Guillain-Barré-Behandlung und Wiederherstellung

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Guillain-Barré-Behandlung und Wiederherstellung - Medizin
Guillain-Barré-Behandlung und Wiederherstellung - Medizin

Inhalt

Die Schwere des Guillain-Barré-Syndroms ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Manchmal kann es nur ärgerlich sein, wenn sich leichte Taubheit und Schwäche nicht viel weiter als bis zu den Händen ausbreiten. In anderen Fällen kann Guillain-Barré verheerend oder sogar tödlich sein.

Aufgrund dieser Unsicherheit bitten Ärzte normalerweise jemanden, von dem sie vermuten, dass er das Guillain-Barré-Syndrom hat, im Krankenhaus zu bleiben, damit sie genau beobachtet werden können, bis sich die Symptome bessern. Es kann schwierig sein, genau vorherzusagen, wie lange dies dauern wird. Die meisten Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom erreichen ihren schwächsten Punkt innerhalb von zwei oder drei Wochen, nachdem sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt haben.

Krankenhausüberwachung

Um zu beobachten, wie die Krankheit die Atemfähigkeit einer Person verändert, werden häufig Atemmessungen durchgeführt. Diese Maßnahmen umfassen normalerweise die erzwungene Vitalkapazität oder die negative Inspirationskraft, die messen, wie gut jemand ausatmen bzw. einatmen kann. Häufige Untersuchungen können auch durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Patient nicht wesentlich schwächer wird.


Wenn die Schwäche bis zu einem bestimmten Punkt fortschreitet, muss die Überwachung möglicherweise auf einer Intensivstation erfolgen, auf der bei Bedarf schnell mit der mechanischen Beatmung begonnen werden kann. Zusätzliche Maßnahmen können ergriffen werden, um autonome Merkmale wie Herzfrequenz und Rhythmus im Auge zu behalten.

Nachdem sich die Schwäche allmählich gebessert hat, kann es im Krankenhaus zu einer gewissen Rehabilitation kommen, da Vorkehrungen für zusätzliche Unterstützung getroffen werden.

Behandlungen

Es gibt keine Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom, aber der Angriff kann gemildert werden, indem problematische Antikörper mit Plasmapherese aus dem Blut herausgefiltert werden oder indem intravenöse Immunglobuline (IVIg) verabreicht werden, um Antikörper zu neutralisieren.

Bei der Plasmapherese, auch als Plasmaaustausch bekannt, wird der flüssige Teil des Blutes (anstelle der Blutzellen) entfernt und durch antikörperfreies Plasma ersetzt. Dieser Vorgang wird normalerweise drei- bis fünfmal durchgeführt, normalerweise mit einem Tag zwischen den Sitzungen, damit sich der Körper wieder an das neue Plasma anpassen kann. Es gibt nur wenige Risiken, aber auch Blutprobleme.


IVIg ist ein injiziertes Immunglobulin, von dem gezeigt wurde, dass es die Zeit verkürzt, die jemand benötigt, um sich von Guillain-Barré zu erholen, obwohl niemand genau weiß, warum es funktioniert. Das Risiko ist ähnlich wie bei der Plasmapherese, aber anstelle von Blutproblemen kann IVIg zu allergischen Reaktionen, Hepatitis oder Nierenproblemen führen.

Untersuchungen zeigen, dass IVIg und Plasmapherese bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms gleich gut sind und es keinen klaren Vorteil gibt, beides zusammen zu tun. In schweren Fällen führen einige Ärzte immer noch manchmal einen Plasmaaustausch durch, gefolgt von IVIg.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird das medizinische Personal Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Schwäche nicht so wichtige Funktionen wie sicheres Schlucken und Atmen beeinträchtigt. Wenn das Guillain-Barré bis zu diesem Punkt fortschreitet, kann es erforderlich sein, den Patienten zu intubieren und ihn mechanisch zu beatmen.

Erholung und Prognose

Die meisten Menschen erholen sich gut vom Guillain-Barré-Syndrom, dies ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Einige Formulare, z. B. AMSAN, benötigen eine längere Wiederherstellungszeit. Je schwerwiegender der Fall ist, desto länger ist die Erholungszeit. Es dauert lange, bis die Nerven wieder wachsen - nur Millimeter pro Tag - und wenn der Schaden groß ist, kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Funktion wieder hergestellt ist. In einigen Fällen bleiben einige Defizite bestehen, wie z. B. Schwierigkeiten mit kleinen Fingerbewegungen oder verbleibende Taubheit.


Physiotherapie und Ergotherapie sind häufig erforderlich, damit sich die Patienten vollständig erholen können. Ergotherapeuten helfen bei der Suche nach Geräten und anderen Methoden, um die Menschen so unabhängig wie möglich zu halten, während Physiotherapeuten beim Gehen und bei der Mobilität helfen. Eine Sprach- und Sprachtherapie kann erforderlich sein, wenn die Muskeln um Mund und Rachen betroffen sind.

Guillain-Barré kann eine schwerwiegende Störung sein, aber in über 95 Prozent der Fälle erholen sich die Menschen bis zu einem gewissen Grad. Rückfälle sind ungewöhnlich, wobei die Prozentsätze zwischen 2 und 6 Prozent liegen. Der Weg kann lang und herausfordernd sein, aber am Ende können die meisten Menschen Guillain-Barré hinter sich lassen.