Gastroschisis-Reparatur - Serie - Verfahren

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Gastroschisis-Reparatur - Serie - Verfahren - Enzyklopädie
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Inhalt



Überblick

Bei der chirurgischen Reparatur von Bauchwanddefekten werden die Bauchorgane durch den Bauchwanddefekt wieder in den Bauchraum eingesetzt, der Defekt wird nach Möglichkeit repariert, oder es wird ein steriler Beutel geschaffen, der den Darm schützt, während er allmählich in den Bauchraum zurückgeschoben wird.

Unmittelbar nach der Entbindung werden die exponierten Organe mit warmen, feuchten, sterilen Verbänden bedeckt. Ein Schlauch wird in den Magen eingeführt (Nasensonde, auch NG-Schlauch genannt), um den Magen leer zu halten und das Ersticken oder Einatmen des Mageninhalts in die Lunge zu verhindern.

Während der Säugling tiefschlafend und schmerzfrei (unter Vollnarkose) ist, wird ein Schnitt gemacht, um das Loch in der Bauchdecke zu vergrößern. Die Eingeweide werden sorgfältig auf Anzeichen von Schäden oder zusätzlichen Geburtsfehlern untersucht. Beschädigte oder defekte Teile werden entfernt und die gesunden Kanten zusammengenäht. Ein Schlauch wird in den Magen und durch die Haut eingeführt. Die Organe werden in die Bauchhöhle eingesetzt und der Einschnitt wenn möglich geschlossen.


Wenn die Bauchhöhle zu klein ist oder die hervorstehenden Organe zu stark geschwollen sind, um die Haut schließen zu können, wird ein Beutel aus Plastikfolie hergestellt, um die Organe zu bedecken und zu schützen. Die vollständige Schließung kann einige Wochen dauern. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Bauchmuskulatur zu einem späteren Zeitpunkt zu reparieren.

Der Unterleib des Säuglings kann kleiner als normal sein. Das Einsetzen der Bauchorgane in den Bauch erhöht den Druck in der Bauchhöhle und kann zu Atemschwierigkeiten führen. Der Säugling kann für einige Tage oder Wochen die Verwendung eines Atemschlauchs und einer Atemmaske (Beatmungsgerät) erfordern, bis die Schwellung der Bauchorgane abgenommen hat und die Größe des Abdomens zugenommen hat.

Datum der Überprüfung 1/7/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.