Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 9/22/2018
Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist das Virus, das AIDS verursacht. Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, greift das Virus das Immunsystem an und schwächt es. Wenn das Immunsystem schwächer wird, besteht die Gefahr, dass lebensgefährliche Infektionen und Krebs entstehen. Wenn das passiert, wird die Krankheit AIDS genannt.
HIV kann während der Schwangerschaft, während der Geburt oder Entbindung oder durch Stillen auf den Fötus oder das Neugeborene übertragen werden.
Dieser Artikel befasst sich mit HIV / AIDS bei schwangeren Frauen und Säuglingen.
Ursachen
Die meisten Kinder mit HIV bekommen das Virus, wenn es von einer HIV-positiven Mutter auf das Kind übergeht. Dies kann während der Schwangerschaft, der Geburt oder beim Stillen der Fall sein.
Es wurde gezeigt, dass nur Blut, Samen, Vaginalflüssigkeiten und Muttermilch Infektionen auf andere übertragen.
Das Virus wird NICHT an Säuglinge übertragen durch:
- Lässiger Kontakt wie Umarmen oder Berühren
- Berühren von Gegenständen, die von einer infizierten Person berührt wurden, z. B. Handtücher oder Waschlappen
- Speichel, Schweiß oder Tränen, die NICHT mit dem Blut einer infizierten Person vermischt werden
Symptome
Die meisten Säuglinge, die von HIV-positiven Frauen in den Vereinigten Staaten geboren wurden, werden NICHT HIV-positiv, wenn Mutter und Kind eine gute vor- und nachgeburtliche Betreuung haben.
Mit HIV infizierte Kinder haben in den ersten 2 bis 3 Monaten häufig keine Symptome. Sobald sich Symptome entwickeln, können sie variieren. Frühe Symptome können sein:
- Hefe (Candida) -Infektionen im Mund
- Versagen, Gewicht zuzunehmen und zu wachsen
- Geschwollene Lymphknoten
- Geschwollene Speicheldrüsen
- Vergrößerte Milz oder Leber
- Ohren- und Nasennebenhöhleninfektionen
- Infektionen der oberen Atemwege
- Im Vergleich zu gesunden Babys ist es langsam zu gehen, zu krabbeln oder zu sprechen
- Durchfall
Eine frühzeitige Behandlung verhindert häufig das Fortschreiten der HIV-Infektion.
Ohne Behandlung schwächt sich das Immunsystem eines Kindes mit der Zeit ab, und Infektionen, die bei gesunden Kindern ungewöhnlich sind, entwickeln sich. Dies sind schwere Infektionen im Körper. Sie können durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen verursacht werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit zu einem echten AIDS geworden.
Prüfungen und Tests
Hier sind die Tests, die eine schwangere Mutter und ihr Baby möglicherweise haben müssen, um HIV zu diagnostizieren:
Tests zur Diagnose von HIV bei schwangeren Frauen
Alle schwangeren Frauen sollten einen HIV-Screening-Test zusammen mit anderen vorgeburtlichen Tests haben. Frauen mit hohem Risiko sollten im dritten Trimester ein zweites Mal untersucht werden.
Mütter, die nicht getestet wurden, können während der Wehen einen HIV-Schnelltest erhalten.
Frauen, von denen bekannt ist, dass sie während der Schwangerschaft HIV-positiv sind, werden regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter:
- CD4 zählt
- Viruslasttest, um zu überprüfen, wie viel HIV im Blut ist
- Ein Test, um zu sehen, ob das Virus auf die zur Behandlung von HIV verwendeten Medikamente anspricht (Resistenztest)
Tests zur Diagnose von HIV bei Säuglingen und Säuglingen
Säuglinge, die von mit HIV infizierten Frauen geboren wurden, sollten auf HIV-Infektion getestet werden. Bei diesem Test wird geprüft, wie viel HIV-Virus sich im Körper befindet. Bei Säuglingen, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden, werden HIV-Tests durchgeführt:
- 14 bis 21 Tage nach der Geburt
- Nach 1 bis 2 Monaten
- Nach 4 bis 6 Monaten
Wenn das Ergebnis von 2 Tests negativ ist, hat das Kind KEINE HIV-Infektion. Wenn die Ergebnisse eines Tests positiv sind, hat das Baby HIV.
Babys, die ein sehr hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben, können bei der Geburt getestet werden.
Behandlung
HIV / AIDS wird mit einer antiretroviralen Therapie (ART) behandelt. Diese Medikamente verhindern, dass sich das Virus vermehrt.
