Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.05.2017
Eine pilonidezyste ist eine Tasche, die sich um einen Haarfollikel im Knick zwischen den Gesäßbacken bildet. Der Bereich kann wie eine kleine Vertiefung oder Pore in der Haut aussehen, die einen dunklen Fleck oder Haare enthält. Manchmal kann sich die Zyste infizieren und dies wird als pilonides Abszess bezeichnet.
Beschreibung
Eine infizierte pilonide Zyste oder Abszess erfordert eine chirurgische Drainage. Mit Antibiotika wird es nicht heilen. Wenn Sie weiterhin Infektionen haben, kann die Pilonizidzyste entfernt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen.
Inzision und Entwässerung: Dies ist die häufigste Behandlung einer infizierten Zyste. Es ist ein einfaches Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird.
- Lokale Betäubung wird verwendet, um die Haut zu betäuben.
- In der Zyste wird ein Schnitt gemacht, um Flüssigkeit und Eiter abzulassen. Das Loch wird mit Gaze gefüllt und bleibt offen.
- Danach kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis die Zyste heilt. In dieser Zeit muss die Gaze häufig gewechselt werden.
Pilonide Zystektomie: Wenn Sie weiterhin Probleme mit einer Pilonizidzyste haben, kann diese operativ entfernt werden. Diese Prozedur wird ambulant durchgeführt, sodass Sie nicht im Krankenhaus übernachten müssen.
- Möglicherweise erhalten Sie Medikamente (Vollnarkose), die Sie schlafend und schmerzfrei halten. Oder Sie erhalten Medikamente (Regionalanästhesie), die Sie von der Taille abwärts betäuben. In seltenen Fällen erhalten Sie möglicherweise nur lokale Medikamente zur Unterdrückung.
- Ein Schnitt wird gemacht, um die Haut mit den Poren und das darunter liegende Gewebe mit den Haarfollikeln zu entfernen.
- Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wurde, kann der Bereich mit Gaze gefüllt sein oder nicht. Manchmal wird ein Schlauch platziert, um Flüssigkeit abzulassen, die sich nach der Operation ansammelt. Der Schlauch wird zu einem späteren Zeitpunkt entfernt, wenn die Flüssigkeit nicht mehr abläuft.
Es kann schwierig sein, die gesamte Zyste zu entfernen, daher besteht die Chance, dass sie zurückkommt.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Eine chirurgische Operation ist erforderlich, um eine pilonidezystische Zyste zu entwässern, die nicht heilt.
- Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie eine pilonide Krankheit haben, die Schmerzen oder Infektionen verursacht.
- Eine Pilonidalzyste, die keine Symptome verursacht, muss nicht behandelt werden.
Wenn der Bereich nicht infiziert ist, kann eine nichtoperative Behandlung angewendet werden:
- Rasur oder Laserentfernung der Haare um die Zyste
- Injektion von chirurgischem Klebstoff in die Zyste
Risiken
Die Pilonidalzystenresektion ist im Allgemeinen sicher. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Komplikationen:
- Blutung
- Infektion
- Es dauert lange, bis der Bereich heilt
- Nachdem die Pilonidalzyste zurückgekommen ist
Vor dem Verfahren
Treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme unter Kontrolle sind.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister:
- Welche Medikamente, Vitamine und anderen Ergänzungen nehmen Sie ein, auch wenn Sie diese ohne Rezept gekauft haben?
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, trinken Sie mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
- Wenn Sie Raucher sind, beenden Sie das Rauchen einige Wochen vor der Operation. Ihr Provider kann helfen.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, vorübergehend die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel wie diese einzustellen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation einnehmen sollen.
Am Tag der Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, ob Sie vor dem Eingriff mit dem Essen oder Trinken aufhören müssen.
- Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, pünktlich anzukommen.
Nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff:
- Sie können nach dem Eingriff nach Hause gehen
- Die Wunde wird mit einem Verband bedeckt
- Sie erhalten Schmerzmittel
- Es ist sehr wichtig, den Bereich um die Wunde sauber zu halten
- Ihr Anbieter zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Wunde pflegen
- Nach dem Abheilen kann das Rasieren der Haare im Wundbereich dazu beitragen, dass die pilonide Krankheit nicht wiederkehrt
Ausblick (Prognose)
Pilonidalzysten kommen bei etwa der Hälfte der Menschen, die das erste Mal operiert wurden, wieder. Auch nach einer zweiten Operation kann es zurückkommen.
Alternative Namen
Pilonidal Abszess; Pilonidisches Grübchen; Pilonide Krankheit; Pilonidalzyste; Pilonidal Sinus
Verweise
Ford DH, Bailey HR. Pilonide Krankheit. In: Yeo CJ, Hrsg. Shackelfords Operation des Verdauungstraktes. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 149.
Merchea A, Larson DW. Anus. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 52.
Steele SR, Perry WB, Mills S, Buie WD; Standards Practice Task Force der American Society of Colon und Rectal Surgeons. Übungsparameter für die Behandlung von Piloniderkrankungen. Dis Colon Rectum. 2013; 56 (9): 1021–1027. PMID: 23929010 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23929010.
Datum der Überprüfung 15.05.2017
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.