Extrakorporale Membranoxygenierung

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Wach-ECMO: Bessere Überlebenschancen für Schwerstkranke
Video: Wach-ECMO: Bessere Überlebenschancen für Schwerstkranke

Inhalt

Die extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) ist eine Behandlung, bei der das Blut durch eine künstliche Lunge mit einer Pumpe wieder in den Blutstrom eines sehr kranken Babys zirkuliert. Dieses System bietet Bypassunterstützung für den Herz-Lungen-Bereich außerhalb des Körpers des Babys. Es kann helfen, ein Kind zu unterstützen, das auf eine Herz- oder Lungentransplantation wartet.


WARUM WIRD ECMO VERWENDET?

ECMO wird bei Säuglingen angewendet, die aufgrund von Atem- oder Herzproblemen krank sind. Der Zweck von ECMO ist es, dem Baby ausreichend Sauerstoff zuzuführen, während die Lunge und das Herz Zeit haben, sich auszuruhen oder zu heilen.

Die häufigsten Bedingungen, die möglicherweise ECMO erfordern, sind:

  • Angeborene Zwerchfellhernie (CDH)
  • Geburtsfehler des Herzens
  • Mekonium-Aspirations-Syndrom (MAS)
  • Schwere Lungenentzündung
  • Schwere Luftleckprobleme
  • Schwerer Bluthochdruck in den Lungenarterien (PPHN)

Es kann auch während der Erholungsphase nach einer Herzoperation verwendet werden.

WIE IST EIN BABY AUF ECMO?

Zum Starten von ECMO ist ein großes Team von Betreuern erforderlich, um das Baby zu stabilisieren, und die ECMO-Pumpe muss sorgfältig mit Flüssigkeit und Blut gefüllt und aufgefüllt werden. Die Operation wird durchgeführt, um die ECMO-Pumpe durch Katheter, die in großen Blutgefäßen im Nacken oder in der Leiste des Babys platziert sind, am Baby anzubringen.


WAS SIND DIE RISIKEN VON ECMO?

Da Babys, die für ECMO in Betracht gezogen werden, bereits sehr krank sind, besteht ein hohes Risiko für langfristige Probleme, einschließlich Tod. Sobald das Baby auf ECMO gesetzt wurde, sind folgende zusätzliche Risiken:

  • Blutung
  • Bildung von Blutgerinnseln
  • Infektion
  • Transfusionsprobleme

In seltenen Fällen kann die Pumpe mechanische Probleme haben (Schlauchbrüche, Pumpenstopps), die das Baby schädigen können.

Die meisten Babys, die ECMO brauchen, würden jedoch wahrscheinlich sterben, wenn sie nicht verwendet würden.

Alternative Namen

ECMO; Herz-Lungen-Bypass - Säuglinge; Bypass - Säuglinge; Neonatale Hypoxie - ECMO; PPHN - ECMO; Mekonium-Aspiration - ECMO; MAS - ECMO

Bilder



  • ECMO

Verweise

Carlo WA, Ambalavanan N. Erkrankungen der Atemwege. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 101.

Crowley MA, Storch EK. Therapie bei kardiorespiratorischem Versagen beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. Philadelphia, PA; Elsevier Saunders; 2015: kap. 78.

Patroniti N, Grasselli G., Pesenti A. Extrakorporale Unterstützung des Gasaustauschs. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 103.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.