung
  • Die Erkrankung eines Gehirnbereichs wird Hypothalamus genannt
  • Schilddrüse macht nicht genug Schilddrüsenhormon (Hypothyreose)
  • Nierenkrankheit
  • Hypophysentumor, der Prolaktin (Prolaktinom) bildet
  • Andere Hypophysen-Tumoren und Erkrankungen im Bereich der Hypophyse

Bestimmte Arzneimittel können auch den Prolaktinspiegel erhöhen, einschließlich:

  • Antidepressiva
  • Butyrophenone
  • Östrogene
  • H2-Blocker
  • Methyldopa
  • Metoclopramid
  • Medikamente für Opiate
  • Phenothiazine
  • Reserpin
  • Risperidon
  • Verapamil

Marihuana-Produkte können auch den Prolaktinspiegel erhöhen.

Wenn Ihr Prolaktinspiegel hoch ist, kann der Test nach einem 8-stündigen Fasten am frühen Morgen wiederholt werden.

Die folgenden Faktoren können den Prolaktinspiegel vorübergehend erhöhen:

  • Emotionaler oder körperlicher Stress (gelegentlich)
  • Proteinreiche Mahlzeiten
  • Intensive Stimulation der Brust
  • Aktuelle Brustuntersuchung
  • Letzte Übung

Die Interpretation eines ungewöhnlich hohen Prolaktin-Bluttests ist kompliziert. In den meisten Fällen muss Ihr Anbieter Sie an einen Endokrinologen verweisen, einen auf Hormonprobleme spezialisierten Arzt.

Risiken

Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

PRL; Galaktorrhoe - Prolaktin-Test; Unfruchtbarkeit - Prolaktin-Test; Amenorrhoe - Prolaktin-Test; Brustleckage - Prolaktin-Test; Prolaktinom - Prolaktin-Test; Hypophysentumor - Prolaktin-Test

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Prolactin (Human Prolactin, HPRL) - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: 910–911.

Guber HA, Farag AF. Bewertung der endokrinen Funktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Datum der Überprüfung 19.08.2014

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.