Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 19.04.2014
Ein Glukosetest ist ein Routineversuch während der Schwangerschaft, bei dem der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau überprüft wird.
Gestationsdiabetes ist ein hoher Blutzucker (Diabetes), der während der Schwangerschaft beginnt oder gefunden wird.
Wie wird der Test durchgeführt?
ZWEI-SCHRITT-TEST
Im ersten Schritt haben Sie einen Glukosetest:
- Sie müssen Ihre Diät NICHT auf irgendeine Weise vorbereiten oder ändern.
- Sie werden aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält.
- Ihr Blut wird 1 Stunde nach dem Trinken der Glukoselösung entnommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen.
Wenn Ihr Blutzuckerwert aus dem ersten Schritt zu hoch ist, müssen Sie einen 3-stündigen Glukosetoleranztest durchführen. Für diesen Test:
- 8 bis 14 Stunden vor dem Test NICHT etwas trinken oder trinken (außer einem Schluck Wasser). (Sie können auch nicht während des Tests essen.)
- Sie werden aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält, 100 g (g).
- Sie werden Blut abnehmen lassen, bevor Sie die Flüssigkeit trinken, und noch einmal alle 60 Minuten, nachdem Sie sie getrunken haben. Jedes Mal wird Ihr Blutzuckerspiegel überprüft.
- Warten Sie mindestens 3 Stunden für diesen Test.
EIN-SCHRITT-TEST
Sie müssen einmal für eine 2-stündige Glukosetoleranzprüfung ins Labor gehen.Für diesen Test:
- 8 bis 14 Stunden vor dem Test NICHT etwas trinken oder trinken (außer einem Schluck Wasser). (Sie können auch nicht während des Tests essen.)
- Sie werden aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält (75 g).
- Sie werden Blut abnehmen lassen, bevor Sie die Flüssigkeit trinken, und noch einmal alle 60 Minuten, nachdem Sie sie getrunken haben. Jedes Mal wird Ihr Blutzuckerspiegel überprüft.
- Warten Sie mindestens 2 Stunden für diesen Test.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Essen Sie für den zweistufigen Test oder den einstufigen Test Ihre normale Nahrung in den Tagen vor dem Test. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob eines der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel die Testergebnisse beeinflussen kann.
Wie wird sich der Test fühlen?
Die meisten Frauen haben KEINE Nebenwirkungen vom Glukosetoleranztest. Das Trinken der Glukoselösung ähnelt dem Trinken einer sehr süßen Soda. Manche Frauen fühlen sich nach dem Trinken der Glukoselösung übel, verschwitzt oder benommen. Schwerwiegende Nebenwirkungen bei diesem Test sind sehr ungewöhnlich.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test prüft auf Schwangerschaftsdiabetes. Die meisten schwangeren Frauen haben einen Blutzucker-Screening-Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Der Test kann früher durchgeführt werden, wenn Sie während Ihrer vorgeburtlichen Routineuntersuchungen einen hohen Blutzuckerspiegel im Urin haben oder wenn Sie ein hohes Risiko für Diabetes haben.
Frauen, die ein geringes Risiko für Diabetes haben, haben möglicherweise keinen Screening-Test. Um ein geringes Risiko zu haben, müssen alle diese Aussagen zutreffen:
- Sie hatten noch nie einen Test, bei dem Ihr Blutzuckerwert höher als normal war.
- Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
- Sie haben KEINE Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) mit Diabetes.
- Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
- Sie hatten während einer früheren Schwangerschaft keine schlechten Ergebnisse.
Normale Ergebnisse
ZWEI-SCHRITT-TEST
Ein normales Ergebnis für den Glukosescreeningtest ist meistens ein Blutzucker, der 1 Stunde nach dem Trinken der Glukoselösung 140 mg / dl (7,8 mmol / l) oder weniger beträgt. Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Sie KEIN Schwangerschaftsdiabetes haben.
Anmerkung: mg / dl bedeutet Milligramm pro Deziliter und mmol / L bedeutet Millimol pro Liter. Dies sind zwei Möglichkeiten, um anzuzeigen, wie viel Glukose im Blut ist.
Wenn Ihr Blutzuckerwert höher als 140 mg / dl (7,8 mmol / l) ist, ist der nächste Schritt der orale Glukosetoleranztest. Dieser Test zeigt, ob Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben. Die meisten Frauen (ungefähr 2 von 3), die diesen Test ablegen, haben KEINEN Gestationsdiabetes.
EIN-SCHRITT-TEST
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedriger ist als die unten beschriebenen anormalen Ergebnisse, haben Sie keinen Gestationsdiabetes.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
ZWEI-SCHRITT-TEST
Abnormale Blutwerte für einen 3-stündigen Glukosetoleranztest von 100 Gramm sind:
- Fasten: mehr als 95 mg / dl (5,3 mmol / l)
- 1 Stunde: mehr als 180 mg / dl (10,0 mmol / l)
- 2 Stunden: mehr als 155 mg / dl (8,6 mmol / l)
- 3 Stunden: mehr als 140 mg / dl (7,8 mmol / l)
EIN-SCHRITT-TEST
Anormale Blutwerte für einen 2-stündigen Glukosetoleranztest von 75 g sind:
- Fasten: mehr als 92 mg / dl (5,1 mmol / l)
- 1 Stunde: mehr als 180 mg / dl (10,0 mmol / l)
- 2 Stunden: mehr als 153 mg / dl (8,5 mmol / l)
Wenn nur einer Ihrer Blutzuckerwerte im oralen Glukosetoleranztest höher als normal ist, kann Ihr Anbieter einfach vorschlagen, einige der von Ihnen verzehrten Lebensmittel zu ändern. Dann kann Ihr Anbieter Sie möglicherweise erneut testen, nachdem Sie Ihre Ernährung geändert haben.
Wenn mehr als einer Ihrer Blutzuckerwerte höher als normal ist, haben Sie einen Gestationsdiabetes.
Risiken
Möglicherweise haben Sie einige der oben genannten Symptome unter der Überschrift "Wie sich der Test anfühlt".
Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwierig sein, Blutproben zu entnehmen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Oraler Glukosetoleranztest - Schwangerschaft; OGTT - Schwangerschaft; Glukose-Challenge-Test - Schwangerschaft; Schwangerschaftsdiabetes - Blutzuckerscreening
Verweise
American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2018: 2. Klassifizierung und Diagnose von Diabetes. Diabetes-Behandlung. 2018 Jan; 41 (Suppl 1): S13-S27. PMID 29222373 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222373.
Ausschuss für Übungsbulletins - Geburtshilfe. Practice Bulletin Nr. 190: Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Obstet Gynecol. 2018; 131 (2): e49-e64. PMID: 29370047 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ 29370047.
Landon MB, Catalano PM, Gabbe SG. Diabetes mellitus erschwert die Schwangerschaft. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kap. 40.
Metzger BE. Diabetes mellitus und Schwangerschaft. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 45.
Datum der Überprüfung 19.04.2014
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.