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Überblick
Während der Patient schmerzfrei ist (allgemeine Anästhesie oder Lokalanästhesie), wird über dem gebrochenen Knochen ein Schnitt gemacht. Der Knochen wird in die richtige Position gebracht, und Schrauben, Stifte oder Platten werden vorübergehend oder dauerhaft am Knochen oder im Knochen befestigt. Jegliche gestörte Blutgefäße werden abgebunden oder verbrannt (kauterisiert). Wenn die Untersuchung der Fraktur zeigt, dass eine Knochenmenge infolge der Fraktur verloren gegangen ist, insbesondere wenn zwischen den gebrochenen Knochenenden eine Lücke besteht, kann der Chirurg entscheiden, dass ein Knochentransplantat erforderlich ist, um eine verzögerte Heilung zu vermeiden.
Wenn keine Knochentransplantation erforderlich ist, kann die Fraktur mit den folgenden Methoden repariert werden:
a) eine oder mehrere Schrauben, die über den Bruch gesteckt werden, um ihn zu halten.
b) eine Stahlplatte, die von in den Knochen gebohrten Schrauben gehalten wird.
c) Ein langer geriffelter Metallstift mit Löchern wird von einem Ende den Knochenschaft hinunter getrieben, wobei die Schrauben dann durch den Knochen und durch ein Loch im Stift geführt werden.
In einigen Fällen ist nach dieser Stabilisierung die mikrochirurgische Reparatur von Blutgefäßen und Nerven notwendig. Der Hautschnitt wird dann wie üblich geschlossen.
Datum der Überprüfung 18.04.2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.