Kammerunterstützungsvorrichtung

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Kammerunterstützungsvorrichtung - Enzyklopädie
Kammerunterstützungsvorrichtung - Enzyklopädie

Inhalt

Ventricular Assist Devices (VAD) unterstützen Ihr Herz dabei, Blut von einer der Hauptpumpkammern zum Rest Ihres Körpers oder zur anderen Seite des Herzens zu pumpen. Diese Pumpen werden in Ihren Körper implantiert. In den meisten Fällen sind sie an Maschinen außerhalb Ihres Körpers angeschlossen.



Beschreibung

Ein ventrikuläres Hilfsmittel besteht aus 3 Teilen:

  • Eine Pumpe. Die Pumpe wiegt 0,5 bis 1 Kilogramm. Es wird innerhalb oder außerhalb Ihres Bauches platziert.
  • Eine elektronische Steuerung. Der Controller ist wie ein kleiner Computer, der die Funktionsweise der Pumpe steuert.
  • Batterien oder eine andere Stromquelle. Die Batterien werden außerhalb Ihres Körpers transportiert. Sie werden mit einem Kabel an die Pumpe angeschlossen, das in den Bauch geht.

Wenn Sie ein implantiertes VAD haben, benötigen Sie eine Vollnarkose. Dadurch werden Sie während des Eingriffs schlafen und schmerzfrei sein.

Während der Operation:

  • Der Herzchirurg öffnet die Brustmitte mit einem chirurgischen Schnitt und trennt dann Ihr Brustbein. Dies ermöglicht den Zugang zu Ihrem Herzen.
  • Als nächstes schafft der Chirurg Platz für die Pumpe unter Ihrer Haut und im oberen Teil Ihrer Bauchwand.
  • Der Chirurg wird dann die Pumpe in diesem Raum platzieren.

Ein Schlauch verbindet die Pumpe mit Ihrem Herzen. Eine andere Röhre verbindet die Pumpe mit Ihrer Aorta oder einer Ihrer anderen Hauptarterien. Ein weiterer Schlauch wird durch Ihre Haut geführt, um die Pumpe mit dem Controller und den Batterien zu verbinden.


Der VAD entnimmt Ihrem Ventrikel (einer der Hauptpumpkammern des Herzens) Blut durch den Schlauch, der zur Pumpe führt. Dann pumpt das Gerät das Blut zurück zu einer Ihrer Arterien und durch Ihren Körper.

Die Operation dauert meistens 4 bis 6 Stunden.

Es gibt andere Arten von VADs (sogenannte perkutane Ventrikelunterstützungsvorrichtungen), die mit weniger invasiven Techniken platziert werden können, um den linken oder rechten Ventrikel zu unterstützen. Diese können jedoch in der Regel nicht so viel Fluss (Unterstützung) bieten wie die chirurgisch implantierten.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Sie benötigen möglicherweise ein VAD, wenn Sie an einer schweren Herzinsuffizienz leiden, die nicht mit Medikamenten, Schrittmachergeräten oder anderen Behandlungen kontrolliert werden kann. Sie erhalten dieses Gerät möglicherweise, während Sie sich auf einer Warteliste für eine Herztransplantation befinden. Manche Menschen, die ein VAD bekommen, sind sehr krank und können sich bereits auf einer Herz-Lungen-Maschine befinden.


Nicht jeder mit schwerer Herzinsuffizienz ist ein guter Kandidat für dieses Verfahren.

Risiken

Risiken für diese Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
  • Blutgerinnsel, die sich im Gerät bilden und in andere Körperteile gelangen können
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Allergische Reaktionen auf die während der Operation verwendeten Anästhesiemedikamente
  • Infektionen

Vor dem Verfahren

Die meisten Menschen werden bereits zur Behandlung ihrer Herzinsuffizienz im Krankenhaus sein.

Nach dem Eingriff

Die meisten VAD-Patienten verbringen nach der Operation einige bis mehrere Tage auf der Intensivstation (ICU). Sie können 2 bis 8 Wochen nach dem Einsetzen der Pumpe im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit lernen Sie, wie Sie die Pumpe pflegen.

Weniger invasive VADs sind nicht für ambulante Patienten bestimmt, und diese Patienten müssen für die Dauer ihrer Verwendung auf der Intensivstation bleiben. Sie werden manchmal als Brücke zu einer chirurgischen VAD oder Herzwiederherstellung verwendet.

Ausblick (Prognose)

Ein VAD kann Menschen mit Herzinsuffizienz helfen, länger zu leben. Es kann auch dazu beitragen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Alternative Namen

VAD; RVAD; LVAD; BVAD; Rechtsherzunterstützungsvorrichtung; Linksventrikuläre Hilfsvorrichtung; Biventrikuläres Hilfsgerät; Herzpumpe; Linksventrikuläres Unterstützungssystem; LVAS; Implantierbare Ventrikelunterstützungsvorrichtung; Herzinsuffizienz - VAD; Kardiomyopathie - VAD

Patientenanweisungen

  • Angina - Entlastung
  • Herzinfarkt - Entlastung
  • Herzinsuffizienz - Entlastung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Herz, Schnitt durch die Mitte

Verweise

Aaronson KD, Pagani FD. Mechanische Kreislaufunterstützung. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 29.

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Peura JL, Colvin-Adams M., Francis GS, et al. Empfehlungen für den Einsatz von mechanischer Kreislaufunterstützung: Gerätestrategien und Patientenauswahl: ein wissenschaftliches Statement der American Heart Association. Verkehr. 2012; 126 (22): 2648–2667. PMID: 23109468 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23109468.

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Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.