Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 26.07.2014
Brustkrebs ist Krebs, der im Brustgewebe beginnt. Sowohl Männer als auch Frauen haben Brustgewebe. Dies bedeutet, dass jeder, auch Männer und Jungen, an Brustkrebs erkranken kann.
Brustkrebs bei Männern ist selten. Männlicher Brustkrebs macht weniger als 1% aller Brustkrebserkrankungen aus.
Ursachen
Die Ursache von Brustkrebs bei Männern ist nicht klar. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die Brustkrebs bei Männern wahrscheinlicher machen:
- Strahlenbelastung
- Höhere Östrogenspiegel aufgrund von Faktoren wie starkem Alkoholkonsum, Leberzirrhose, Fettleibigkeit und einigen Medikamenten zur Behandlung von Prostatakrebs
- Vererbung, wie zum Beispiel eine Familiengeschichte von Brustkrebs, mutiertes BRCA1- oder BRCA2-Gen und bestimmte genetische Störungen, wie das Klinefelter-Syndrom
- Überschüssiges Brustgewebe (Gynäkomastie)
- Bei älteren Menschen wird bei Männern im Alter zwischen 60 und 70 Jahren häufig Brustkrebs diagnostiziert
Symptome
Symptome von Brustkrebs bei Männern sind:
- Klumpen oder Schwellungen im Brustgewebe. Eine Brust kann größer sein als die andere.
- Ein kleiner Klumpen unter der Brustwarze.
- Ungewöhnliche Veränderungen der Brustwarze oder der Haut um die Brustwarze herum, z. B. Rötung, Skalierung oder Faltenbildung.
- Mamillensekretion.
Prüfungen und Tests
Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihre Anamnese und Familienanamnese erfassen. Sie werden eine körperliche Untersuchung und eine Brustuntersuchung haben.
Ihr Provider kann andere Tests bestellen, darunter:
- Eine Mammographie
- Brust-Ultraschall
- Ein MRI der Brust.
- Wenn einer der Tests auf Krebs hindeutet, führt Ihr Anbieter eine Biopsie durch, um auf Krebs zu prüfen.
Wenn Krebs gefunden wird, ordnet Ihr Anbieter andere Tests an, um Folgendes herauszufinden:
- Wie schnell könnte der Krebs wachsen?
- Wie wahrscheinlich ist die Verbreitung?
- Welche Behandlungen könnten am besten sein
- Wie stehen die Chancen, dass der Krebs zurückkommt?
Die Tests können Folgendes umfassen:
- Knochen-Scan
- CT-Scan
- PET-Scan
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie zur Überprüfung der Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten
Die Biopsie und andere Tests werden zur Einstufung und zum Stadium des Tumors verwendet. Die Ergebnisse dieser Tests werden dazu beitragen, Ihre Behandlung zu bestimmen.
Behandlung
Behandlungsoptionen für Brustkrebs bei Männern sind:
- Chirurgie zum Entfernen der Brust, der Lymphknoten unter dem Arm, des Überzugs der Brustmuskeln und der Brustmuskeln, falls erforderlich
- Strahlentherapie nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten und auf bestimmte Tumore abzuzielen
- Chemotherapie zur Abtötung von Krebszellen, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben
- Hormontherapie, um Hormone zu blockieren, die bestimmten Arten von Brustkrebs beim Wachstum helfen können
Während und nach der Behandlung fordert Sie Ihr Anbieter möglicherweise auf, weitere Tests durchzuführen. Dies kann Tests umfassen, die Sie während der Diagnose durchgeführt haben. Die Folgetests zeigen, wie die Behandlung funktioniert. Sie werden auch zeigen, wenn der Krebs zurückkommt.
Selbsthilfegruppen
Krebs beeinflusst, wie Sie sich und Ihr Leben fühlen. Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die dieselben Erfahrungen und Probleme gemacht haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger einsam fühlen. Die Gruppe kann Sie auch auf hilfreiche Ressourcen zur Verwaltung Ihrer Erkrankung verweisen.
Bitten Sie Ihren Anbieter, Ihnen bei der Suche nach einer Unterstützungsgruppe von Männern zu helfen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Ausblick (Prognose)
Die langfristigen Aussichten für Männer mit Brustkrebs sind ausgezeichnet, wenn der Krebs frühzeitig erkannt und behandelt wird.
- Etwa 91% der Männer, die behandelt wurden, bevor sich der Krebs in anderen Körperbereichen ausgebreitet hat, sind nach 5 Jahren krebsfrei.
- Nahezu 3 von 4 Männern, die wegen Krebserkrankungen behandelt wurden, die sich auf die Lymphknoten, aber nicht auf andere Körperregionen ausgebreitet haben, sind nach 5 Jahren krebsfrei.
- Männer, die an Krebs leiden, der sich in weit entfernten Körperteilen ausgebreitet hat, haben eine geringere Überlebenschance.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen sind Nebenwirkungen von Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Versorger, wenn Sie an Ihrer Brust etwas Ungewöhnliches bemerken, einschließlich Knötchen, Hautveränderungen oder Ausfluss.
Verhütung
Es gibt keinen klaren Weg, um Brustkrebs bei Männern zu verhindern. Der beste Weg, um sich zu schützen, ist:
- Wisse, dass Männer an Brustkrebs erkranken können
- Kennen Sie Ihre Risikofaktoren und sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Screening und Früherkennung, falls erforderlich mit Tests
- Kennen Sie die möglichen Anzeichen von Brustkrebs
- Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Veränderungen an Ihrer Brust bemerken
Alternative Namen
Infiltrierendes duktales Karzinom - männlich; Duktales Karzinom in situ - männlich; Intraduktales Karzinom - männlich; Entzündlicher Brustkrebs - männlich; Paget-Krankheit der Brustwarze - männlich; Brustkrebs - männlich
Verweise
Hunt KK, Mittendorf EA. Erkrankungen der Brust In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 34.
Jain S, Gradishar WJ. Männlicher Brustkrebs In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg VS, Gradishar WJ, Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 76.
Website des National Cancer Institute. Behandlung von Brustkrebs bei Männern (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/breast/hp/male-breast-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Februar 2018. Abgerufen am 22. August 2018.
Überprüfungsdatum 26.07.2014
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.