Einführung in die Krebsgenetik und das Melanom

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Einführung in die Krebsgenetik und das Melanom - Medizin
Einführung in die Krebsgenetik und das Melanom - Medizin

Inhalt

Das Verständnis der Krebsgenetik und ihrer Rolle beim Melanom mag nach einer entmutigenden Aufgabe klingen. Wenn Sie sich jedoch die Zeit dafür nehmen, können Sie Ihr Risiko besser verstehen - und was Sie dagegen tun können.

Krebsgenetik

Krebs beginnt, wenn ein oder mehrere Gene in einer Zelle mutieren (Änderung ihrer normalen Form). Dies erzeugt entweder ein abnormales Protein oder überhaupt kein Protein, was beide dazu führt, dass sich mutierte Zellen unkontrolliert vermehren.

Eine große Anzahl von Genen wird auf ihre Rolle beim Melanom untersucht, einschließlich vererbter Gene und genetischer Defekte, die aufgrund von Umweltfaktoren wie übermäßiger Sonneneinstrahlung erworben werden. Bisher machen spezifische genetische Variationen nur 1% aller Melanomdiagnosen aus, obwohl eine Studie von 2009 mit Zwillingen mit Melanom zeigte, dass 55% des gesamten Melanomrisikos einer Person auf genetische Faktoren zurückzuführen sein können. Die Forschung in diesem komplizierten Bereich ist noch nicht abgeschlossen In den Kinderschuhen, aber die Hoffnungen sind groß, dass Gentests in naher Zukunft das Melanom-Screening, die Diagnose und die Behandlung leiten werden.


Vererbte Genmutationen beim Melanom

Beispiele für Genmutationen, die vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden, sind:

CDKN2A: Mutationen in diesem Regulator der Zellteilung sind die häufigsten Ursachen für vererbtes Melanom. Diese Mutationen sind jedoch insgesamt immer noch sehr selten und können auch in nicht vererbten Melanomfällen auftreten.

Menschen mit familiärem Melanom haben häufig eine große Anzahl unregelmäßig geformter Muttermale (dysplastische Nävi) und werden in einem relativ jungen Alter (35 bis 40 Jahre) mit Melanom diagnostiziert. Da mehr Menschen mit Mutationen im CDKN2A-Gen im Laufe ihres Lebens ein Melanom entwickeln, wurden kommerzielle Tests für CDKN2A entwickelt, obwohl nicht klar ist, ob die Kenntnis der Testergebnisse den Menschen zugute kommt, die das Gen tragen. Eine verwandte, aber noch seltenere Mutation ist das CDK4-Gen, das auch kontrolliert, wann sich Zellen teilen und das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöht.

MC1R: Zunehmende Hinweise zeigen, dass das Risiko für Melanome umso größer ist, je größer die Anzahl der Variationen in einem Gen namens MC1R (Melanocortin-1-Rezeptor) ist. Das Gen spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, ob eine Person rote Haare, helle Haut, und Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung. Menschen mit olivgrüner und dunklerer Haut, die eine oder mehrere Variationen des Gens tragen, haben möglicherweise ein überdurchschnittliches Melanomrisiko. Dennoch birgt die MC1R-Mutation ein moderateres Risiko als die CDKN2A- oder CDK4-Mutationen. Kürzlich wurden andere mit Hautpigmenten beteiligte Gene identifiziert, die ebenfalls die Anfälligkeit für Melanome erhöhen können, einschließlich TYR (Tyrosinase), TYRP1 (TYR-verwandtes Protein 1) und ASIP (Agouti-Signalprotein).


MDM2: Die genetische Variante von MDM2 erscheint im "Promotor" des Gens, einer Art Netzschalter, der bestimmt, wann das Gen eingeschaltet wird und wie viele Kopien in einer Zelle produziert werden. Im Jahr 2009 veröffentlichte Untersuchungen zeigten, dass Frauen - aber nicht Männer - dazu veranlasst sind, in einem jüngeren Alter (unter 50 Jahren) ein Melanom zu entwickeln. Diese Mutation kann sogar noch wirksamer sein als andere Melanom-Risikofaktoren wie Blasen in der Vorgeschichte Sonnenbrand, helle Haut und Sommersprossen.

Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwister mit Melanom haben, ist Ihr Risiko, ein Melanom zu entwickeln, höher als bei der durchschnittlichen Person. Das Risiko ist jedoch immer noch gering, und in vielen Fällen wird das defekte Gen nicht gefunden. Die meisten Experten empfehlen jedoch dringend, dass Personen, die über ihre Familiengeschichte von Melanomen besorgt sind, einen genetischen Berater konsultieren und Ihren Arzt nach der Teilnahme an genetischen Forschungsstudien fragen, damit mehr darüber erfahren kann, wie genetische Mutationen das Melanomrisiko beeinflussen. Personen, bei denen ein Risiko für ein erbliches Melanom besteht, sollten mindestens ab dem zehnten Lebensjahr jeden Monat Sonnenschutz üben und ihre Haut sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob sich das Erscheinungsbild der Muttermale verändert.


Bitte beachten Sie: Andere Mutationen wurden dokumentiert, einschließlich der Gene POT1, ACD und TERF2IP.

Genmutationen, die sind Nicht Vererbt

Zu den Genmutationen, die nicht vererbt werden, sondern aufgrund von Umweltfaktoren wie der Sonne erworben werden, gehören:

BRAF: Studien haben eine nicht vererbte Mutation im BRAF-Gen identifiziert, die das häufigste Ereignis in dem Prozess zu sein scheint, der zum Melanom führt. Es wurde bei bis zu 40% bis 60% der malignen Melanome beobachtet.

P16: Ein tumorsuppressives Gen, das in einigen nicht vererbten Melanomfällen abnormal sein kann. Genetische Mutationen, die Ku70- und Ku80-Proteine ​​regulieren, können Prozesse stören, die DNA-Stränge reparieren.

EGF: Forscher untersuchen Mutationen in einem Gen, das eine Substanz namens epidermaler Wachstumsfaktor (EGF) bildet. EGF spielt eine Rolle beim Wachstum der Hautzellen und bei der Wundheilung und kann für viele nicht vererbte Melanomfälle verantwortlich sein, obwohl die Studien hinsichtlich des Zusammenhangs nicht konsistent sind.

Fas: Mutationen in Genen, die Fas-Proteine ​​regulieren, die an einem natürlichen Prozess der Selbstzerstörung von Zellen beteiligt sind, der als Apoptose bezeichnet wird, können dazu führen, dass sich Melanomzellen außer Kontrolle vermehren.

Die molekularen Prozesse, die zur anfänglichen Entwicklung und Metastasierung des nicht familiären Melanoms führen, sind äußerst komplex und werden gerade erst untersucht. Im letzten Jahrzehnt wurden buchstäblich Tausende von Forschungsberichten über die Melanomgenetik veröffentlicht. Diese Fortschritte werden hoffentlich dazu führen, dass viel genauere Tests für die Diagnose und Prognose von Melanomen sowie wirksamere Behandlungsziele für diese verheerende Krankheit identifiziert werden.