Die Verwendung der Tracheotomie bei Schlafapnoe

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Trotz der Wirksamkeit mehrerer Behandlungen, einschließlich einer PAP-Therapie (Positive Airway Pressure), gibt es einige Fälle, in denen sich eine invasivere Therapie als notwendig erweist. Die Anwendung der Tracheotomie bei Schlafapnoe bleibt eine weitgehend kurative, wenn auch gelegentlich problematische Option für Personen mit schwer zu behandelnder oder lebensbedrohlicher Atmungsstörung. Es ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber für einige kann es die letzte und beste Option sein. Erfahren Sie mehr über die Anwendung der Tracheotomie zur Behandlung von Schlafapnoe.

Was ist Tracheotomie?

Die Tracheotomie ist die chirurgische Platzierung eines Einschnitts an der Luftröhre oder Luftröhre an der Vorderseite des Halses. Ein kleines Plastikrohr kann eingeführt werden, um die Öffnung frei zu halten. Diese Öffnung ermöglicht die Bewegung von Luft ohne Verwendung des oberen Atemwegs, wodurch der obere Hals, die Zunge, der Mund und die Nasenwege effektiv umgangen werden.

Warum Tracheotomie bei Schlafapnoe verwenden

Vor dem Aufkommen eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) war die Tracheotomie eine häufigere chirurgische Behandlung zur Heilung von Schlafapnoe. Es funktioniert sehr gut bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die auftritt, weil die oberen Atemwege während des Schlafes kollabieren und zu wiederholten Atempausen führen. Durch Entfernen des Widerstands der oberen Atemwege, der nach einer Tracheotomie erreicht wird, wenn die Atmung durch eine Öffnung im Hals erfolgt, wird die Schlafapnoe erheblich verbessert. Dies kann den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt und andere Symptome normalisieren.


Eine Tracheotomie kann angewendet werden, wenn ein Atemversagen auftritt und eine Standardtherapie wie CPAP oder Bilevel nicht toleriert oder wirksam ist. Dies kann auftreten, wenn die Schlafapnoe extrem schwerwiegend ist und bei krankhaft fettleibigen Menschen häufiger auftritt, wie dies beim Adipositas-Hypoventilations-Syndrom der Fall ist. Es kann auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen, die die Atmung beeinträchtigen, sowie bei Menschen mit kritischen Komorbiditäten erforderlich sein.

Probleme mit der Tracheotomie

Eine Tracheotomie ist ein enorm invasives Verfahren mit mehreren Komplikationen, die sowohl auf Hardware (Verschiebung des Tracheotomietubus, übermäßige Sekrete, Infektionen) als auch auf die Umgehung des normalen Barriereeffekts der oberen Atemwege zurückzuführen sind und daher verloren gehen. Mit der Platzierung der Tracheotomie sind Risiken und Probleme verbunden, wie z.

  • Das Sprechen kann schwierig werden und erfordert Anpassungen wie einen "Tracheotomieknopf".
  • Es kann erhebliche Anpassungsschwierigkeiten geben, einschließlich Behinderungs- und Eheproblemen.
  • Es besteht ein Infektionsrisiko, insbesondere bei wiederkehrenden Bronchitis-Episoden.
  • Ein Hauttransplantat kann erforderlich sein, um übermäßige Narbenbildung an der Luftröhrenstelle zu verhindern.
  • Bei adipösen Patienten ist die Operation selbst schwieriger und der Tracheotomieknopf kann auch problematischer sein.

Ein Wort der Vorsicht für übergewichtige Patienten

Wenn Sie eine Tracheotomie in Betracht ziehen, müssen sich übergewichtige Patienten auch darüber im Klaren sein, dass bei ihnen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Versagen des Verfahrens besteht. Im Fall des Adipositas-Hypoventilations-Syndroms, einer Variante der Schlafapnoe und des Atemversagens bei adipösen Personen, können nach einer Tracheotomie Restprobleme auftreten. Eine verminderte Kraft in den Atemmuskeln oder eine verminderte Fähigkeit, die Lunge vollständig auszudehnen, kann trotz des Verfahrens zu einem anhaltenden Atemversagen führen.


Da jetzt wirksame nicht-invasive Therapien wie CPAP, Bilevel und andere unterstützende Geräte verfügbar sind, wird die Tracheotomie nur noch selten zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Es kann jedoch eine lebensrettende Option für diejenigen sein, die es als letzten Ausweg benötigen.