Osteotomie des Knies

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Bei der Osteotomie des Knies handelt es sich um eine Operation, bei der in einem der Knochen des Unterschenkels ein Schnitt vorgenommen wird. Dies kann getan werden, um Symptome der Arthritis durch eine Neuausrichtung des Beins zu lindern.


Beschreibung

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Bei der Tibialosteotomie wird der Schienbein unterhalb der Kniescheibe operiert.
  • Femorale Osteotomie ist eine Operation am Oberschenkelknochen oberhalb der Kniescheibe.

Während der Operation:

  • Sie werden während der Operation schmerzfrei sein. Sie erhalten möglicherweise eine Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie sowie Medikamente, die Ihnen dabei helfen, sich zu entspannen. Sie können auch eine Vollnarkose erhalten, in der Sie schlafen.
  • Ihr Chirurg nimmt an der Stelle, an der die Osteotomie durchgeführt wird, einen Schnitt von 10 bis 13 cm vor.
  • Der Chirurg kann einen Keil Ihres Schienbeins unter der gesunden Seite Ihres Knies entfernen. Dies wird als Schließkeilosteotomie bezeichnet.
  • Der Chirurg kann auch einen Keil auf der schmerzenden Seite des Knies öffnen. Dies wird als Öffnungskeilosteotomie bezeichnet.
  • Je nach Art der Osteotomie können Heftklammern, Schrauben oder Platten verwendet werden.
  • Sie benötigen möglicherweise ein Knochentransplantat, um den Keil auszufüllen.

In den meisten Fällen dauert der Eingriff 1 bis 1 1/2 Stunden.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Die Osteotomie des Knies wird zur Behandlung der Symptome der Kniearthritis durchgeführt. Es ist getan, wenn andere Behandlungen keine Erleichterung mehr bieten.

Arthritis betrifft meist den inneren Teil des Knies. In den meisten Fällen ist der äußere Teil des Knies nicht betroffen, es sei denn, Sie hatten in der Vergangenheit eine Knieverletzung.

Bei der Osteotomieoperation wird das Gewicht vom beschädigten Teil Ihres Knies weg verlagert. Damit die Operation erfolgreich verläuft, sollte die Seite des Knies, auf der das Gewicht verschoben wird, wenig oder keine Arthritis aufweisen.

Risiken

Die Risiken für jede Anästhesie oder Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Infektion

Weitere Risiken dieser Operation sind:

  • Blutgerinnsel im Bein
  • Verletzung eines Blutgefäßes oder Nervens
  • Infektion im Kniegelenk
  • Kniesteifigkeit oder ein nicht gut ausgerichtetes Kniegelenk
  • Steifheit im Knie
  • Fehlschlag der Fixierung, die eine weitere Operation erfordert

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin stets mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel.
  • Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben - mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Durch eine Osteotomie können Sie die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes um bis zu 10 Jahre hinauszögern, aber Ihr eigenes Kniegelenk aktiv bleiben.

Bei einer Tibia-Osteotomie können Sie "Knock-Knie" aussehen. Bei einer femoralen Osteotomie können Sie "mit den Beinen" aussehen.

Ausblick (Prognose)

Sie werden mit einer Stütze ausgestattet, um zu begrenzen, wie viel Sie in der Erholungsphase bewegen können. Die Orthese kann auch helfen, das Knie in der richtigen Position zu halten.

Sie müssen Krücken für 6 Wochen oder länger verwenden. Zunächst werden Sie möglicherweise aufgefordert, kein Gewicht auf Ihr Knie zu legen. Fragen Sie Ihren Anbieter, wann es in Ordnung ist, mit Ihrem Bein, das die Operation hatte, zu gehen. Sie werden einen Physiotherapeuten sehen, der Ihnen bei einem Übungsprogramm hilft.

Die vollständige Genesung kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern.

Alternative Namen

Proximale Tibialosteotomie; Seitliche Schließkeilosteotomie; Hohe Tibia-Osteotomie; Distale femorale Osteotomie; Arthritis - Osteotomie

Bilder


  • Tibiale Osteotomie - Serie

Verweise

Crenshaw AH. Weichteilverfahren und korrigierende Osteotomien um das Knie. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 9.

Feldman A, Gonzalez-Lomas G, Swensen SJ, Kaplan DJ. Osteotomien am Knie. In: Scott WN, Hrsg. Insall & Scott Chirurgie des Knies. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 121.

Überprüfungsdatum 9/7/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.