Einnahme von Eisenpräparaten

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Einnahme von Eisenpräparaten - Enzyklopädie
Einnahme von Eisenpräparaten - Enzyklopädie

Inhalt

Der Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Anämie, die durch einen niedrigen Eisengehalt verursacht wird. Möglicherweise müssen Sie auch Eisenpräparate einnehmen, um die Eisenvorräte in Ihrem Körper wieder aufzubauen.


Information

ÜBER IRON SUPPLEMENTS

Eisenzusätze können als Kapseln, Tabletten, Kautabletten und Flüssigkeiten eingenommen werden. Die häufigste Tablettengröße beträgt 325 mg (Eisensulfat).

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker mitteilen, wie viele Pillen Sie täglich einnehmen müssen und wann Sie diese einnehmen sollen. Wenn Sie mehr Eisen einnehmen, als Ihr Körper benötigt, kann dies ernste medizinische Probleme verursachen.

Das Blutbild wird nach 2 Monaten Eisentherapie für die meisten Menschen wieder normal. Sie sollten weitere 6 bis 12 Monate lang Ergänzungspräparate einnehmen, um die Eisenvorräte des Körpers im Knochenmark aufzubauen.

TIPPS FÜR DAS EISEN nehmen

Eisen wird am besten auf leeren Magen aufgenommen. Allerdings können Eisenzusätze bei manchen Menschen Magenkrämpfe, Übelkeit und Durchfall verursachen. Möglicherweise müssen Sie mit einer kleinen Menge Eisen Eisen einnehmen, um dieses Problem zu vermeiden.


Milch, Kalzium und Antazida sollten NICHT gleichzeitig mit Eisenpräparaten eingenommen werden. Sie sollten nach dem Verzehr dieser Lebensmittel mindestens zwei Stunden warten, bevor Sie Eisenpräparate einnehmen.

Zu den Lebensmitteln, die Sie NICHT gleichzeitig mit Ihrem Bügeleisen essen sollten, gehören:

  • Lebensmittel mit hohem Faseranteil wie Vollkornprodukte, rohes Gemüse und Kleie
  • Nahrungsmittel oder Getränke mit Koffein

Einige Ärzte schlagen vor, eine Vitamin-C-Ergänzung zu nehmen oder Orangensaft mit Ihrer Eisenpille zu trinken. Dies kann helfen, das Eisen in Ihren Körper aufzunehmen. Das Trinken von 240 ml Wasser mit einer Eisenpille ist ebenfalls in Ordnung.

Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.

  • Eisentabletten können dazu führen, dass andere Medikamente, die Sie einnehmen, nicht so gut wirken. Einige davon umfassen Tetracyclin, Penicillin und Ciprofloxacin sowie Arzneimittel, die bei Parkinson-Erkrankungen und Krampfanfällen eingesetzt werden.
  • Warten Sie mindestens 2 Stunden zwischen den Dosen dieser Arzneimittel und Eisenpräparaten.

NEBENWIRKUNGEN


Verstopfung und Durchfall sind sehr häufig. Wenn Verstopfung zu einem Problem wird, nehmen Sie einen Stuhlweichmacher wie beispielsweise Docusatnatrium (Colace).

Übelkeit und Erbrechen können bei höheren Dosen auftreten. Sie können jedoch kontrolliert werden, indem Sie das Eisen in kleineren Mengen einnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider, ob Sie nicht zu einem anderen Zeitpunkt auf eine andere Form des Eisens umsteigen.

Schwarzer Stuhl ist bei der Einnahme von Eisentabletten normal. Tatsächlich ist dies ein Zeichen dafür, dass die Tablets korrekt funktionieren. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Provider, wenn:

  • Die Hocker sehen zart aus und sind schwarz
  • Wenn sie rote Streifen haben
  • Es treten Krämpfe, starke Schmerzen oder Schmerzen im Magen auf

Flüssige Formen von Eisen können Ihre Zähne beflecken.

  • Versuchen Sie, das Bügeleisen mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (wie Fruchtsaft oder Tomatensaft) zu mischen und das Arzneimittel mit einem Strohhalm zu trinken.
  • Eisenflecken können durch Zähneputzen mit Natron oder Peroxid entfernt werden.

Bewahren Sie Tabletten an einem kühlen Ort auf. (Badezimmer-Medizinschränke können zu warm und feucht sein, was dazu führen kann, dass die Pillen auseinander fallen.)

Bewahren Sie Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Wenn Ihr Kind eine eiserne Pille schluckt, wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Bilder


  • Eisenergänzungen

Verweise

Brittenham GM. Erkrankungen der Eisenhomöostase: Eisenmangel und Überladung.In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 36.

Ginder GD. Mikrozytische und hypochrome Anämien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 159.

Datum der Überprüfung am 21.05.2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.