Sprunggelenksarthroskopie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Sprunggelenksarthroskopie
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Inhalt

Die Sprunggelenkarthroskopie ist eine Operation, bei der eine kleine Kamera und chirurgische Instrumente zum Untersuchen oder Reparieren des Gewebes im oder um den Knöchel verwendet werden. Die Kamera wird Arthroskop genannt. Das Verfahren ermöglicht es dem Arzt, Probleme zu erkennen und Reparaturen am Knöchel vorzunehmen, ohne größere Haut- und Gewebeschnitte vorzunehmen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger Schmerzen haben und sich schneller erholen als eine offene Operation.


Beschreibung

Sie werden wahrscheinlich vor dieser Operation eine Vollnarkose erhalten. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und keinen Schmerz fühlen können. Oder Sie haben Regionalanästhesie. Ihr Bein- und Knöchelbereich wird betäubt, so dass Sie keinen Schmerz fühlen. Wenn Sie eine Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie auch Medikamente, die Sie während der Operation sehr schläfrig machen.

Während des Eingriffs führt der Chirurg Folgendes aus:

  • Fügt das Arthroskop durch einen kleinen Schnitt in Ihren Knöchel ein. Das Oszilloskop ist im Operationssaal an einen Videomonitor angeschlossen. Dadurch kann der Chirurg das Innere Ihres Knöchels sehen.
  • Untersucht alle Gewebe Ihres Knöchels. Diese Gewebe umfassen Knorpel, Knochen, Sehnen und Bänder.
  • Repariert beschädigte Gewebe. Ihr Chirurg nimmt dazu 1 bis 3 weitere kleine Einschnitte vor und führt andere Instrumente durch. Ein Riss in einem Muskel, einer Sehne oder einem Knorpel ist behoben. Beschädigtes Gewebe wird entfernt.

Am Ende der Operation werden die Einschnitte mit Maschen verschlossen und mit einem Verband (Verband) abgedeckt. Die meisten Chirurgen nehmen während des Eingriffs Bilder vom Videomonitor auf, um Ihnen zu zeigen, was sie gefunden haben und was sie repariert haben.


Ihr Chirurg muss möglicherweise eine offene Operation durchführen, wenn viel Schaden vorliegt. Offene Chirurgie bedeutet, dass Sie einen großen Schnitt haben, so dass der Chirurg direkt in Ihre Knochen und Gewebe gelangen kann.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Bei diesen Knöchelproblemen kann eine Arthroskopie empfohlen werden:

  • Knöchelschmerzen Durch die Arthroskopie kann der Chirurg herausfinden, was die Knöchelschmerzen verursacht.
  • Ligament Tränen Ein Band ist ein Gewebeband, das Knochen mit Knochen verbindet. Mehrere Bänder im Knöchel sorgen für Stabilität und Bewegung. Zerrissene Bänder können mit dieser Art von Operation repariert werden.
  • Aufprall am Knöchel Gewebe in Ihrem Fußgelenk können durch Überbeanspruchung geschwollen und schmerzhaft werden. Dies macht es schwierig, das Gelenk zu bewegen. Durch Arthroskopie kann das Gewebe entfernt werden, sodass Sie Ihr Gelenk bewegen können.
  • Narbengewebe. Dies kann sich nach einer Knöchelverletzung bilden. Diese Operation kann Narbengewebe entfernen.
  • Arthritis. Durch Arthroskopie können Schmerzen reduziert und Bewegungen verbessert werden.
  • Knorpelverletzungen. Diese Operation kann verwendet werden, um Knorpel- und Knochenverletzungen zu diagnostizieren oder zu reparieren.
  • Lose Fragmente. Dies sind Knochen- oder Knorpelstücke im Knöchel, die das Gelenk blockieren können. Während der Arthroskopie können diese Fragmente entfernt werden.

Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:


  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken für die Sprunggelenksarthroskopie sind:

  • Versagen der Operation zur Linderung der Symptome
  • Reparaturausfall zu heilen
  • Schwäche des Knöchels
  • Verletzung von Sehnen, Blutgefäßen oder Nerven

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Blutverdünnung vorübergehend einzustellen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Arzneimittel.
  • Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Arzneimittel Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen leiden, fordert Sie Ihr Chirurg auf, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Anbieter oder Ihre Krankenschwester um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes-Ausbruch oder eine andere Krankheit haben. Wenn Sie krank werden, muss das Verfahren möglicherweise verschoben werden.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, bevor Sie mit dem Essen und Trinken aufhören.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Pünktlich ankommen.

Nach dem Eingriff

Sie können in der Regel noch am selben Tag nach der Narkose nach Hause gehen. Sie sollten jemanden nach Hause fahren lassen.

Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Dazu können gehören:

  • Halten Sie Ihren Knöchel 2 bis 3 Tage über Ihrem Herzen, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können auch eine Kühlpackung anwenden, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Halten Sie Ihren Verband sauber und trocken. Befolgen Sie die Anweisungen zum Wechseln des Verbandes.
  • Sie können, falls erforderlich, Schmerzmittel einnehmen, sofern Ihr Arzt dies für sicher hält.
  • Sie müssen eine Gehhilfe oder Krücken verwenden und Ihr Fußgewicht belasten.
  • Möglicherweise müssen Sie eine Schiene oder einen Stiefel für 1 bis 2 Wochen oder länger tragen, um den Knöchel stabil zu halten, wenn er heilt.

Ausblick (Prognose)

Die Arthroskopie verwendet kleine Hautschnitte. Verglichen mit einer offenen Operation haben Sie möglicherweise:

  • Weniger Schmerzen und Steifheit
  • Weniger Komplikationen
  • Schnellere Wiederherstellung

Die kleinen Schnitte werden schnell heilen und Sie können Ihre normalen Aktivitäten möglicherweise innerhalb weniger Tage wieder aufnehmen. Wenn jedoch viel Gewebe in Ihrem Fußgelenk repariert werden muss, kann die Heilung mehrere Wochen dauern. Wie schnell Sie heilen, hängt davon ab, wie kompliziert die Operation war.

Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie sanfte Übungen machen, während Sie heilen. Oder Ihr Chirurg empfiehlt Ihnen möglicherweise, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der Ihnen hilft, Ihren Knöchel wieder voll zu nutzen.

Alternative Namen

Knöchelchirurgie; Arthroskopie - Sprunggelenk; Chirurgie - Sprunggelenk-Arthroskopie; Chirurgie - Sprunggelenkarthroskopisch

Verweise

Cerrato R, Campbell J, Triche R. Sprunggelenkarthroskopie. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 114.

Ishikawa SN. Arthroskopie des Fußes und des Sprunggelenks. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 50.

Datum der Überprüfung 18.04.2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.