Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 5/10/2017
Ein Ovulationstest wird von Frauen durchgeführt. Es hilft, die Zeit im Menstruationszyklus zu bestimmen, in der eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist.
Der Test zeigt einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Ein Anstieg dieses Hormons signalisiert dem Eierstock die Freisetzung des Eies. Dieser Test zu Hause wird häufig von Frauen verwendet, um vorherzusagen, wann eine Eiablage wahrscheinlich ist. Dann tritt die Schwangerschaft am wahrscheinlichsten auf. Diese Kits können in den meisten Apotheken gekauft werden.
LH-Urintests sind nicht die gleichen wie bei zu Hause Fruchtbarkeitsmonitoren. Fruchtbarkeitsmonitore sind digitale Handgeräte.Sie prognostizieren den Eisprung basierend auf dem Elektrolytgehalt im Speichel, dem LH-Spiegel im Urin oder Ihrer Basaltemperatur. Diese Geräte können Ovulationsinformationen für mehrere Menstruationszyklen speichern.
Wie wird der Test durchgeführt?
Ovulationsvorhersagetests werden meist mit fünf bis sieben Stöcken geliefert. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage testen, um einen LH-Anstieg zu erkennen.
Die genaue Zeit des Monats, zu der Sie mit dem Test beginnen, hängt von der Dauer Ihres Menstruationszyklus ab. Wenn Ihr normaler Zyklus beispielsweise 28 Tage beträgt, müssen Sie am Tag 11 testen. (Das heißt, der elfte Tag, nachdem Sie Ihre Periode begonnen haben.)
Sie müssen mit dem Teststab urinieren oder den Stock in einen sterilen Behälter geben. Der Teststab ändert eine bestimmte Farbe oder zeigt ein positives Vorzeichen an, wenn ein Spannungsstoß erkannt wird.
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie in den nächsten 24 bis 36 Stunden einen Eisprung haben sollten. Dies kann jedoch nicht bei allen Frauen der Fall sein. In der im Kit enthaltenen Broschüre erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse lesen.
Sie können Ihren Anstieg verpassen, wenn Sie einen Testtag versäumen. Sie können möglicherweise auch keinen Anstieg feststellen, wenn Sie einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Trinken Sie vor dem Test NICHT große Mengen Flüssigkeit.
Medikamente, die den LH-Spiegel senken können, umfassen Östrogene, Progesteron und Testosteron. Östrogene und Progesteron können in Antibabypillen und Hormonersatztherapie gefunden werden.
Das Medikament Clomiphencitrat (Clomid) kann die LH-Spiegel erhöhen. Dieses Medikament wird verwendet, um den Eisprung auszulösen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Der Test beinhaltet normales Wasserlassen. Es gibt keine Schmerzen oder Beschwerden.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um zu bestimmen, wann eine Frau den Eisprung auslösen wird, um Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft zu unterstützen. Bei Frauen mit einem 28-tägigen Menstruationszyklus erfolgt diese Freisetzung normalerweise zwischen den Tagen 11 und 14.
Wenn Sie einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben, kann das Kit Ihnen helfen, den Eisprung zu erkennen.
Der Ovulation-Home-Test kann auch verwendet werden, um die Dosierung bestimmter Arzneimittel, z. B. Arzneimittel gegen Unfruchtbarkeit, anzupassen.
Normale Ergebnisse
Ein positives Ergebnis zeigt einen "LH-Anstieg" an. Dies ist ein Zeichen dafür, dass bald Eisprung auftreten kann.
Risiken
In seltenen Fällen können falsch positive Ergebnisse auftreten. Dies bedeutet, dass das Testkit den Eisprung falsch vorhersagen kann.
Überlegungen
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach mehreren Monaten der Anwendung des Sets keinen Anstieg feststellen oder schwanger werden können. Möglicherweise müssen Sie einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen.
Alternative Namen
Luteinisierendes Hormon-Urintest (Heimtest); Ovulationsvorhersagetest; Ovulationsprädiktor-Kit; Urin-LH-Immunoassays; Ovulationstest für zu Hause; LH-Urintest
Bilder
Hypophysenhormone
Verweise
Jeelani R, Bluth MH. Reproduktionsfunktion und Schwangerschaft. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 25.
Nerenz RD, E. Jungheim, AM Gronowski. Reproduktive Endokrinologie und verwandte Erkrankungen. In: Rifai N, Horvath AR, Wittwer CT, Hrsg. Tietz-Lehrbuch für Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap. 68.
Datum der Überprüfung 5/10/2017
Aktualisiert von: Anita Sit, MD, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Santa Clara Valley Medical Center, San Jose, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.