Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/27/2016
Tennisarm wird durch immer wieder die gleichen kräftigen Armbewegungen verursacht. Es erzeugt kleine, schmerzhafte Tränen in den Sehnen in Ihrem Ellbogen.
Diese Verletzung kann durch Tennis, andere Schlägersportarten und Aktivitäten wie Drehen eines Schlüssels, längeres Tippen oder Hacken mit einem Messer verursacht werden. Die äußere (seitliche) Ellbogensehne wird am häufigsten verletzt. Die inneren (medialen) und hinteren (hinteren) Sehnen können ebenfalls betroffen sein.
Dieser Artikel beschreibt die Operation, um den Tennisarm zu reparieren.
Beschreibung
Eine Operation zur Reparatur eines Tennisarmbogens ist häufig eine ambulante Operation. Dies bedeutet, dass Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Sie erhalten Medikamente (Beruhigungsmittel), die Ihnen helfen, sich zu entspannen und schläfrig zu machen. Eine betäubende Medizin (Anästhesie) wird in Ihrem Arm verabreicht. Dies blockiert die Schmerzen während Ihrer Operation.
Sie können während der Operation unter Vollnarkose wach sein oder schlafen.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, führt Ihr Chirurg einen Schnitt (Schnitt) über Ihrer verletzten Sehne durch. Der ungesunde Teil der Sehne ist abgekratzt. Der Chirurg kann die Sehne mit einem sogenannten Nahtanker reparieren. Oder es kann an andere Sehnen genäht werden. Wenn die Operation beendet ist, wird der Schnitt mit Nähten geschlossen.
Manchmal wird die Operation am Tennisellbogen mit einem Arthroskop durchgeführt. Dies ist eine dünne Röhre mit einer winzigen Kamera und Licht am Ende. Vor der Operation erhalten Sie dieselben Medikamente wie bei einer offenen Operation, um sich zu entspannen und Schmerzen zu blockieren.
Der Chirurg macht 1 oder 2 kleine Schnitte und fügt den Bereich ein. Das Oszilloskop ist an einen Videomonitor angeschlossen. Dies hilft Ihrem Chirurgen, in den Ellbogenbereich zu sehen. Der Chirurg kratzt den ungesunden Teil der Sehne ab.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Sie benötigen möglicherweise eine Operation, wenn Sie:
- Haben Sie andere Behandlungen für mindestens 3 Monate versucht
- Haben Sie Schmerzen, die Ihre Aktivität einschränken
Behandlungen, die Sie zuerst versuchen sollten:
- Beschränkung der Aktivität oder des Sports auf den Arm.
- Das verwendete Sportgerät wechseln.
- Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen.
- Übungen zur Schmerzlinderung, wie vom Arzt oder Physiotherapeuten empfohlen.
- Nehmen Sie am Arbeitsplatz Änderungen vor, um Ihre Sitzposition zu verbessern und den Gebrauch der Ausrüstung bei der Arbeit.
- Tragen Sie Ellbogenschienen oder -spangen, um Ihre Muskeln und Sehnen zu entspannen.
- Aufnahmen von Steroid-Medikamenten wie Cortison. Dies wird von Ihrem Arzt durchgeführt.
Risiken
Risiken der Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente oder Atemprobleme
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Die Risiken einer Tennisarmoperation sind:
- Verlust der Kraft in Ihrem Unterarm
- Verringerter Bewegungsbereich im Ellbogen
- Bedarf an langfristiger Physiotherapie
- Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen
- Narbe, die beim Berühren wund ist
- Notwendigkeit einer weiteren Operation
Vor dem Verfahren
Du solltest:
- Informieren Sie den Chirurgen über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, auch die, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Dazu gehören Kräuter, Ergänzungen und Vitamine.
- Befolgen Sie die Anweisungen zum Stoppen von Medikamenten, die das Blut gerinnen lassen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Naprosyn, Aleve).
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
- Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen. Rauchen kann die Heilung verlangsamen. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
- Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber oder eine andere Krankheit haben.
- Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
- Kommen Sie im Operationszentrum an, wenn Ihr Chirurg oder Ihre Krankenschwester es Ihnen gesagt hat. Seien Sie sicher, pünktlich anzukommen.
Nach dem Eingriff
Nach der Operation:
- Ellbogen und Arm haben wahrscheinlich einen dicken Verband oder eine Schiene.
- Sie können nach Hause gehen, wenn die Wirkung des Beruhigungsmittels nachlässt.
- Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege von Wunde und Arm zu Hause. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, um die Schmerzen von der Operation zu lindern.
- Sie sollten anfangen, Ihren Arm sanft zu bewegen, wie von Ihrem Chirurgen empfohlen.
Ausblick (Prognose)
Tennis Ellenbogenchirurgie lindert die meisten Menschen. Viele Menschen können innerhalb von 4 bis 6 Monaten zu Sport und anderen Aktivitäten zurückkehren, bei denen der Ellbogen verwendet wird. Wenn Sie mit den empfohlenen Übungen Schritt halten, wird sichergestellt, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Alternative Namen
Laterale Epikondylitis - Operation; Laterale Tendinose - Operation; Seitlicher Tennisellenbogen - Operation
Verweise
Adams JE, Steinmann SP. Ellbogen-Tendinopathien und Sehnenrupturen. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 25.
Wolf JM. Ellbogen-Tendinopathien und Bursitis. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 65.
Datum der Überprüfung 11/27/2016
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.