Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/11/2017
Nach einer Mastektomie entscheiden sich einige Frauen für eine kosmetische Operation, um ihre Brust zu erneuern. Diese Art der Operation wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder später (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden.
Die Brust wird normalerweise in zwei Stadien oder Operationen umgeformt. In der ersten Stufe wird ein Gewebeexpander verwendet. Ein Implantat wird in der zweiten Phase platziert. Manchmal wird das Implantat in der ersten Stufe eingesetzt.
Beschreibung
Wenn Sie gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie eine Rekonstruktion durchführen, kann Ihr Chirurg eine der folgenden Aktionen ausführen:
- Hautsparende Mastektomie. Dies bedeutet, dass nur der Bereich um Ihren Nippel und Areola entfernt wird.
- Brustwarzen sparende Mastektomie. Dies bedeutet, dass die gesamte Haut, die Brustwarze und der Warzenhof erhalten bleiben.
In beiden Fällen bleibt die Haut übrig, um die Rekonstruktion zu erleichtern.
Wenn Sie später eine Brustrekonstruktion haben, entfernt Ihr Chirurg während der Mastektomie ausreichend Haut über Ihrer Brust, um die Hautlappen schließen zu können.
Die Brustrekonstruktion mit Implantaten erfolgt in der Regel in zwei Schritten oder Operationen. Während der Operationen erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Sie schlafend und schmerzfrei hält.
In der ersten Stufe:
- Der Chirurg erstellt einen Beutel unter Ihrem Brustmuskel.
- Ein kleiner Gewebeexpander wird in den Beutel gelegt. Der Expander ist ballonartig und aus Silikon.
- Ein Ventil befindet sich unter der Brusthaut. Das Ventil ist durch einen Schlauch mit dem Expander verbunden. (Der Schlauch bleibt unter der Haut in Ihrem Brustbereich.)
- Ihre Brust sieht nach dieser Operation immer noch flach aus.
- Etwa 2 bis 3 Wochen nach der Operation beginnt der Chirurg alle 1 bis 2 Wochen. Während dieser Besuche injiziert Ihr Chirurg eine kleine Menge Salzlösung (Salzwasser) durch das Ventil in den Expander.
- Mit der Zeit vergrößert der Expander den Beutel in Ihrer Brust langsam auf die richtige Größe, damit der Chirurg ein Implantat platzieren kann.
- Wenn die richtige Größe erreicht ist, warten Sie 1 bis 3 Monate, bevor das permanente Brustimplantat in der zweiten Phase platziert wird.
In der zweiten Stufe:
- Der Chirurg entfernt den Gewebeexpander von Ihrer Brust und ersetzt ihn durch ein Brustimplantat. Diese Operation dauert 1 bis 2 Stunden.
- Vor dieser Operation haben Sie mit Ihrem Chirurgen über die verschiedenen Arten von Brustimplantaten gesprochen. Implantate können entweder mit Salzlösung oder einem Silikongel gefüllt werden.
Möglicherweise haben Sie später eine weitere kleinere Prozedur, die den Bereich der Brustwarze und den Warzenhof neu erstellt.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam entscheiden, ob und wann eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden soll.
Eine Brustrekonstruktion macht es nicht schwieriger, einen Tumor zu finden, wenn Ihr Brustkrebs wiederkommt.
Das Erhalten von Brustimplantaten dauert nicht so lange wie die Brustrekonstruktion, bei der das eigene Gewebe verwendet wird. Sie haben auch weniger Narben. Die Größe, Fülle und Form der neuen Brüste ist jedoch natürlicher, da die Rekonstruktion Ihr eigenes Gewebe verwendet.
Viele Frauen entscheiden sich nicht für Brustrekonstruktionen oder Implantate. Sie können eine Prothese (eine künstliche Brust) in ihrem BH verwenden, die ihnen eine natürliche Form verleiht, oder sie entscheiden sich, überhaupt nichts zu verwenden.
Risiken
Risiken der Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken der Brustrekonstruktion mit Implantaten sind:
- Das Implantat kann brechen oder auslaufen. In diesem Fall benötigen Sie eine weitere Operation.
- Um das Implantat in Ihrer Brust kann sich eine Narbe bilden. Wenn die Narbe fest wird, kann sich Ihre Brust hart anfühlen und Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Dies wird als Kapselkontraktur bezeichnet. In diesem Fall müssen Sie mehr operieren.
- Infektion bald nach der Operation. Sie müssen den Expander oder das Implantat entfernen lassen.
- Brustimplantate können sich verschieben. Dies führt zu einer Veränderung der Brustform.
- Eine Brust kann größer sein als die andere (Asymmetrie der Brust).
- Sie haben möglicherweise einen Gefühlsverlust um die Brustwarze und den Warzenhof.
Vor dem Verfahren
Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter einnehmen, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Während der Woche vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln zu beenden. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollen.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen verlangsamt die Regeneration und erhöht das Risiko für Probleme. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Hilfe.
Am Tag Ihrer Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen zum Essen oder Trinken und Duschen, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Nach dem Eingriff
Möglicherweise können Sie noch am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen. Oder Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Wenn Sie nach Hause gehen, haben Sie möglicherweise noch Abfluss in der Brust. Ihr Chirurg wird sie später während eines Bürobesuchs entfernen. Nach der Operation können Schmerzen im Schnitt auftreten. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von Schmerzmitteln.
Unter der Inzision kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Serom bezeichnet. Es ist ziemlich üblich. Ein Serom kann von selbst verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, muss es möglicherweise während eines Bürobesuchs vom Chirurgen geleert werden.
Ausblick (Prognose)
Die Ergebnisse dieser Operation sind in der Regel sehr gut. Es ist fast unmöglich, eine rekonstruierte Brust genauso aussehen zu lassen wie die verbleibende natürliche Brust. Möglicherweise müssen Sie mehr Nachbearbeitungsverfahren durchführen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Durch die Rekonstruktion wird die Brust oder die neue Brustwarze nicht wieder normal.
Eine kosmetische Operation nach Brustkrebs kann Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität verbessern.
Alternative Namen
Brustimplantate Chirurgie; Mastektomie - Brustrekonstruktion mit Implantaten; Brustkrebs - Brustrekonstruktion mit Implantaten
Patientenanweisungen
- Kosmetische Brustoperation - Entlastung
- Mastektomie und Brustrekonstruktion - Fragen Sie Ihren Arzt
- Mastektomie - Entlastung
Verweise
Burke MS, Schimpf DK. Brustrekonstruktion nach Brustkrebsbehandlung: Ziele, Optionen und Argumentation. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 743–748.
Macht KL, Phillips LG. Brustrekonstruktion. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 35.
Datum der Überprüfung 2/11/2017
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.