Reizdarmsyndrom (IBS) und Migräne

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Reizdarmsyndrom (IBS) und Migräne - Medizin
Reizdarmsyndrom (IBS) und Migräne - Medizin

Inhalt

Reizdarmsyndrom (IBS) und Migräne sind zwei verschiedene schmerzbedingte Störungen, die jedoch einige Merkmale gemeinsam haben. Darüber hinaus leiden Menschen mit IBS häufiger an Migräne als die allgemeine Bevölkerung und umgekehrt. Dies deutet auf einen möglichen gemeinsamen Ursprung hin. Tatsächlich schlagen viele Experten vor, dass sowohl Migräne als auch IBS Teil einer Kategorie von Krankheiten sind, die als zentrale Sensitivitätssyndrome bezeichnet werden.

Schmerz, Empfindlichkeit und Ihr Nervensystem

Zentrale Sensitivitätssyndrome sind eine Familie von Erkrankungen, die anhand ihrer Symptome diagnostiziert werden. Dies bedeutet, dass es keine Art von Labor- oder Bildgebungstest gibt, um die Diagnose zu bestätigen. Vielmehr gibt es Kriterien, anhand derer Ärzte feststellen, ob Sie eine Art Checkliste mit Symptomen haben, die jedoch etwas detaillierter ist.

"Zentral" bezieht sich auf Schmerzen, die durch eine Veränderung Ihres Zentralnervensystems entstehen, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst.

"Empfindlichkeit" bezieht sich auf die Tatsache, dass Menschen mit zentralen Empfindlichkeitssyndromen wie Migräne und IBS eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber beiden Reizen haben, die verletzen sollten und nicht. Zum Beispiel verspüren sie ein höheres Maß an Schmerzen als normal mit etwas wie einem Nadelstich (Hyperalgesie) oder sogar Beschwerden bei regelmäßiger Berührung (Allodynie).


Diese Empfindlichkeit tritt aufgrund eines Prozesses auf, der als zentrale Sensibilisierung bezeichnet wird, einer allmählichen Veränderung Ihres Zentralnervensystems nach (häufig wiederholter) Exposition gegenüber bestimmten Reizen wie Licht, Ton, Geruch und Berührung. Diese Auslöser verursachen dann mehr Schmerzen als normalerweise.

Ein Überblick über zentrale Sensitivitätssyndrome

Zentrale Empfindlichkeit bei Migräne

Niemand weiß genau, was Migräne verursacht. Es ist möglich, dass einer der Mechanismen dahinter darin besteht, dass Migräne Veränderungen in Ihrem Gehirn verursacht, die einen Hirnnerv namens Trigeminusnerv aktivieren und Peptide wie das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) freisetzen. Dies wiederum fördert Entzündungen und überträgt Schmerzsignale an Ihr Gehirn, das als trigeminovaskulärer Schmerzweg bezeichnet wird.

Schließlich wird Ihr Gehirn für Ihre Auslöser sensibilisiert, wodurch die Nervenzellen leichter Nachrichten über den trigeminovaskulären Schmerzweg übertragen können, weil sie dies zuvor getan haben. Auf diese Weise kann die zentrale Sensibilisierung bei Migräne wirken, was möglicherweise zu Migräneattacken führt, die bei Exposition leichter auftreten.


Zentrale Empfindlichkeit bei IBS

Das Kennzeichen von IBS ist die viszerale Überempfindlichkeit, was bedeutet, dass Ihre inneren Organe (z. B. Ihr Darm, Ihr Magen und Ihre Blase) eine Zunahme Ihres Schmerzempfindens verursachen. Dies ist der Grund, warum leichte Magenblähungen oder Blähungen bei IBS unerträglich und schwächend sein können.

Experten glauben, dass die viszerale Überempfindlichkeit von IBS letztendlich zu einer zentralen Sensibilisierung führt. Dies würde erklären, warum viele Menschen mit IBS an extraintestinalen Schmerzsymptomen wie Migräne und Gelenk- und Muskelschmerzen leiden, während einige dies nicht tun.

Viszerale Überempfindlichkeit und IBS

Die Östrogenverbindung

IBS und Migräne sind bei Frauen häufiger. Dies legt nahe, dass Sexualhormone, insbesondere Östrogen, auch diese Schmerzstörungen beeinflussen.

Migräne und Östrogen

Bei Migräne haben Frauen typischerweise eine Verbesserung ihrer Migräne während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters, wenn ihre Östrogenspiegel hoch sind. Menstruationsmigräne sind bei weiblichen Migränepatienten häufig und werden vermutlich durch einen Östrogentropfen ausgelöst, der unmittelbar vor der Menstruation auftritt.


Aus dem gleichen Grund leiden viele Frauen unter mehr Migräne, wenn sie sich der Menopause nähern, wenn ihre Eierstockfunktion abnimmt und der Östrogenspiegel im Körper zu sinken beginnt. Insgesamt scheint sich die Migräne nach den Wechseljahren zu bessern - eine etwas verwirrende Tatsache, die darauf hindeutet, dass eine Reihe von Faktoren im Spiel sind. Wenn Sie

Wie Östrogen Migräne beeinflusst

IBS und Östrogen

Bei IBS moduliert Östrogen nicht nur die Schmerz- und Stressreaktion in Ihrem Gehirn, sondern beeinflusst auch die Schmerzempfindlichkeit Ihres Darms, die Beweglichkeit des Darminhalts und sogar die Art der Bakterien, die in Ihrem Darm wachsen.

