Periphere arterielle Leitung - Säuglinge

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Periphere arterielle Leitung - Säuglinge - Enzyklopädie
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Inhalt

Eine periphere arterielle Leitung (PAL) ist ein kleiner, kurzer Kunststoffkatheter, der durch die Haut in eine Arterie des Arms oder Beines geführt wird. Gesundheitsdienstleister nennen es manchmal "Kunstlinie". Dieser Artikel richtet sich an PALs bei Babys.


WARUM WIRD EIN PAL verwendet?

Anbieter verwenden eine PAL, um den Blutdruck Ihres Babys zu überwachen. Mit einem PAL können auch häufige Blutproben entnommen werden, anstatt wiederholt einem Baby Blut entnehmen zu müssen. Ein PAL wird häufig benötigt, wenn ein Baby:

  • Schwere Lungenkrankheit und befindet sich in einem Beatmungsgerät
  • Blutdruckprobleme und Medikamente dafür
  • Anhaltende Krankheit oder Unreife erfordern häufige Blutuntersuchungen

WIE WIRD EIN KALA GELEGT?

Zunächst reinigt der Anbieter die Haut des Babys mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum). Dann wird der kleine Katheter in die Arterie eingeführt. Nachdem der PAL eingelegt ist, wird er mit einem Infusionsbeutel und einem Blutdruckmessgerät verbunden.

WAS SIND DIE RISIKEN EINES Kumpels?

Zu den Risiken gehören:

  • Das größte Risiko besteht, wenn der PAL das Blut nicht an die Hand oder den Fuß gelangt. Das Testen vor dem Platzieren des PAL kann diese Komplikation in den meisten Fällen verhindern. Die NICU-Krankenschwestern werden Ihr Baby sorgfältig auf dieses Problem aufpassen.
  • PALs haben ein höheres Blutungsrisiko als Standard-IVs.
  • Es gibt ein kleines Infektionsrisiko, aber es ist geringer als das Risiko einer Standard-IV.

Alternative Namen

PAL - Säuglinge; Kunstlinie - Säuglinge; Arterienlinie - Neugeborene


Bilder


  • Periphere arterielle Leitung

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Empfehlungen für 2017 zur Verwendung von mit Chlorhexidin imprägnierten Verbänden zur Vorbeugung gegen intravaskuläre Katheter-Infektionen: Aktualisierung der Leitlinien von 2011 zur Vorbeugung von intravaskulären Katheter-Infektionen der Zentren für die Kontrolle und Vorbeugung von Krankheiten. www.cdc.gov/infectioncontrol/guidelines/pdf/bsi/c-i-dressings-H.pdf. Aktualisiert am 17. Juli 2017. Abgerufen am 29. Januar 2018.

Crowley MA, Storch EK. Therapie bei kardiorespiratorischem Versagen beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Neugeborenen-Perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Krankheiten des Fötus und des Säuglings. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: kap. 78.


Pasala S., Storm EA, Stroud MH, et al. Pädiatrischer Gefäßzugang und Zentren. In: Fuhrman BP, Zimmerman JJ, Hrsg. Pädiatrische kritische Betreuung. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 19.

Santillanes G, Claudius I. Pädiatrischer Gefäßzugang und Blutentnahmetechniken. In: Roberts JR, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 19.

Datum der Überprüfung 13.12.2017

Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.