BEHANDLUNG SCHWANGERER FRAUEN
Die Behandlung schwangerer Frauen mit HIV verhindert, dass Kinder infiziert werden.
- Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen positiven Test durchführt, erhält sie ART während der Schwangerschaft. Meistens erhält sie ein Drei-Medikamenten-Regime.
- Das Risiko dieser ART-Medikamente für das Baby im Mutterleib ist gering. Möglicherweise hat die Mutter im zweiten Trimester einen weiteren Ultraschall.
- Eine HIV-Infektion kann bei Frauen auftreten, wenn sie sich in Wehen befindet, insbesondere wenn sie zuvor nicht vorgeburtlich behandelt wurde. In diesem Fall wird sie sofort mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. Manchmal werden diese Medikamente durch eine Vene verabreicht (IV).
- Wenn der erste positive Test während der Wehen durchgeführt wird, kann die Infektionsrate bei Kindern auf etwa 10% reduziert werden, wenn ART sofort erhalten wird.
BEHANDLUNG VON BABYS UND KINDERN
Säuglinge, die von infizierten Müttern geboren wurden, erhalten ART innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach der Geburt. Ein oder mehrere antiretrovirale Arzneimittel sollten mindestens 6 Wochen nach der Geburt fortgeführt werden.
STILLEN
HIV-positive Frauen sollten nicht stillen. Dies gilt auch für Frauen, die HIV-Medikamente einnehmen. Andernfalls kann HIV durch Muttermilch auf das Baby übertragen werden.
Selbsthilfegruppen
Den Herausforderungen, ein Hausmeister eines Kindes mit HIV / AIDS zu sein, kann oft durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe geholfen werden. In diesen Gruppen teilen die Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme.
Ausblick (Prognose)
Das Risiko, dass eine Mutter während der Schwangerschaft oder während der Geburt HIV überträgt, ist für Mütter, die früh identifiziert und behandelt werden, gering. Wenn sie behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Baby infiziert, weniger als 1%. Aufgrund früher Tests und Behandlungen gibt es in den Vereinigten Staaten pro Jahr weniger als 200 Babys, die mit HIV geboren wurden.
Wenn der HIV-Status einer Frau erst zum Zeitpunkt der Geburt gefunden wird, kann die Infektionsrate bei Säuglingen durch eine geeignete Behandlung auf etwa 10% reduziert werden.
Kinder mit HIV / AIDS müssen ART für den Rest ihres Lebens einnehmen. Die Behandlung heilt die Infektion nicht. Die Arzneimittel wirken nur, solange sie täglich eingenommen werden.Bei richtiger Behandlung können Kinder mit HIV / AIDS eine fast normale Lebensdauer haben.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie HIV-infiziert sind oder ein HIV-Risiko haben, UND wenn Sie schwanger sind oder an eine Schwangerschaft denken.
Verhütung
HIV-positive Frauen, die schwanger werden könnten, sollten mit ihrem Arzt über das Risiko ihres ungeborenen Kindes sprechen. Sie sollten auch Methoden besprechen, um zu verhindern, dass ihr Baby infiziert wird, beispielsweise die Einnahme von ARV während der Schwangerschaft. Je früher die Frau Medikamente einnimmt, desto geringer ist die Infektionsgefahr beim Kind.
Frauen mit HIV sollten ihr Baby nicht stillen. Dadurch wird verhindert, dass HIV durch die Muttermilch übertragen wird.
Alternative Namen
HIV-Infektion - Kinder; Humanes Immundefizienzvirus - Kinder; Erworbenes Immunschwäche-Syndrom - Kinder; Schwangerschaft - HIV; Mütterliches HIV; Perinatal - HIV
Bilder
Primäre HIV-Infektion
Verweise
AIDSinfo-Website. Richtlinien für die Anwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei der pädiatrischen HIV-Infektion. aidsinfo.nih.gov/guidelines/html/2/pediatric-treatment-guidelines/0#. Aktualisiert am 22. Mai 2018. Abgerufen am 8. Oktober 2018.
AIDSinfo-Website. Empfehlungen für den Einsatz antiretroviraler Medikamente bei schwangeren HIV-1-infizierten Frauen für die Gesundheit von Müttern und Maßnahmen zur Verringerung der perinatalen HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten. aidsinfo.nih.gov/guidelines/html/3/perinatal-guidelines/0#. Aktualisiert am 30. Mai 2018. Zugriff auf den 8. Oktober 2018.
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Prüfungsdatum 9/22/2018
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.