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Pityriasis rosea ist ein häufiger, selbstlimitierender Ausschlag, der typischerweise bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Die Ursache des Ausschlags ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Studien darauf hingewiesen haben, dass er viraler oder bakterieller Natur sein kann.Trotz der Tatsache, dass wir wenig über die Ursachen der Erkrankung wissen, gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die Forscher identifizieren konnten:
- Die Erkrankung tritt tendenziell im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf.
- Dem Ausbruch geht häufig eine akute Infektion voraus, die normalerweise von Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen begleitet wird.
- Es tritt häufiger in den kälteren Monaten auf.
- Es kommt in allen Rennen gleichermaßen vor.
- Nur zwei Prozent der Menschen werden eine Wiederholung haben.
Aussehen
Pityriasis rosea tritt häufig mit einem sogenannten Herold Patch auf, einer einzelnen, runden oder ovalen Läsion, die sich an jedem Körperteil, vor allem aber am Rumpf, entwickeln kann. Die Kreisform der Läsion wird oft mit einem Ringwurm verwechselt.
Innerhalb weniger Tage bis zu mehreren Wochen treten kleinere Läsionen auf, die sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten können. Bei hellerem Hauttyp erscheinen die Läsionen lachsfarben; Bei dunklerer Haut sind sie stärker hyperpigmentiert (dunkler oder fleckiger). Die Läsionen können manchmal sehr jucken.
Die ausgebrochenen Läsionen sind typischerweise oval, wobei die lange Achse der Läsion entlang der Hautlinien ausgerichtet ist. Eine feine, gewebeartige Schuppe wird typischerweise am Rand der Läsion angebracht (ähnlich wie bei Ringworm).
Im Durchschnitt kann ein Ausbruch zwischen sechs und acht Wochen dauern, obwohl bekannt ist, dass er in einigen Fällen fünf Monate oder länger anhält. Wenn Sie
Variationen
Pityriasis rosea kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten. Bei jüngeren Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit dunklerer Haut erscheint der Ausschlag holpriger (papulös). Bei Säuglingen können manchmal Bläschen und Quaddeln auftreten.
Während sich Pityriasis rosea typischerweise am Rumpf und an den Extremitäten entwickelt, gab es solche, bei denen der gesamte Körper mit einem Ausschlag bedeckt ist. Es ist auch bekannt, dass Läsionen im Mund auftreten.
Diagnose
Pityriasis rosea wird typischerweise anhand des Auftretens des Ausschlags diagnostiziert. Gleichzeitig wird es häufig als andere Erkrankungen wie Psoriasis, nummuläres Ekzem und Syphilis falsch diagnostiziert. Da die Ursache des Ausschlags noch unbekannt ist, müssen bei der Identifizierung normalerweise alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden.
Zu diesem Zweck werden manchmal ein KOH-Test und andere Labortests durchgeführt, um einen Ringwurm und andere übertragbare Hautinfektionen auszuschließen. Das Screening sexuell übertragbarer Krankheiten kann verwendet werden, um Syphilis auszuschließen. In seltenen Fällen muss eine Läsion möglicherweise biopsiert werden.
Behandlung
Während unklar ist, ob Pityriasis rosea ansteckend ist, wird eine Isolierung nicht als notwendig angesehen. Die Behandlungsmöglichkeiten können jedoch aufgrund unseres geringen Verständnisses der Erkrankung eingeschränkt sein.
Es wurde gezeigt, dass Acyclovir die Schwere der Pityriasis rosea lindert und die Dauer der Krankheit verringert. Außerdem lösen sich Läsionen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, tendenziell schneller auf als solche in nicht exponierten Bereichen.
In einigen Fällen kann eine UV-B-Therapie (UVB) angewendet werden, um den Juckreiz zu verringern und die Heilung zu beschleunigen, obwohl sie im Allgemeinen in der ersten Woche eines Ausbruchs am vorteilhaftesten ist. Orale Antihistaminika und topische Steroide können ebenfalls bei Juckreiz helfen.