Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 3/9/2017
Bei einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) wird die Energie von starken Magneten verwendet, um Bilder des Kniegelenks sowie der Muskeln und des Gewebes zu erstellen.
Eine MRI verwendet keine Strahlung (Röntgenstrahlen). Einzelne MRI-Bilder werden Slices genannt. Die Bilder können auf einem Computer gespeichert oder auf Film gedruckt werden. Eine Prüfung erzeugt viele Bilder.
Wie wird der Test durchgeführt?
Sie tragen ein Krankenhauskleid oder Kleidung ohne Metallreißverschlüsse oder Druckknöpfe (z. B. Jogginghose und T-Shirt). Bitte entfernen Sie Ihre Uhren, Schmuck und Brieftasche. Bestimmte Metallarten können zu verschwommenen Bildern führen.
Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in einen großen tunnelartigen Scanner gleitet.
Einige Prüfungen verwenden einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Meistens erhalten Sie den Farbstoff vor dem Test durch eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Manchmal wird der Farbstoff in ein Gelenk gespritzt. Der Farbstoff hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche klarer zu sehen.
Während des MRI wird die Person, die das Gerät bedient, Sie von einem anderen Raum aus beobachten. Der Test dauert meistens 30 bis 60 Minuten, kann jedoch länger dauern. Es kann laut sein. Der Techniker kann Ihnen bei Bedarf Ohrstöpsel geben.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie vor dem Scan 4 bis 6 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Angst vor geschlossenen Räumen haben (haben Sie Platzangst). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Anbieter schlägt möglicherweise ein "offenes" MRI vor, bei dem sich das Gerät nicht so nah am Körper befindet.
Teilen Sie Ihrem Provider vor dem Test mit, wenn Sie:
- Gehirn-Aneurysmaklammern
- Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
- Herz Defibrillator oder Schrittmacher
- Innenohr- (Cochlea-) Implantate
- Nierenerkrankung oder Dialyse (Sie können möglicherweise keinen Kontrast erhalten)
- Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
- Bestimmte Arten von Gefäßstents
- In der Vergangenheit mit Blech gearbeitet (Sie benötigen möglicherweise Tests, um nach Metallteilen in Ihren Augen zu suchen)
Da die MRI starke Magnete enthält, dürfen sich mit dem MRI-Scanner keine metallischen Objekte in den Raum befinden:
- Stifte, Taschenmesser und Brillen können durch den Raum fliegen.
- Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
- Pins, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
- Abnehmbare zahnärztliche Arbeiten sollten kurz vor dem Scan durchgeführt werden.
Wie wird sich der Test fühlen?
Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Sie müssen noch liegen. Zu viel Bewegung kann MRI-Bilder verwischen und Fehler verursachen.
Der Tisch kann hart oder kalt sein, Sie können jedoch nach einer Decke oder einem Kissen fragen. Die Maschine macht beim Einschalten laute Klopf- und Summgeräusche. Sie können Ohrstöpsel tragen, um das Geräusch zu unterdrücken.
Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit jemandem sprechen. Einige MRIs verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, um den Zeitablauf zu erleichtern.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie bekamen ein Medikament, um sich zu entspannen. Nach einem MRT-Scan können Sie zu Ihrer normalen Diät, Aktivität und Medikamenten zurückkehren.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Provider kann diesen Test bestellen, wenn Sie:
- Ein ungewöhnliches Ergebnis bei einem Knie-Röntgen- oder Knochenscan
- Ein Gefühl, das Ihr Knie im Kniegelenk verschenkt
- Aufbau von Gelenkflüssigkeit hinter dem Knie (Baker-Zyste)
- Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk
- Infektion des Kniegelenks
- Kniescheibenverletzung
- Knieschmerzen mit Fieber
- Knieverriegelung beim Gehen oder Bewegen
- Anzeichen für eine Schädigung des Kniemuskels, des Knorpels oder der Bänder
- Knieschmerzen, die mit der Behandlung nicht besser werden
- Instabilität des Knies
Möglicherweise haben Sie auch diesen Test, um Ihren Fortschritt nach einer Knieoperation zu überprüfen.
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Ihr Knie in Ordnung ist.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Abnormale Ergebnisse können auf eine Verstauchung oder einen Riss der Bänder im Kniebereich zurückzuführen sein.
Anormale Ergebnisse können auch folgende Ursachen haben:
- Meniskus- oder Knorpelverletzungen
- Arthritis des Knies
- Avaskuläre Nekrose (auch Osteonekrose genannt)
- Knochentumor oder Krebs
- Gebrochener Knochen
- Aufbau von Gelenkflüssigkeit hinter dem Knie (Baker-Zyste)
- Infektion im Knochen (Osteomyelitis)
- Entzündung
- Verletzung der Kniescheibe
Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Risiken
MRT enthält keine Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von Magnetfeldern und Radiowellen berichtet.
Die gebräuchlichste Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf die Substanz sind selten. Gadolinium kann jedoch für Menschen mit Nierenproblemen, die eine Dialyse benötigen, schädlich sein. Wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Provider vor dem Test.
Die während einer MRI erzeugten starken Magnetfelder können dazu führen, dass Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich kleine Metallstücke in Ihrem Körper bewegen oder verschieben. Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen nichts mit Metall in den Scannerraum.
Überlegungen
Tests, die anstelle einer Knie-MRT durchgeführt werden können, umfassen:
- CT-Scan des Knies
- Knie-Röntgenbild
Alternative Namen
MRI - Knie; Magnetresonanztomographie - Knie
Patientenanweisungen
- ACL-Rekonstruktion - Entlastung
Verweise
Chalmers PN, Chahal J, Bach BR. Kniediagnose und Entscheidungsfindung. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 92.
Thomsen HS, Reimer P. Intravaskuläre Kontrastmittel für Radiographie, CT, MRI und Ultraschall. In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 2.
Wilkinson ID, Graves MJ. Magnetresonanztomographie In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 5.
Datum der Überprüfung 3/9/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.