DTaP (Diphtherie, Tetanus und Pertussis) - Impfstoff - was Sie wissen müssen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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DTaP (Diphtherie, Tetanus und Pertussis) - Impfstoff - was Sie wissen müssen - Enzyklopädie
DTaP (Diphtherie, Tetanus und Pertussis) - Impfstoff - was Sie wissen müssen - Enzyklopädie

Inhalt

Der folgende Inhalt ist in vollem Umfang der CDC DTaP (Diphtheria, Tetanus und Pertussis) Impfinformationsinformation (VIS) entnommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/dtap.html.


CDC-Überprüfungsinformationen für Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTaP) VIS:

  • Letzte Überarbeitung der Seite: 24. August 2018
  • Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24. August 2018
  • Ausstellungsdatum des VIS: 24. August 2018

Inhaltsquelle: Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen

Information

WARUM VACCINATED?

DTaP-Impfstoffe können Ihr Kind vor Diphtherie, Tetanus und Pertussis schützen.

  • Diphtherie (D) kann Atemprobleme, Lähmungen und Herzversagen verursachen. Vor den Impfungen tötete die Diphtherie jedes Jahr in den Vereinigten Staaten Zehntausende Kinder.
  • Tetanus (T) verursacht schmerzhafte Anspannung der Muskeln. Es kann zu einem "Klemmen" des Kiefers führen, sodass Sie Ihren Mund nicht öffnen oder schlucken können. Ungefähr 1 von 5 Personen, die Tetanus bekommen, stirbt.
  • Pertussis (aP), auch bekannt als Keuchhusten, verursacht Hustenanfälle, die so schwer sind, dass Säuglinge und Kinder nur schwer essen, trinken oder atmen können. Es kann Lungenentzündung, Krampfanfälle, Hirnschäden oder Tod verursachen.

Die meisten Kinder, die mit DTaP geimpft werden, werden während der gesamten Kindheit geschützt. Viele weitere Kinder würden diese Krankheiten bekommen, wenn wir aufhören würden zu impfen.


DTaP VACCINE

Kinder sollten normalerweise 5 Dosen DTaP-Impfstoff erhalten, eine Dosis im folgenden Alter:

  • 2 Monate
  • 4 Monate
  • 6 Monate
  • 15 bis 18 Monate
  • 4 bis 6 Jahre

DTaP kann gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden. Manchmal kann ein Kind DTaP zusammen mit einem oder mehreren anderen Impfstoffen in einem einzigen Schuss erhalten.

EINIGE CHLDREN SOLLTEN KEINEN DTaP-IMPFSTOFF ERHALTEN ODER WARTEN

DTaP gilt nur für Kinder unter 7 Jahren. DTaP-Impfstoff ist nicht für jeden geeignet - eine kleine Anzahl von Kindern sollte einen anderen Impfstoff erhalten, der anstelle von DTP nur Diphtherie und Tetanus enthält.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind:

  • Hat nach einer vorherigen DTaP-Dosis allergisch reagiert oder schwerwiegende, lebensbedrohliche Allergien gehabt.
  • Hat innerhalb von 7 Tagen nach einer DTaP-Dosis ein Koma oder lange wiederholte Anfälle gehabt.
  • Hat Anfälle oder ein anderes Problem des Nervensystems.
  • Hat eine Erkrankung namens Guillain-Barré-Syndrom (GBS).
  • Hat nach einer vorherigen Dosis DTaP oder DT-Impfstoff starke Schmerzen oder Schwellungen gehabt.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, die DTaP-Impfung Ihres Kindes auf einen späteren Besuch zu verschieben.


Kinder mit geringfügigen Erkrankungen wie Erkältung können geimpft werden. Kinder, die mäßig oder schwer krank sind, sollten in der Regel warten, bis sie sich erholt haben, bevor sie eine DTaP-Impfung erhalten.

Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen weitere Informationen geben.

RISIKEN EINER IMPFUNGSREAKTION

  • Rötung, Schmerzen, Schwellung und Empfindlichkeit, wo der Schuss verabreicht wird, sind nach dem DTaP üblich.
  • Fieber, Aufregung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen treten manchmal 1 bis 3 Tage nach der DTaP-Impfung auf.
  • Schwerwiegendere Reaktionen wie Anfälle, ununterbrochenes Weinen über 3 Stunden oder länger oder hohes Fieber (über 105 ° F oder 40,5 ° C) nach der DTaP-Impfung treten viel seltener auf. Selten folgt auf den Impfstoff eine Schwellung des gesamten Armes oder Beines, insbesondere bei älteren Kindern, wenn sie ihre vierte oder fünfte Dosis erhalten.
  • Langfristige Anfälle, Koma, Bewusstseinsstörungen oder dauerhafte Hirnschäden treten nach DTaP-Impfung äußerst selten auf.

Wie bei allen Arzneimitteln besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff schwere allergische Reaktionen, andere schwere Verletzungen oder den Tod verursacht.

Was wäre, wenn es eine ernste Reaktion gibt?

Eine allergische Reaktion kann auftreten, nachdem das Kind die Klinik verlassen hat. Wenn Sie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion sehen (Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und Hals, Atemnot, schneller Herzschlag, Schwindel oder Schwäche), rufen Sie 911 an und bringen Sie das Kind in das nächste Krankenhaus.

Wenden Sie sich für andere Anzeichen, die Sie betreffen, an das Gesundheitsdienstpersonal Ihres Kindes.

Schwerwiegende Reaktionen sollten an das Vaccine Uverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Ihr Arzt wird diesen Bericht normalerweise einreichen, oder Sie können es selbst tun. Besuchen Sie die VAERS-Website oder rufen Sie 1-800-822-7967 an. VAERS dient nur zur Meldung von Reaktionen, es gibt keinen medizinischen Rat

Das nationale Impfstoff-Kompensationsprogramm

Das VICP (National Vaccine Injury Compensation-Programm) ist ein Bundsprogramm, das geschaffen wurde, um Personen zu entschädigen, die möglicherweise durch bestimmte Impfstoffe verletzt wurden.

Besuchen Sie die VICP-Website oder rufen Sie 1-800-338-2382 an, um mehr über das Programm und die Antragstellung zu erfahren. Der Antrag auf Entschädigung ist zeitlich begrenzt.

WIE KANN ICH MEHR LERNEN?

  • Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsabteilung - www.cdc.gov/vaccines/imz-managers/awardee-imz-websites.html.

Wenden Sie sich an die Centers for Disease Control und Prevention (CDC):

  • Anruf 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO). 
  • Besuchen Sie die Impfstoff-Website von CDC.

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. DTaP-Impfstoff (Diphtherie, Tetanus und Pertussis). Impfinformationserklärung (VIS). www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/dtap.html. Aktualisiert am 24. August 2018. Abgerufen am 28. August 2018.

Datum der Überprüfung 8/28/2018

Aktualisiert von: David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.