Gallenblasenentfernung - laparoskopisch

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
Video: Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)

Inhalt

Laparoskopische Gallenblasenentfernung ist eine Operation, bei der die Gallenblase mit einem medizinischen Gerät, dem Laparoskop, entfernt wird.


Beschreibung

Bei der Operation mit einem Laparoskop wird die Gallenblase am häufigsten entfernt. Ein Laparoskop ist ein dünner, beleuchteter Tubus, mit dem der Arzt in Ihren Bauch sehen kann.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird durchgeführt, während Sie sich in Vollnarkose befinden, so dass Sie schlafen und schmerzfrei sind.

Die Operation wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Der Chirurg macht 3 bis 4 kleine Schnitte in Ihrem Bauch.
  • Das Laparoskop wird durch einen der Schnitte eingeführt.
  • Andere medizinische Instrumente werden durch die anderen Schnitte eingeführt.
  • Gas wird in den Bauch gepumpt, um den Raum zu vergrößern. Dies gibt dem Chirurgen mehr Raum zum Sehen und Arbeiten.

Die Gallenblase wird dann mit dem Laparoskop und anderen Instrumenten entfernt.

Ein Röntgenbild, das als Cholangiogramm bezeichnet wird, kann während Ihrer Operation durchgeführt werden.


  • Für diesen Test wird Farbstoff in Ihren Gallengang injiziert und ein Röntgenbild aufgenommen. Der Farbstoff hilft dabei, Steine ​​zu finden, die sich möglicherweise außerhalb der Gallenblase befinden.
  • Wenn andere Steine ​​gefunden werden, kann der Chirurg sie mit einem speziellen Instrument entfernen.

Manchmal kann der Chirurg die Gallenblase nicht mit einem Laparoskop sicher entfernen. In diesem Fall verwendet der Chirurg eine offene Operation, bei der ein größerer Schnitt vorgenommen wird.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome von Gallensteinen haben. Sie können es auch benötigen, wenn Ihre Gallenblase nicht normal funktioniert.

Häufige Symptome können sein:

  • Verdauungsstörungen, einschließlich Blähungen, Sodbrennen und Gas
  • Schmerzen nach dem Essen, normalerweise im oberen rechten oder oberen mittleren Bereich des Bauches (epigastrische Schmerzen)
  • Übelkeit und Erbrechen

Die meisten Menschen haben eine schnellere Genesung und weniger Probleme bei laparoskopischen Operationen als bei offenen Operationen.


Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken für die Gallenblasenoperation sind:

  • Schäden an den Blutgefäßen, die in die Leber gelangen
  • Verletzung des Gallenganges
  • Verletzung des Dünndarms oder Dickdarms
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

Vor dem Verfahren

Möglicherweise lassen Sie die folgenden Tests vor Ihrer Operation durchführen:

  • Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Elektrolyte und Nierentests)
  • Thorax-Röntgen oder Elektrokardiogramm (EKG), für manche Menschen
  • Mehrere Röntgenaufnahmen der Gallenblase
  • Ultraschall der Gallenblase

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente, Vitamine und anderen Ergänzungen nehmen Sie ein, auch wenn Sie diese ohne Rezept gekauft haben?

Während der Woche vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die ein erhöhtes Blutungsrisiko während der Operation verursachen, zu beenden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf alle Probleme vor, die nach der Operation auftreten können.
  • Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Duschen Sie in der Nacht davor oder am Morgen Ihrer Operation.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach dem Eingriff

Wenn Sie keine Probleme haben, können Sie nach Hause gehen, wenn Sie leicht Flüssigkeiten trinken können und Ihre Schmerzen mit Schmerzpillen behandelt werden können. Die meisten Menschen gehen am selben Tag oder am Tag nach dieser Operation nach Hause.

Wenn während der Operation Probleme aufgetreten sind oder wenn Sie Blutungen, starke Schmerzen oder Fieber haben, müssen Sie möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen erholen sich schnell und haben gute Ergebnisse von diesem Verfahren.

Alternative Namen

Cholezystektomie - laparoskopisch; Gallenblase - laparoskopische Chirurgie; Gallensteine ​​- laparoskopische Chirurgie; Cholezystitis - laparoskopische Chirurgie

Patientenanweisungen

  • Milde Diät
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben

Bilder


  • Gallenblase

  • Gallenblasenanatomie

  • Laparoskopische Chirurgie - Serie

Verweise

Jackson PG, Evans SRT. Gallensystem. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 54

Rocha FG, Clanton J. Technik der Cholezystektomie: offen und minimalinvasiv. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgart Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 35.

Prüfungsdatum 9/9/2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.