Die Rolle von Östrogen bei IBS ist jedoch komplex. Aus diesem Grund sind Studien widersprüchlich, ob bestimmte hormonsensitive Stadien im Leben einer Frau ihre IBS-Symptome unterstützen oder verschlimmern. Zum Beispiel zeigen Studien meistens, dass die Inzidenz von IBS (wie Migräne) nach den Wechseljahren geringer ist, wenn die Östrogenspiegel im Körper sehr niedrig sind. Davon abgesehen berichten einige Frauen von sich verschlechternden GI-Symptomen, insbesondere Verstopfung und Blähungen, nach den Wechseljahren.

Wie Hormone Ihr Verdauungssystem beeinflussen können

Andere Gemeinsamkeiten

Psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände und / oder posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) treten häufig zusammen mit IBS und Migräne auf. Eine psychische Störung zusätzlich zu einer Schmerzstörung zu haben, ist ein komplizierter Zyklus, bei dem einer den anderen auslöst.

Es ist oft schwierig festzustellen, was zuerst kam, eine Art "Huhn oder Ei" -Theorie. Unabhängig davon kann die Kombination von körperlichen Schmerzen und psychischen Störungen die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren verschlechtern, wenn sie nicht behandelt werden.

Aufstrebende Wissenschaften weisen darauf hin, dass Menschen mit IBS und Migräne möglicherweise gemeinsame Gene haben, insbesondere solche, die mit Serotonin zusammenhängen. Dieser Link ist besonders interessant, da er Wissenschaftlern helfen kann, gezieltere Therapien für beide Erkrankungen zu entwickeln.

Es gibt auch die mögliche Rolle der Gehirn-Darm-Achse bei beiden Erkrankungen. Diese bidirektionale Beziehung beinhaltet die Kommunikation zwischen dem Zentralnervensystem und dem enterischen Nervensystem, das für die Magen-Darm-Funktionen verantwortlich ist.

Studien haben gezeigt, dass die Mikroorganismen in Ihrem Darm die Gehirn-Darm-Achse beeinflussen können und dass chronische Entzündungen, die sowohl bei Migräne als auch bei IBS auftreten, ebenfalls eine Rolle spielen können.

Die Gehirn-Darm-Verbindung in IBS

Behandlung von IBS und Migräne

Ärzte empfehlen häufig eine Kombination von Therapien, die sowohl bei der Behandlung von IBS als auch bei Migräne helfen können.

Medikamente

Antidepressiva, insbesondere trizyklische Antidepressiva, werden unter beiden Bedingungen als Behandlungsstrategien eingesetzt. Daher kann Ihr Arzt eines davon ausprobieren, um festzustellen, ob es beiden hilft.

Beispiele für trizyklische Antidepressiva sind Pamelor (Nortriptylin), Tofranil (Imipramin) und Elavil (Amitriptylin).

Behandlungsmöglichkeiten für IBS

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Es gibt eine Handvoll CAM-Therapien, mit denen Sie versuchen können, Migräne und IBS zu behandeln, darunter:

  • Akupunktur: Untersuchungen haben ergeben, dass Akupunktur bei beiden Erkrankungen hilfreich sein kann.
  • Biofeedback: Diese Technik verwendet Sensoren, um Ihnen beizubringen, wie Sie bestimmte Reaktionen Ihres Körpers auf Stress erkennen und steuern können, um zu lernen, sich zu entspannen.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT ist eine Art von Psychotherapie, die sich auch bei der Behandlung beider Erkrankungen als vielversprechend erwiesen hat.
  • Probiotika: Die tägliche Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel kann dazu beitragen, die Anzahl der guten Bakterien in Ihrem Darm wiederherzustellen, was wiederum einige Ihrer IBS-Symptome lindern kann. Aufgrund der möglichen Rolle der Gehirn-Darm-Achse ist es möglich, dass Probiotika auch dazu beitragen, die Häufigkeit und / oder Schwere von Migräne zu verringern, da sie Entzündungen verringern und das Darmmikrobiom verbessern können.

Eliminationsdiät

Wissenschaftler untersuchen auch einzelne Behandlungen, die beiden Erkrankungen helfen können, darunter die Diät-Therapie.

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift Kopfschmerzen,Teilnehmer mit Migräne und IBS erhielten eine Eliminationsdiät; Sie wurden aufgrund hoher Immunglobulin G (IgG) -Spiegel in ihrem Blut ausgewählt, wenn sie bestimmten Lebensmitteln ausgesetzt waren. (IgG ist ein Antikörper und ein Marker für Entzündungen im Körper.)

Die Diät reduzierte sowohl die Symptome von IBS als auch die Migräne bei den Teilnehmern.

Verwenden Sie Ihre Diät als Migränetherapie

Zukunftsforschung

Eine Verbindung zwischen zwei Störungen bedeutet nicht, dass eine die andere verursacht, oder dass eine bedeutet, dass Sie die andere schließlich entwickeln werden. Es bedeutet einfach, dass es einen Link gibt.

Wenn Sie die Zusammenhänge zwischen IBS und Migräne weiter untersuchen, können Wissenschaftler besser verstehen, warum sich diese Schmerzstörungen entwickeln und wie Ärzte sie am besten behandeln können - ein langsamer Prozess, der sorgfältige und sorgfältige Untersuchungen und Interpretationen erfordert.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Migräne leiden und IBS diagnostiziert wurde oder Symptome einer Magen-Darm-Belastung auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten und beide Erkrankungen behandeln zu lassen. Untersuchungen zeigen, dass die Behandlung von Magen-Darm-Grunderkrankungen wie IBS auch dazu beitragen kann, die Häufigkeit und den Schweregrad Ihrer Migräne zu verringern. Es lohnt sich daher, einen Blick darauf zu werfen.